AMD FX-8320 auf M5A78L-M/USB3 gefunden - Passender CPU Kühler gesucht

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
550
Hallo Forums-Kollegen,

ich habe heute auf dem Heimweg einen alten PC neben einer Mülltone gefunden und für weitere Inspektionen mit nach Hause genommen.

Und tatsächlich die Kiste funktioniert noch!
Das heißt, sauber machen, flott kriegen, ein wenig basteln und günstig an einen Schüler / Studenten verkaufen.

Verbaut ist ein FX-8320 auf einem Asus M5A78L-M Board.
Dazu noch 12GB Ram und eine Geforce 750Ti.
Alles ziemlich alt aber noch benutzbar.
Leider ist dort nur ein winziger Stock Kühler verbaut, der die Kiste ganz sicher nicht gekühlt bekommt. Der muss also runter.

da ich selber vor einigen Jahren Besitzer eines FX-6300 war und das leidige Thema mit den Spannungswandlern kenne erstmal die Frage, ob dieses Board von diesem Problem betroffen ist? Falls ja, welchen Kühler würdet ihr mir hier empfehlen? Ich würde das ganze vom Budget her bei 10€ - 20 ansetzen. Ich meine mich zu erinnern, dass die FX Boards einen Top Blower haben wollen.

Speichermedien waren auch keine vorhanden, ich besorge noch eine 256GB oder 512GB SSD. Dann geht die Kiste für 150€ wieder über den Tisch ...
 
Naja, der FX 8320 ist ne 125W CPU da würde ich schon einen ordentlichen Kühler draufpacken.
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

Verkaufst den Rechner dann halt für 170 € und wenn der Käufer rummöppert erklärst dem dass du extra für das alte System noch einen Highend Kühler besorgt hast damit der PC auch im Sommer gut läuft.

Vor allem bei dem Asus Board was du da hast das keinerlei Kühlung auf den Spannungswandlern hat ist ein gescheiter Top-Blow Kühler Pflicht.

Da würde ich vielleicht sogar überlegen nochmal 10 Euro für Alu Kühlkörper und Wärmeleitkleber auszugeben um damit die Spannungswandler zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Alpine sollte was passendes haben.

Sonst ein Alpenfön Panorama oder Silvretta in Betracht ziehen.
Aber wie @D0m1n4t0r schreib, ich würde auch eher einen Brocken oder Ben Nevis nehmen
Ist kein Top blower aber ein Cosmo Cool von LCPower wäre noch was.
 
Ich sehe da keine Kühlkörper auf den VRMs. Von daher lieber TopBlower nehmen.


atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Perfekt - Vielen lieben Dank für eure Vorschläge! Das hilft alles schonmal richtig weiter.

Die 10 Mosfets zwischen CPU und Rückseite des Boards werde ich mit kleinen Kupferkühlern bekleben, in etwas diesen hier: https://www.amazon.de/MOS-C1-Enzote...SW88VMQ11YB&psc=1&refRID=Z9WG8X7MPSW88VMQ11YB

Dazu noch einen Top Blower mit 125W TDP (der hier vorgeschlagene Arctic Alpine Kühler hat leider nur 90W) und die Kiste sollte ordentlich rennen. Der Raijintek Pallas wäre vermutlich die beste Lösung ist aber teuer. Evtl. find ich ja noch eine günstigere Lösung, die meinen Bedarf erfüllt.
 
Ravager90 schrieb:
Verbaut ist ein FX-8320 auf einem Asus M5A78L-M Board.
Dieses Mainboard wurde von ASUS für Prozessoren bis 140 Watt TDP ( Phenom II ) und bis max. 125 Watt ( AMD FX - Series ) freigegeben .

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/HelpDesk_CPU/

Asus

D0m1n4t0r schrieb:
Naja, der FX 8320 ist ne 125W CPU da würde ich schon einen ordentlichen Kühler draufpacken.
Nur die erste Revision der FX 8320 war mit TDP 125W spezifiziert . Die nachfolgenden Revisionen wurden mit 95 Watt spezifiziert . Das läßt sich anhand der AMD OP-Nummer auf dem Heatspreader aber ganz einfach herausfinden für TE .

Ravager90 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass die FX Boards einen Top Blower haben wollen.
Asus gibt dahingehend keine ausdrückliche "Empfehlung" . ( siehe obiger Link )

Wenn Du magst , kannst Du dem Mainboard aber einen EKL Alpenföhn "Ben Nevis" spendieren , da dieser kleine Turmkühler auf diesem Mainboard ( AMD - Retention - Modul ist da 90 Grad gedreht , also Klammerführung senkrecht ) für Lüftungs-Querstrom über die VRMs sorgt .

https://www.caseking.de/alpenfoehn-ben-nevis-cpu-kuehler-120mm-cpaf-031.html

So müßte es auf diesem Mainboard aussehen ( rote Pfeile = Klammerpunkte , roter Kreis = VRM )

20200629_181903.png


Für die Verbesserung der VRM-Kühlung dann ggf. noch sowas hier :

https://www.mindfactory.de/product_...-Heatsinks-15x15mm-black-10-Stk-_1130011.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Ravager90
Nach etwas Recherche bleibt neben dem Raijintek Pallas tatsächlich kaum noch ein Top Blower Kühler übrig, der eine 125W CPU kühlen kann.

Sollte das mit dem Ben Nevis Advanced stimmen, dass dieser, passend montiert, zusätzlich noch die Spannungswandler kühlt, würde ich natürlich den Kühler bevorzugen, da hier Preis-Leistung auch noch top ist. Eine entsprechende Bewertung habe ich auf Geizhals schon gefunden, das sollte also passen!
 
Klüngels-22 schrieb:
Asus gibt dahingehend keine ausdrückliche "Empfehlung" . ( siehe obiger Link )
die gabs mWn nur bei ASRock. ändert aber nichts daran dass auch diverse bretter von ASUS und MSI nen toblower bitter nötig haben.

@Ravager90: den Scythe Choten kannst du dir auch mal anschauen, günstiger als der Pallas, aber auch deutlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22, Rockstar85 und Ravager90
Ravager90 schrieb:
der eine 125W CPU kühlen kann.

@Ravager90 ,

was macht Dich so sicher , das auf dem Mainboard eine FX 8320 mit 125 Watt , und nicht die neuere Version dieser CPU mit 95 Watt verbaut wurde ? ( ich meine nicht die FX 8320E , sondern die normale FX 8320 .... auch die gab es mit 125 und 95 Watt )

Wenn die AMD Spangenhalterung auf Deinem Board so wie in meinem ersten Bild angeordnet ist ( senkrecht ) , dann klappt das mit dem "Ben Nevis" auf dem Retention - Modul . Bei diesem Kühler nutzt die Spange nur die mittleren Nasen des AMD-RM .

Hier ein Bild von der Montageanleitung für AM3+ dieses Kühlers :

20200629_192343.png
 
Auf Ebay gibt es schon gebrauchte Thermalright Macho A/B für unter 20€. Würde lieber diesen verbauen, als die Ben Version! Natürlich nur, wenn er ins Gehäuse passt.
 
Deathangel008 schrieb:
ändert aber nichts daran dass auch diverse bretter von ASUS und MSI nen toblower bitter nötig haben.
Mitsamt der mehrfach im Thread erwähnten VRM-Kühler sollte das mit dem Ben Nevis kein Problem darstellen , da sein Lüfter unten über das Lamellenpaket hinaus ragt , und damit auch die ( aufzuklebenden ) VRM-Kühlkörper mit im Luft - Querstrom erfassen würde .

Das wäre auf diesem Board m.E. besser , als ein Heatpipe - Top-Blower . Der AMD STOCK läst durch seine Lamellen- / und Lüfteranordnung auch nicht auf die VRMs , sondern quer darüber .
Ergänzung ()

Hunky schrieb:
Thermalright Macho A/B für unter 20€. Würde lieber diesen verbauen, als die Ben Version!
Bei diesen Kühlern wäre zunächst neben den Gehäusemaßen erst mal zu prüfen , ob das ganze da dann noch mit den verbauten Speichermodulen auf dem genannten Mainboard kompatibel bleibt . ( Siehe Bilder )

Auch wäre zu prüfen , ob die Kühllamellen dieses Kühlers einer optionalen PCIe - Grafikkarte auf diesem Mainboard nicht bereits gefährlich nahe , bzw. sogar schon zu nahe kommen könnten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß keinen gebrauchten Macho auf den alten FX verbauen. Der Macho ist leicht Konvex/Konkav was super war für die damaligen Intel CPUs da deren Heatspreader nicht komplett plan war sondern ebenfalls Konvex/Konkav was aber zur Folge hatte dass der Macho auf damaligen AMD CPUs , unter anderem dem FX, keinen vollflächigen Kontakt zum AMD Heatspreader hatte da der von AMD komplett eben war.

Und was noch hinzu kommt, aufgrund der Löcher im Board die bei diesen AMD Boards nicht quadratisch sondern rechteckig angeordnet sind lassen sich viele Kühler nicht so einbauen dass sie die Luft nach hinten Richtung Backplane/Towerrückseite pusten, sondern nach oben! Mit einem Top-Blower hat man das Problem nicht, dem ists egal ob man ihn um 90° drehen muss oder nicht.

Also bevor du dir irgendeinen Towerkühler holst, schau mal besser vorher nach wie der sich montieren lässt.
 
Naja das Board ist arg grenzwertig für die CPU. Dauerhaft werden die SPAWAs das nicht mitmachen. Ich würde das so dauerhaft nicht betreiben - auch wenn Du es aus dem Müll gefischt hast. Durch die mangelnde Kühlung der VRM wirst Du mit Throtteling zu kämpfen haben.

Ich habe lange nen FX 6300 und 8350 betrieben - erst mit einem Scythe Kabuto II - dann mit einer AiO mit 240er Radiator, da die CPU mit OC sonst zu warm wurde. Allerdings auf nem Asus M5A97 EVO 2.0 welches Kühler für die VRM hatte (und da dann auf 4,7 GHZ). So fürchte ich, wir das langfristig mit diesem Board schwer.

Damit die VRM wenigstens ETWAS Luft abbekommen, würde ich definitiv nen Top Flow Kühler nehmen. BeQUiet hat da was im Angebot aber eben auch Scythe. Dauerhaft aber sehe ich mit dem Board leider schwarz.

Merke: Offiziell unterstützt dieses Board keine 95/125 Watt TDP CPUs....zumindest nicht zum Releasezeitpunkt. Die VRM werden das, mangels Kühlung, nicht mitmachen, auch wenn auf der Asus Support Seite was anderes steht. Selbst bei meinem damaligen M5A97 EVO 2.0 wurden die VRM trotz großer Kühlung SEHR heiß unter last....daher wirklich keine Wunder erwarten.

Als Media Streaming PC kann man das Dingen noch einsetzen - aber effizient ist das nicht. Ebay freut sich aktuell über die FX CPUs - vielleicht verkaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sitzt auf dem Board einen Slot tiefer als gewöhnlich, somit bleibt der oberste PCI Slot frei. Das ist für die Auswahl der Kühler natürlich zuträglich.

Meinen ersten Versuch mit einem Lüfter werde ich mit einem Coolster Master Wraith Prism wagen, den ich noch von einem Ryzen Build rumliegen habe. Der hat eine TDP von 130W angegeben und benutzt ein für AM3 passendes Mounting System. Passend dazu die kleinen Kühlkörper angebracht könnte das schon klappen. Wenn das nix ist, wird eine andere, von euch genannten Kühllösung probiert.
 
Ich habe derzeit einen Noctua C12P SE14 hier rumliegen, welchen ich vor der Verschrottung gerettet habe. Zusammen mit dem Montagematerial für AM3+

Den würde ich dir kostenfrei überlassen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravager90
Bono35 schrieb:
Sehr unangenehm muss ich da leider sagen.
Jau , das ist zu Deinem unsachlichen und unhöflichen Beitrag in der Tat anzumerken bei einem Blick in den Spiegel .

So zimlich jedes Mainboard mit AMD 760G - Chipset ist quasi ein nachträglich auf FX umgestricktes Derivat alter Technik explizit für vormals Phenom II .
Es gibt aber u.A. von der PCGH auch entsprechend ausführliche Tests , wonach ein Top-Blower mit Heatpipe-Lamellentechnik im direkten Luftstrom senkrecht auf die VRMs messbar schlechter abschneidet als manches TB - Konzept wo die Luft seitlich aus dem Lamellenpaket ausströmt und damit quer über die VRMs streicht .
( die extremst schwachbrüstigen OEM-Kühlerchen macher CPU-Dreingaben da mal nicht explizit einbezogen )

Ein kleiner Turmkühler mit nach unten überstehenden Fan kann die VRMs am besten mit kühlen, wenn er sich entsprechend auf dem Sockel ausrichten läßt .

Der kostenlos von @Sitzer für TE angebotene Noctua C12P SE14 ist auf jeden Fall da aber einen Versuch wert .
 
Zurück
Oben