AMD FX-8320 mit ASRock 970 Extreme4 für Windows 11 geeignet?

Tatsächlich gibt es malware die gar nicht aktiv wird wenn sie erkannt, dass sie in einer VM läuft um die Analyse zu erschweren.
Eine Infektion des Rechners aus einer VM ist genauso wahrscheinlich wie von einem einem anderen Rechner.
Eine VM kannst du auch sehr leicht einschränken. Vielleicht liest du dich mal ein - es lohnt sich.
Nur Software die eine GPU braucht ist nicht einfach in einer VM weil das GPU pass-through doch einiges an Aufwand ist.

Ich persönlich finde es sehr angenehm alles von einem Rechner zu machen statt mehrere Rechner herumstehen zu haben.
 
cloudman schrieb:
Ich persönlich finde es sehr angenehm alles von einem Rechner zu machen

Ok, aber was ist der Vorteil einer VM gegenüber Dualboot? Bis jetzt habe ich da nur Nachteile gesehen bzgl. Hardwaretreiber, etc.
 
Der Vorteil, ich tippe mal fuer mich, ist das ich z.B. multiple OS parallel starten kann ohne das das Host-OS dafuer beendet werden muss. Entsprechende Hardware vorausgesetzt.
Ich kann auf der Kiste (ein 2600K mit 32 Gbyte RAM) wo das Bild herstammt problemlos ein Linux, ein W7, ein XP und ein W11 Insider starten. Ist dann nicht unbedingt alles supadupa schnell aber zum nachsehen/probieren reicht es.

1696465423606.png


Die virtuellen OS sichern oder halt mal aus einem Snapshot wiederherstellen ist absolut einfach.
Ebenso ist das schnelle booten eines OS von einer ISO moeglich ohne erst einen Stick fertig zu machen um damit den Host zu booten. Gibt noch mehr Sachen die fuer Virtualisierung sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und cloudman
So wie du es beschrieben hast nutz du Windows doch kaum und ausser USB brauchst du auch keine Hardware - warum sind dann Treiber ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
cloudman schrieb:

Es war abenteuerlich bis die USB-Treiber mit dem Handy funktionierten. Die ganze Software von Xiaomi ist abenteuerlich, habe das Gefühl, das ist so gewollt, zum Teil völlig andere Bezeichnungen, zum Teil nur chinesische Buttons.

Aber nochmals, was ist der Vorteile in diesem Fall von einer VM gegenüber Dualboot. Ich sehe da erst Vorteile ab 3 OS.
 
Der USB Treiber wird nach wie vor in Windows installiert - kein Unterschied.
Aber hey mach halt Dualboot wenn es dir lieber ist. Ich will dir keine VM verkaufen
 
Sofern du nicht physisch einen zweiten Computer an einem anderen Ort benötigst oder der zweite Computer Grafikleistung erbringen muss ist eine VM eigentlich immer vorzuziehen, ab der ersten VM.

Jedesmal rebooten müssen nur weil man irgendwas im anderen System machen will ist ziemlich hanebüchen und nervt auch schnell. Die VM fährst du hoch, machst deinen Kram und schaltest sie wieder ab ohne irgendwas mit dem Host OS dafür machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben