AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor

Peter64

Newbie
Hallo an die Community.

Ich muss den o.g. Prozessor ersetzen, wenn ich von Windows10 auf Windows11 umsteigen möchte.

Mein Mainboard:

BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt M5A97 R2.0
BaseBoard-Version Rev 1.xx

Ist auch nicht kompatibel.

Ferner habe ich noch 32 GB DDR3 RAM im System.

Frage:
Was könnt ihr mir für ein Board und eine CPU zum Umbau empfehlen das zumindest die gleiche Leistung hat.
Anwendungen sind Office und VMWARE, manchmal etwas Bildbearbeitung.

Vielen Dank für euer Intresse.

VG Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Du musst da gar nix ersetzen. Die AMD FX CPUs bringen alle technischen Voraussetzungen für Windows 11 mit.

Du musst nur den Win11 Installations USB Stick anpassen mit Tools wie z.b. Rufus.

Was du machen kannst ist das hier kaufen:
https://geizhals.de/4127790144

Und das TPM Modul auf den TPM Header von deinem Board stecken. Dann erfüllt das Board sogar die TPM Anforderungen für Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Gothic47 und Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Willkommen im Forum.

Hat der Prozessor überhaupt alle benötigten Befehlssätze die neuere Versionen von 11 wollen? Falls ja dann kann man z.B. mit Rufus halt Windows 11 installieren, wenn nein dann muss die Kiste neu bzw. durch eine Gebrauchte für 50€ ersetzt werden, die wäre dann auch nicht langsamer...

• Gefällt mir
Nein, Herr Rossi, der von dir verlinkte Adapter geht nicht. Das M5A97 Board hat einen 20-Pin TPM Header, dafür braucht man kompatible 20-Pin Adapter. Der von dir verlinkte 14-Pin Adapter passt nicht drauf.

Der darüber von mir verlinkte passt aufs Board und ist ASUS kompatibel.

Was Befehlssätze angeht, ja alle AMD FX haben die nötigen Befehlssätze für Windows 11, das einzige was die nicht haben ist Hardwareseitiges VBS (virtuell based security), aber die können das Softwareseitig.
Heisst, falls VBS mal benötigt wird sinkt die CPU Leistung ein bißchen.

Microsoft hat völlig wahllos alte CPUs auf die "Nicht-zu-Win11-Kompatibel" Liste gepackt, obwohl viele davon alle technischen Voraussetzungen mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, KEV24in_Janßen, Tanzmusikus und 3 andere
Meinem Kenntnisstand nach ist keine CPU die DDR3 unterstützt offiziell Windows 11 tauglich. Ein solches Gerät über Jahrzehnte nutzen zu wollen ist auch verbunden mit einem Minimum an Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Burki73
D0m1n4t0r schrieb:
Der darüber von mir verlinkte passt aufs Board und ist ASUS kompatibel.
Ja, so steht es auch bei Omazon: "Anwendungsbereich: TPM 2.0-Modul 2,54 mm Abstand, 2 x 10 P, 20 1-Pin-Sicherheitsmodul für Gigabyte, für ASUS."

Ich würde kein TPM-Modul für das Brett holen... -> Umgehen der Anforderungen wenn die CPU mit 11 läuft.

Meist der "Nachteil" beim Umgehen: Große Jahresupdates wie z.B. 25H2 müssen dann alle 1-2 Jahre per Hand eingespielt werden. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Daggirich und Tanzmusikus
Basteleien lassen und eine refurbished Office-Maschine von AfB und Co für 150 Euro kaufen. Viel schneller und funktioniert auch in 2 Wochen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, frames p. joule, drake23 und 4 andere
E: Alternative: Gebraucht-Toaster mit Core i 8000/9000 kaufen, kann offiziell Win 11, inklusive SSD falls keine vorhanden, dann gebrauchte 16GB-32GB DDR4 und einen gebrauchten Core i5 8400 o.ä. Sechskerner rein, sofern der in der gekauften Kiste läuft. Die ganze Bastellei kostet dann so grob: 100€ für den Toaster, 25€ für den Core i5 8400, 50€-150€ für den RAM.
Früher hat man das ganze Ding komplett ohne Bastellei für 150€-200€ gekriegt, aber inzwischen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und drake23
Die meisten refurbished Office-PCs von DELL, HP, Lenovo haben standardmäßig Win 11 Pro mit dabei.
So ein Core i5 8500/8600 steckt den ollen FX locker in die Tasche und verbraucht dabei reel auch noch erheblich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@EDV-Leiter Das ist ja ein bisschen ein anderes Liga, wenn man refurbished Office-PCs von den großen Herstellern kauft. Da hast du recht, ein Core i5 8500 oder 8600 ist definitiv eine gute Alternative zum alten FX. Die Stromersparnis ist auch nicht zu verachten.

Ich würde dir empfehlen, das ASRock B650-H kostet 70 Euro, dann den 7500F 120 Euro, und ein DDR5-Modul mit 16 GB bekommst du ab 150 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Peter64 schrieb:
das zumindest die gleiche Leistung hat
Selbst eine 15-W-CPU wie der Core i3-N305 mit 8 Kernen dreht Kreise um die alte AMD-CPU. Selbst ein i7 der 8. Gen mit 4 Kernen und 8 Threads ist langsamer als dieser i3-N.
Nutzbar sind diese älteren CPUs trotz allem, haben aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Wichtig ist nur, bei Windows 11 nicht unter 16 GB zu arbeiten. 8 GB sind, gerade auch mit etwas Bildbearbeitung, einfach grottig.

Peter64 schrieb:
Hallo an die Community.

Ich muss den o.g. Prozessor ersetzen, wenn ich von Windows10 auf Windows11 umsteigen möchte.

Mein Mainboard:

BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt M5A97 R2.0
BaseBoard-Version Rev 1.xx

Ist auch nicht kompatibel.

Ferner habe ich noch 32 GB DDR3 RAM im System.

Frage:
Was könnt ihr mir für ein Board und eine CPU zum Umbau empfehlen das zumindest die gleiche Leistung hat.
Anwendungen sind Office und VMWARE, manchmal etwas Bildbearbeitung.

Vielen Dank für euer Intresse.

VG Peter
Kernfragen:
  1. Soll der RAM weitergenutzt werden? Falls ja, dann schränkt das sehr ein.
  2. Kommt Gebrauchtkauf nicht in Frage? Falls ja, dann schränkt das sehr ein.
  3. Soll das System nicht neu aufgesetzt werden? Falls ja, dann schränkt das sehr ein.
  4. Welche Grafikkarte ist vorhanden und soll sie weitergenutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Board, CPU und Ram laufen so wie sie sind mit 11, wenn man die Installation anpasst, da ist kein TPM Modul nötig, warum schreibt Ihr das denn?

Mit DDR3 hat das auch nichts zu tun, wir reden hier eh von einer inoffiziellen Art der Installation, das funktioniert auch mit DDR3!

Ich nutze privat ein Notebook mit I5 CPU der 3. Gen. mit 8GB DDR3 Ram, läuft 1a mit 11.

Ob das Ganze Sinn macht, besonders im Hinblick auf das genannte Vorhaben wage ich allerdings zu bezweifeln, VMWare und Bildbearbeitung mit einem 14 Jahre alten Prozessor? Hier sollte man doch mal über etwas komplett neues nachdenken.

Übrigens hat das Notebook auch völlig unproblematisch von 24H2 auf 25H2 geupdatet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und K3ks
Warum empfiehlst Du ein so altes System, das offiziell ebenso nicht Win 11 kompatibel ist udn nur etwas flotter als der FX, nur um den Ram weiter zu nutzen? Macht m.M. nach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Weil RAM aktuell teuer ist.

https://www.cpubenchmark.net/compare/1782vs2750/AMD-FX-8320-Eight-Core-vs-Intel-Xeon-E5-2696-v4

Und besagter Xeon hat ca 150% Singlecore Leistung und ca. 450% Multicore Leistung, verglichen mit dem FX-8320. Ist also schon ein deutlicher Leistungssprung. Stromverbrauch ungefähr gleich und das bei nem Preis von 130,- Euro.
Preis-Leistungstechnisch ist das kein schlechtes Upgrade.

Die Multicore Leistung entspricht nem Core i5-14400, nur dass der in der Anschaffung viel teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben