News AMD FX-9590 mit 5,0 GHz ab 735 Euro gelistet

127.0.0.1 schrieb:
Ist doch ein Trauerspiel, dass der FX8350 langsamer ist als ein i5 4570. Die anderen beiden CPU's sind nach meiner Meinung nicht alltagstauglich. Statt diese 3 CPU's auf den Markt zu bringen hätten sie lieber das Geld investieren sollen um eine echte Alternative zu Intel auf den Weg zu bringen.

Das hängt vom Einsatzgebiet ab, Paradebeispiel Crysis 3 da hängt der FX-8350 in CPU Tests sogar den 3770 ab, darauf wollte ich aber nicht hinaus, die CPU hat genug Leistung für alle Spiele und Programme die es so an sich gibt, ausserdem TDP ist nicht gleich TDP ich will nicht behaupten dass die AMD CPUs sehr sparsam sind, die Werte sind aber mit denen von Intel grundsätzlich nicht vergleichbar. Echte Alternative zu Intel HighEnd wirds schon alleine deshalb nicht geben weil AMD nicht mit gleicher Technologie fertigen kann wie Intel, die haben ja leider keine eigene Fab.
 
@time-machine: Intel hat nach langer, langer Zeit erkannt, daß die NetBurst Architektur im Pentium 4 mit dem letzten Ableger Prescott am Ende war, was Effizienz und vor allem Abwärmeentwicklung angeht. Zudem hatte AMD mit der neuen Hammer Architektur des Athlon 64 ein Bett hingelegt, was genial war.

Intel besann sich auf die alten, guten Elemente. Der Core Duo, Core 2 Duo, Pentium M, etc. basieren aus technologischer Sicht eher noch auf dem Pentium 3, als einer Weiterentwicklung des Pentium 4.

Bleibt im Sinne des Wettbewerbs nur zu hoffen, daß AMD die finanziellen Mittel, die sie wahrscheinlich aus den Konsolen-Deals bekommen, sinnvoll einsetzen. Ich würde jetzt nur noch den Streamroller bringen und nebenbei was gang neues entwickeln. So bohrt man das Teil nur weiter auf und verschiebt das unvermeidliche raus.
 
@aylano du vergleichst Äpfel mit Birnen völlig sinnlos, vergleiche halt mit einer Intel CPU mit gleicher Leistung, dann verstehst du warum soviel geschimpft wird, noch dazu ist bei den Grafikkaten die Titan das schnellste bei den Single GPUs, was bei AMD nicht der Fall mit der CPU, und dazu braucht die Titan nicht gleichmal 100W mehr sondern sogar weniger wie Konkurenz also merkste das dein Vergleich sinnlos ist.
 
Hm... ich fange langsam an diesen rational betrachtet völlig sinnlosen Prozessor als ein Art Spendenaktion zu sehen. Ein bisschen an der Takt- und Spannungsschraube gedreht und einen dicken, fetten Premium-Aufschlag auf den Preis. Wer jetzt großer AMD-Sympathisant ist, ein bisschen großes Kleingeld über hat und AMD gerne unterstützen möchte braucht jetzt keine Aktien Kaufen oder Spendenkonten bedienen, er kauft sich diesen Prozessor.
Anders fällt mir kein sinniger Grund ein sich diesen Prozessor zu kaufen...
 
127.0.0.1 schrieb:
Ist doch ein Trauerspiel, dass der FX8350 langsamer ist als ein i5 4570. Die anderen beiden CPU's sind nach meiner Meinung nicht alltagstauglich. Statt diese 3 CPU's auf den Markt zu bringen hätten sie lieber das Geld investieren sollen um eine echte Alternative zu Intel auf den Weg zu bringen.

das denk ich mir auch!

einfach nur :lol: @ diese CPU. würd mich aber nicht wundern, wenn diese in ein paar monaten verramscht werden weil sie niemand kauft, wobei mir selbst dann nie im leben einfallen würde, so ein teil zu kaufen...
 
220W ... 220W ! Wahnsinn.

Ich frage mich, ob das gut oder schlecht für das Image von AMD ist - bei der 4xx Serie von nVidia hat man mit den ''Thermis'' ja auch um jeden Preis um die GPU-Krone gekämpft, dafür waren das wahre Monster, was den Stromverbrauch angeht.

Ich sehe, trotz dass mir AMD symptahisch ist, keinen einzigen rationalen Grund, diese CPU zu diesem Preis zu kaufen. Bin mal gespannt, wie die sich verkaufen werden (Auch im OEM-Segment).
 
soLofox schrieb:
:lol:


lieber nicht! sonst sind sie da, wo sie jetzt sind...

so isses wenn man vom handy tippt :-)

bei den grafikkarten bekommen sie es ja auch hin performante leistung zu bringen.
die athlon64 architektur war ja sehr gut und was bulldozer betrifft ist es im warsten sinne des wortes nen großer schwerer bulli der nur langsam in fahrt kommt.
die module waren nicht amds beste wahl ich hoffe das sie irgendwann mal wieder ausm ars... kommen denn konkurrenz bedeutet fortschritt
Intel ist amd leider schon viele meilen voraus
 
Schon mal daran gedacht, dass ihr nicht die Zielgruppe seit?
In der Preiskategorie geht es um Menschen denen der Preis nachrangig ist. Weshalb wohl sollte er zunächst nur für OEMs gebracht werden? Da sitzen dann Leute davor die sich freuen das teuerste gekauft zu haben, und eventuell Gästen zeigen können wieviel sie für ihren PC ausgegeben haben.
Es gibt ja auch ernsthaft Menschen die sich für 60.000€ einen SUV kaufen(der dann übrigends auch Energie verschwendet).
 
459€ Aufpreis zum FX-9370 für läppische 300Mhz mehr, na wenn das kein guter Kauf ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
459€ für läppische 300Mhz mehr, na wenn das kein guter Kauf ist :)

Wenn du das ding übertakten willst brauchst nen 350w netzteil nur für die cpu
 
für AMD ist da reine Aufmerksamkeit erhaschen !

ALSO PROMOTION PUR ! ! !

Mehr ist mit dieser CPU nie beabsichtig ;), immer noch billeriger als werbung schalten ist es bestimmt bei den exakt gleichen architektur.

*Achtung Ironie*

ich finde der AMD FX-9590 ist ein echter HIT :king:
 
deo schrieb:
Die verhältnismäßig geringe Stückzahl wird wohl kaum eine neue Energiekrise auslösen. Da waren die millionenfach betriebenen Pentium 4 Prescott schlimmer.

Genau mein Gedanke.

Das ist doch n Liebhaberstück, ähnlich wie die Nvidia Titan. Da regt sich ja auch keiner auf, dass das PL-Verhältnis zur 7770 katastrophal ist.
 
Ein "Schnapper" - schnell zugreifen! :freak::kotz: - was hat AMD da "geritten" so eine CPU raus zubringen.
 
deo schrieb:
Die verhältnismäßig geringe Stückzahl wird wohl kaum eine neue Energiekrise auslösen. Da waren die millionenfach betriebenen Pentium 4 Prescott schlimmer.

Wenn es rein danach geht, sind die Smartphones am schlimmsten, denn ihre Netzteile haben eine unterirdische Effizienz, die die Leistung pro Watt in den Keller drückt und es werden mittlerweile hunderte Millionen davon pro Jahr verkauft.

Hinkt der Vergleich genug für Dich um Deinen richtig einordnen zu können? :D
 
Er wird seine Käufer finden....

Trotzdem ist er seit Wochen bei mehreren Händlern gelistet... News? :b
 
Nein aylanos Vergleich ist nicht sinnlos. Er bezieht sich ja auf das Preis-Nutzen-Verhältnis, nicht auf die Preis-Leistung! Während die GTX Titan vermutlich schon in einem Jahr nur noch zur Oberklasse gehört und nicht mehr High End ist (nach 2 Jahren wahrscheinlich schon Mittelklasse), wird ein AMD 8 Core eben durch die Konsolen wahrscheinlich noch lange oben mitspielen. Ich würde jedenfalls heute keine 150€+ für einen i5 ausgeben, da nur 4 Kerne. Der Trend geht ja eindeutlich Richtung Multithreading. Daher entweder gleich einen i7/Xeon oder wenn das Geld nicht so locker sitzt, den FX-8320, der ein super Preis-Leistungsverhältnis hat.
Nichtsdestotrotz finde ich AMD's Entscheidung diese überteuerten FX-9er rauszubringen nicht gut. Aber dieses ständige AMD Bashing ist völlig daneben. Es ist ja nicht so, dass AMD dadurch neue Preise in der Oberklasse definieren würde, wie es Nvidia mit der GTX780 getan hat.
Ich bin der Meinung dass AMD damit einfach alles aus der FX Serie herausgeholt hat um sie langsam komplett aus dem Programm zu nehmen. Es wäre nämlich markentingtechnisch nicht klug, nach all dem Spott den die FX CPUs ernten, eine neue Generation zu veröffentlichen. Es gibt einfach zu viele Leute die den FX abgeneigt sind.
Auch weil es so still um einen Vishera Nachfolger ist, glaube ich, dass AMD sich komplett auf ihre APUs konzentriert, und den IPC Rückstand gegenüber Intel intensiv mit HSA/hUMA kompensieren wollen wird. iGPU-lose CPUs werden vermutlich nur noch die Opterons bleiben.

PS: ich stimme auch aylano in dem Punkt zu, dass sich bitte nur die Leute zu den technischen Details äußern, die auch wirklich Ahnung davon haben. Irreführende Kommentare von irgendwelchen Pseude-Experten, deren Wissen nur auf Gerüchten oder Halbwissen beruht sind doch echt nicht nötig ^^
Soll nicht heißen, ich hätte richtig Ahnung von Hardwaredetails. Aber ich bin interessiert und lerne hier gern dazu :D
 
Arne schrieb:
Das Hauptproblem in meinen Augen ist auch eher, dass man nicht nur die Wärme abführen sondern auch den Strom bezahlen muss. ;)
Ich versteh vor allem nicht, wieso ich mir im Vergleich (!) zu Intel so nen überteuerten Stromfresser kaufen sollte: Teilweise übertrumpf(t)en sogar Intels 2-Kerner die (High-)Performance-CPU's von AMD zu gleichen oder nur geringfügig höheren Preisen bei deutlich geringeren Stromverbräuchen.

Hab selbst vor über zehn Jahren nen AMD gehabt, war ein super PC.

Aber zwischenzeitlich hat Intel im Gaming-/ High-End- / Performance-Bereich einfach (fast) alle Trümpfe auf seiner Seite:
+ Geringerer Stromverbrauch
+ Höhere Effizienz "Leistung pro Kern und Takt" (wenn ich das mal so ausdrücken darf)
+ Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis - man zahlt zwar bei der CPU-Anschaffung etwas mehr, kann sich aber große Netzteile und teure (Wasser-)Kühler sparen und erhält somit auch einen deutlichen und nachhaltigeren Mehr-Wert.

Der einzige Punkt, wo AMD's CPU's die Nase vorn haben, sind die integrierten Grafikeinheiten.
Aber mal ernsthaft: Für jeden Gamer kommt eh nur ne separate Grafikkarte in Frage. Auch als Crossfire-Gespann mit ner zusätzlichen GraKa reißt es der interne Grafikchip nicht wirklich raus (ich stell mir grad ne 7990 oder ne Titan vor, die von nem internen CPU-GPU-Chip zusätzlich befeuert werden "müssen" *lol*).
Also sind die AMD-CPU's auch in der Hinsicht nicht wirklich interessant.

Bin ganz sicher kein Intel-Fanboy. Und sollte AMD jemals wieder aufholen, werde ich die CPU's auch wieder ernsthaft in meine Überlegung mit einbeziehen. Aber so: No Chance.
 
Arne schrieb:
Das Hauptproblem in meinen Augen ist auch eher, dass man nicht nur die Wärme abführen sondern auch den Strom bezahlen muss. ;)

Ach was beinahe jede Grafikkarte verbraucht mehr :rolleyes:
 
Zurück
Oben