AMD FX-8150 und die Kühlung

Mav0

Lieutenant
Hi Leute,

habe den FX 8150 mit dem Liquid Cool System. Also mein Problem ist folgendes.
Ich starte den Rechner ( der Rechner war mindestens 10 Stunden nicht an ) und die Lüfter die den Radiator kühlen drehen auf c.a 3000 U/min manchmal reicht ein Herunterfahren und anmachen nach 5 Sekunden und der Spuck ist vorbei manchmal muss ich den Rechner 2 - 3 mal Herunterfahren bis er bei seiner normalen Lüfterdrezahl ist.

Weiss jemannd woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Wenn das bei System möglich ist: Konfig von PWM 4-/3-polig (im BIOS) richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok hört sich interessant an. Habe auch einen 3 Poligen stecker auch einen 4 poligen gesteckt. Dann muss ich mal Beschreibung und BIOS durchforsten.

"Cool ´n`Quiet" ist eingeschaltet ? (auto)

Das CPU-Lüfter-Kabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

"CPU_FAN Control" = enabled
"CPU FAN Profile" = Standard
CPU FAN Speed Low Limit" = 300

gleiches für Chassis FAN -

C&Q muss ich schauen.

Ja das Kabel ist an CPU_FAN

Wo kann ich den Rest einstellen? Bios?

Alles im BIOS/UEFI > MONITOR

Der Grund für das Problem kann aber sein, dass eine angeschlossene / aufgesteckte Hardware nicht / nicht richtig erkannt wird - dann werden CPU-/ Chassis / Grafikkartenlüfter solang auf hoher Drehzahl laufen, bis die Hardware erkannt wird -

ALLE Anschlüsse vom NT zum MB /HDD /LW und vom MB zur HDD / LW / Frontanschlüsse - besonders USB-Frontanschlüsse überprüfen -

ALLE Steckkarten auf richtigen Sitz überprüfen -

Überprüfe im BIOS die CPU- / MB - Temperatur -

Beim Start des MBs ist "MEMOK!" kurz gedrückt worden ? Das BIOS versucht die "ideale" Einstellung der RAM-Module - evtl. muss im BIOS "Command Rate" auf "2T" gestellt werden -

EDIT : Die 4x4Gb-RAM sind auf "1333" eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den RAM nichts verstellt. Kann aber mal schauen was im UEFI steht.

Ich kann die gerne die Settings durchgeben.

Haben ja das gleiche Board, CPU und ähnliches.

Hier existiert dieses ''Problem'' nicht.

Grüße

Hi Leute
Habe alles kontrolliert leider besteht das Problem jetzt dauerhaft und die Lüfter drehen von Anfang an bei 100% über ai suite kann ich die Lüfter leider nicht regeln und finde keine Möglichkeit die Lüfter zu Drossel hat noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?
Habe eben nochmal die Anleitung meine MB gelesen.
Habe ja 2 Anschlüsse CPU_FAN und PWR_FAN
CPU_FAN hat 4 Anschlüsse ( Dort ist momentan mein Lüfter angeschlossen )
PWR_FAN hat 3 Anschlüsse und ist direkt neben dem CPU_FAN

Mein Lüfter der dabei war hat aber nur 3 Anschlüsse ist er also am falschen Anschluss?

Dazu hat die Wasserkühlung die beim CPU dabei war bei der Pumpe einen Anschluss den ich auf dem MB bei USB anschließen musst für was ist der den gut?

Hi Mav0

nehme mal die fan überwachung komplett raus, das liegt am Board, hat meins auch ab und zu da dreht der die lüfter einfach auf vollast und erst im win 7 beruhgen sie sich wieder.

lg

Schon probiert aber leider ohne Erfolg

Steck ihn mal in den 3-Pin Anschluss ;)

Was meinst du mit USB?
Mach mal ein Bild.

Liebe Grüße
Molex

Also ich habe einfach mal alle Festplatten abgemacht um Software als fehler auszuschließen. Das Problem war trotzdem da. Ich habe an UEFI alles versucht auch ohne Erfolg. Also es scheint an UEFI zu liegen oder es hat was mit dem Signal der Pumpe zu tun.

Hier funktioniert es einwandfrei, mit und ohne UEFI

Mach das neueste 1208 Bios Update noch einmal!!

ohne angeschlossene Platten. Default settings.

Und dann SCHRITT FUER SCHRITT TESTEN!!!!

Ohne Platten oder jeglichem Schrampes. Kuehlung bleibt dort angeschlossen, wo es vorgesehen ist.

CPU FAN, der 3fach Stecker vom Kuehler. Und kontrolliere die beiden Luefterverbindungen zum Wasserkuehler NOCHMAL
Ein freier UND AKTIVIERTER USB Port fuer den USB-Stecker vom Luefter.

SCHRITT FUER SCHRITT und nicht UNUEBERLEGT von ”Höckchen auf Stöckchen”

Hatte beim UEFI ein Downgrade gemacht und es probiert. Danach wieder das Update auf 1208. Alles ohne Platten und leider auch ohne erfolg. Aber wenn ich es richtig verstanden und gelesen habe gibt die Pumpe den PWM lüftern ein Signal wie schnell sich diese zu drehen haben oder nicht?

@Mav0

Vielleicht solltest du dich besser an den AMD Support wenden.

Um weiter zu helfen nuetzen Aussagen ,wie, habe ich bereits gemacht, etc, nichts.

Gefragt habe ich schon einmal,

wie deine CPU getaktet ist - keine Antwort
wie deine EPU TPU Einstellungen sind - keine Antwort
wie deine VCore eingestellt ist - keine Antwort

und so weiter usf

Da hier Board, CPU + Kuehler identisch sind, bei mir das Phaenomen aber nicht {mehr} auftritt, koennte eine schrittweise Fehlersuche helfen.

Unabdingbar deine Mithilfe mit konkreten Aussagen zu einzelnen Parametern. Alles andere ist vergeudete Zeit. Sollte ERNSTES INTERESSE an einer erfolgreichen Fehlerbehebung bestehen biete ich gerne meine Unterstuetzung an. Voraussetzung ist dein Mitwirken.

Natürlich habe ich ernstahftes Interesse an einer Lösung und bin dir auch für deine hilfe und Geduld dankbar.

Dann versuche ich doch mal alle Daten hier mitzuteilen und hoffe das ich nichts vergesse.

CPU
- Ist komplett Stock habe weder am Takt was geändert noch am VCore

EPU/TPU
- Habe ich mich nicht damit beschäftigt. Ich weiss das es am Board dafür zwei Schalter gibt die ich aber nie umgestellt habe. Habe auch nichts in AI SUITE II eingestellt, zumindest habe ich gelesen das man darüber die Einstellungen Tätigen kann.

RAM
- Habe ich in UEFI auf DDR3-1600MHz eingestellt. Die restlichen Einstellungen für die RAM sind auf Auto.

UEFI
Geändert habe ich
- Ram auf DDR3-1600MHz
- AMD Turbo-Core auf Aktiviert
Sonst sind alle einstellungen auf Werkseintellung.

Einen Versuche den ich gemacht habe der vielleicht auch weiter helfen kann. Unter dem CPU ist noch ein FAN Anschluss für einen PWM gesteuerten Lüfter. Habe dort auch mal einen PWM Lüfter angeschlossen der dann ca 900 U/min lief.

Wenn ich was vergessen habe bitte Bescheid sagen dann werde ich die Infos noch Posten.

Danke!

Ich habe gerade den USB Stecker abgezogen. Natuerlich im OFF. Dann gestartet, Luefter drehen volle Pulle. Beim BIOS Window erscheint eine Fehlermeldung - Kein CPU FAN bla bla. Das nur nebenbei.

Sag mal! An welchem USB-Anschluss hast du den Luefter?? Bei mir ist er am 3. Connector. Genaue Bezeichnung USB1314

EPU/TPU onboard Schalter. Beide auf OFF

Wie lauten all deine Einstellungen in chillcontrol?
Extreme-Silent-Custom=
Register Fan Control=
Register Settings=

zorbas schrieb:
Danke!
Sag mal! An welchem USB-Anschluss hast du den Luefter?? Bei mir ist er am 3. Connector. Genaue Bezeichnung USB1314

Ich habe ihn an USB 1112. Hatte ihn auch mal umgesteckt da ich dachte das vielleicht ein defekt vorliegt.

EPU/TPU onboard Schalter. Beide auf OFF

Also hatte da nie was gemacht schaue aber nochmal nach.

Wie lauten all deine Einstellungen in chillcontrol?
Extreme-Silent-Custom= Silent
Register Fan Control=
Register Settings=

Bin gerade nicht daheim und möchte nichts falsches Schreiben. Sobald ich daheim bin ( gegen 17 Uhr ) werde ich es nachschauen und nochmal Posten.
:)

Zurück
Oben