AMD FX-8320 mit ASRock 970 Extreme4 für Windows 11 geeignet?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
AMD FX-8320 mit ASRock 970 Extreme4 für Windows 11 geeignet?

Ich bin bei mir auf der Suche nach einem Windows tauglichen PC. Könnte dieser dafür ohne Tricks reichen?

Code:
cpu:
                       AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 3329 MHz
                       AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 2750 MHz
                       AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 1400 MHz
                       AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 1700 MHz
                       AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 1400 MHz
                       AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 1400 MHz
                       AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 1400 MHz
                       AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 3355 MHz
keyboard:
  /dev/input/event4    Holtek Keyboard
mouse:
  /dev/input/mice      ASUSTek ASUS MW201C Dual Mode Mouse
monitor:
                       BenQ PD2700U
graphics card:
                       nVidia GP108 [GeForce GT 1030]
sound:
                       nVidia GP108 High Definition Audio Controller
                       ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)
storage:
                       ASMedia ASM1062 Serial ATA Controller
                       ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 IDE Controller
                       ATI SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [AHCI mode]
network:
  enp3s0               Intel Gigabit CT Desktop Adapter
  enp9s0               Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
network interface:
  enp3s0               Ethernet network interface
  enp9s0               Ethernet network interface
  lo                   Loopback network interface
disk:
  /dev/sdd             TOSHIBA DT01ACA3
  /dev/sdb             Hitachi HDS5C303
  /dev/sde             TOSHIBA MD04ACA4
  /dev/sdc             KINGSTON SEDC500
  /dev/sda             ST6000NM0115-1YZ

Code:
Base Board Information
    Manufacturer: ASRock
    Product Name: 970 Extreme4

BIOS Information
    Vendor: American Megatrends Inc.
    Version: P2.60
    Release Date: 11/11/2013
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, azereus und linuxnutzer
Die CPU wird von Win11 nicht unterstützt, und es ist auch kein TPM 2 vorhanden - also nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Laufen wohl ja ... aber nicht offiziell unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal und linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Könnte dieser dafür ohne Tricks reichen?
Win11 setzt eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation bzw eine AMD CPU ab der Ryzen 2000er Serie (mit Grafikeinheit ab der 3000er Serie) voraus.

Also nein, der 10 Jahre alte PC mit AMD FX CPU geht da nicht.
 
Kinschal schrieb:
Wie "nachhaltig" ist das ganze? Läuft das nur bis zum nächsten Update?

Warum sollte MS an nachhaltig denken, die wollen ja verdienen.
BFF schrieb:

Da ging es aber um einen deutlich älteren PC. Die Frage ist was man unter "nichts bringt" versteht. Ich brauche einen Win-PC mit allen Sicherheitsupdates nach Win 10. Wie schnell der ist, völlig egal. Neben Handy Freischalten, fällt mir noch ein, Senderlisten zur Enigma-Box überspielen.
 
linuxnutzer schrieb:
Warum sollte MS an nachhaltig denken, die wollen ja verdienen.
Die verdienen aber an Hardwareverkäufen von Intel oder AMD nichts.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich brauche einen Win-PC mit allen Sicherheitsupdates nach Win 10.
Aktuell kosten Win11-fähige Rechner bei den Refurbishern so 200-300€. In der Bucht sicher auch billiger. Und in zwei Jahren werden sicher noch deutlich mehr und neuere Firmenrückläufer auf den Gebrauchtmarkt gespült werden, die den Preis der ersten Generation nach unten drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und BFF
linuxnutzer schrieb:
Wie schnell der ist, völlig egal. Neben Handy Freischalten, fällt mir noch ein, Senderlisten zur Enigma-Box überspielen.
Dann bau Dir eine neuere Linuxkiste und nimm das Windows in die VM. Im Moment funktioniert ein W11 noch darin. Zumindest mit meinem 2600K.

Ist der Host an sich W11 fähig, dann klappt definitiv auch ein W11 in der VM in der Zukunft. Und Du brauchst nix extra Hardware für eine *.exe.
 
Wie schon geschrieben, mit Rufus ist das kein Problem.
 
cloudman schrieb:

Gute Frage. Bis jetzt war ich der Meinung, dass es im Vergleich zu einem Dual-Boot-System nichts bringt, außer langsamer ist. Die Geschwindigkeit sollte für die benötigte Nutzung kein Thema sein.

Eine VM kann ich nur auf den Haupt-PC geben und egal was da augenblicklich gilt, Malware kann sich auf einem anderen PC nicht ausbreiten.

Bis jetzt habe ich meistens alte PCs aus der Verwandtschaft etc. geschenkt bekommen und dann aus Teilen was brauchbares zusammengebaut.. Da ist in 2 Jahren wirklich zu überlegen, ob ich nicht einen Refurbished inkl. Win 11 Pro kaufe. Vielleicht will ich in 2 Jahren sowieso einen neuen PC. Die diversen Diskussionen habe ich nur deswegen angefangen um jetzt nichts zu versäumen. Aber so wie es aussieht, sind die CPUs zu alt, auch wenn das Mobo UEFI hätte.
 
Zurück
Oben