Neuer Pc startet nicht richtig

Xabien

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
29
Hallo zusammen,



ich habe nach vielen Jahren wieder einen PC zusammengebaut. Vorab: Meine Fähigkeiten sind wenig existent was Software angeht. Zudem leide ich unter schlechten englischen Fähigkeiten.

Meine Komponenten sind:

  • AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz
  • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail
  • be quiet! Dark Rock 4
  • Phanteks Eclipse Midi Tower
  • 10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO
  • 1TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD
Alles ordentlich zusammen geschraubt, einen Bootstick an meinem alten PC erstellt mit Win 10 64 BIt und dann meinen alten Montior, Maus und Tastatur vom alten Rechner angeschraubt, 3 mal zum Himmel gebetet, Power on.

Nach dem Starten kam folgender Bildschirm:

problem.jpg

...

Optisch liefen schon mal alle 4 Lüfter, Mainbord und Graka leuchteten. Obwohl aber meine Tastatur leuchtete (Num-Block) nahm der Pc keine Taste an. Zuerst habe ich dann versucht alle vorhandenen USB Ports zu nutzen, leider ohne Erfolg. Dann holte ich eine andere Tastatur und wiederholte das ganze...auch das brachte keine Änderung.

Warum auch immer, nach einiger Zeit reagierte die Tastatur auf die Taste "N".

Ich habe dann erstmal Windows 10 installiert.

Dennoch blieb der PC immer wieder bei dem Bild nach jedem Start "hängen" und reagiert wirklich immer nur auf "N".

Anschließend habe ich alle updates von Windows gemacht, die Graka geupdatet und danach einen Stick mit dem neusten Bios geladen, bin dann über Windows ins Bios und habe das auf die neueste Version geupdatet.

All das hat aber nichts geändert. Nach jedem Start kommt dieses Bild und muss es mit "N" überspringen.
Ich komme somit auch nicht beim starten ins Bios und muss immer über windows gehen.

Der Rechner läuft ansonsten problemlos und stabil.

Ich habe keine Ahnung ob ich vielleicht die Bootreihenfolge ändern muss oder was ich sonst tun kann. Ich hänge mal ein Bild aus dem Bios dazu:

boot.jpg



Wie gesagt ich bin absoluter Laie was PCs angeht, aber vielleicht weiß jemand rat...

VG
 
Drück mal "z". Das ist bei der deutschen Tastatur da, wo ber englischen das "Y" ist.
 
Ein Blick auf die Herstellerseite zeigt, beim Mainboard ist ein BIOS-Update fällig: Der 5800X3D wird erst ab Version F15a korrekt unterstützt.
 
Bei welcher BIOS Version bist du?
Schon einmal fTPM im BIOS deaktiviert?
 
@Nilson

habe ich versucht, er nimmt tatsächlich nur den Buchstaben "N"

@Jenergy

Wie oben geschrieben habe ich das Bios geupdatet. Ich hab nun Version F15d drauf.

@klpp

Version F15d
Jetzt musst du mir mal helfen, was ist fTPM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
fTPM ist das in der Firmware der CPU integrierte TPM-Modul, welches Sicherheitsfunktionen übernimmt. TPM kann man deaktivieren, wenn man es benötigt. Mit älteren BIOS könnte es sogar per default aus gewesen sein. Windows 11 setzt TPM und Secure Boot voraus, mit Windows 10 kann man darauf verzichten.
CSM kannst du auch deaktivieren.

Ist das Board neu, oder war das schon mal woanders im Einsatz? Die Meldung dürfte eigentlich nur beim Wechsel der CPU kommen. :confused_alt:
Würde auch mal ein CMOS-Reset nach Anleitung zum Mainboard durchführen, wenn sich das mit „y“ nicht resetten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kam bei mir auch, als ich vom Ryzen 5600X auf den 5800X 3D aufgerüstet hatte.

CMOS-Reset über zwei Pins auf dem Board durchführen oder Knopfzelle für eine MInute entfernen.
Unter Settings -> Miscellaneous findest Du den Eintrag zu fTPM.
Gigabyte Ryzen 5800X 3D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach BIOS- Update ein CMOS- Reset machen. Das kann zwar oft auch ohne klappen, muss aber nicht. Daher Reset und alle Einstellungen neu vornehmen. Und viel Spaß mit der neuen CPU :D
 
Besten Dank für eure Erklärungen und Hilfen.

Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich für Win 10 kein TPM und kann somit deaktiviert werden.

Das Mainbord war neu gekauft bei Mindfactory, ob es natürlich schon mal woanders war kann ich nicht sagen.

Frage zum CMOS: Wenn ich dieses resette, sind dann auch alle vorherigen Dinge wieder weg?
Sprich ist das Bios dann wieder auf der alten Version und Windowas wieder gelöscht?
 
Nein, die BIOS- Version bleibt erhalten. Aber alle anderen Einstellungen im BIOS werden auf Werkszustand zurück gestellt. Z. B. Einstellungen zum RAM. Dein Windows bleibt auch unberührt davon.
 
Super, ich werde heute abend das mal mit dem CMOS versuchen. Muss nacher mal sehen wie das bei dem Board geht - melde mich wieder :)
 
Xabien schrieb:
Das Mainbord war neu gekauft bei Mindfactory, ob es natürlich schon mal woanders war kann ich nicht sagen.
Die Meldung hatte ich auch schon bei komplett neuen Boards von Gigabyte.
 
Achja, bei meinem alten Gigabyte- Board musste ich fTPM auch erst im BIOS wieder aktivieren.
 
Xabien schrieb:
Super, ich werde heute abend das mal mit dem CMOS versuchen. Muss nacher mal sehen wie das bei dem Board geht - melde mich wieder :)
Guten Tag,

wie hat es sich bei dir ergeben? Läuft alles?

Beste Grüße

klpp
 
Zurück
Oben