AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor

Portal501 schrieb:
Ich würde dir empfehlen, das ASRock B650-H kostet 70 Euro, dann den 7500F 120 Euro, und ein DDR5-Modul mit 16 GB bekommst du ab 150 Euro.
Das würde ich ähnlich machen, aber dann gleich eine APU https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8500g-100-100001491box-a3096335.html nehmen. Genauso teuer, als APU aber sparsamer, damit kann er die alte Grafikkarte rauswerfen. Der Grafikteil hat 4 statt 2 CUs beim 7400, was manche Routinen beschleunigen kann. Eine CPU ohne Grafikteil würde ich nicht nehmen.

Auch keine sog. "refurbished" PCs ("refurbished" wird da sowieso nichts, es lohnt sich nicht, und OEM-PCs sind problematisch. Die haben sehr hohe Laufzeiten auf dem Buckel, wenn im OEM-PC ein Teil kaputt geht, hat man gleich ein richtiges Problem). Auch kein Low-Power-Schrott, sondern 1x vernünftige Neuware und viele Jahre Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
o.O Das Umgehen würde 0€ kosten, muss man auch eh selbst wenn man unnötigerweise ein TPM-Modul holen würde, sonst siehe halt Beitrag #10. -> Weniger Bastellei als in #10 mit diesen Schnappern:
https://www.afbshop.de/hp-elitedesk-800-g4/de-43.533-b
https://www.afbshop.de/dell-optiplex-7060/de-44.238-b
-> entweder RAM da auf 16GB klicken also "Produkt konfigurieren", oder selbst gebrauchten DDR4 kaufen, 50€-150€ für 16GB-32GB und einbauen.

EE:
Hardware-Fan schrieb:
111 € gleich mit iGPU, und die alte Grafikkarte rauswerfen.
Kann man machen.
Hardware-Fan schrieb:
Keine sog. "refurbished" PCs ("refurbished" wird da sowieso nichts, es lohnt sich nicht, und OEM-PCs sind problematisch. Lass da mal irgendein Teil kaputt gehen). Auch kein Low-Power-Schrott, sondern 1x vernünftige Neuware und viele Jahre Ruhe haben.
Viele inklusive meiner Wenigkeit sehen das anders. Natürlich ist eine Selbstbaukiste oft einfacher bei einem Defekt... 🤷‍♂️

Mit X79 holt man zwar mehr Leistung (insbesondere mit vielen Kernen/Threads) raus, die anderen Probleme bleiben aber: nicht offiziell W11 kompatibel, hoher Stromverbrauch, viel Hitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Questionmark schrieb:
Mit DDR3 hat das auch nichts zu tun, wir reden hier eh von einer inoffiziellen Art der Installation, das funktioniert auch mit DDR3!
Ich rede von einer offiziellen Version und die geht mWn nicht unterhalb von DDR4.

Was AM4 oder den 7500f anbelangt:
Der 7500f hat keine Grafikeinheit. Bei AM4 gibt es nur sehr ausgewählte Prozessoren, die eine Grafikeinheit haben. (DDR3 funktioniert damit nicht)

Hier wird in mittlerweile üblicher Manier wieder viel und breit empfohlen und null abgewartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd und Fresh-D
Hardware-Fan schrieb:
@ dein Edit: 8500G wäre zwar sparsamer aber auch langsamer als ein 7400 weil 4 der Kerne Beschnitten sind an Takt und Cache. 🤷‍♂️

Naja, DDR5 kostet halt ein halbes Bein. Ich kann (schnellen) 32GB DDR4 gebraucht für 150€ kriegen, meanwhile kosten neu 32GB DDR5 stolze 350€... :freak:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7569_16GB~7761_UDIMM Non-ECC&pagesize=100&sort=p&promode=true
2x https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7569_16GB~7761_UDIMM Non-ECC&pagesize=100&sort=p&promode=true

Hallo Leute,
sehr viele Informationen, die muss ich erstmal durcharbeiten:).
Vielen Dank zunächst, damit hätte ich nicht gerechnet.

VG Peter
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Kernfragen:
  1. Soll der RAM weitergenutzt werden? Falls ja, dann schränkt das sehr ein.
  2. Kommt Gebrauchtkauf nicht in Frage? Falls ja, dann schränkt das sehr ein.
  3. Soll das System neu aufgesetzt werden? Falls ja, dann schränkt das sehr ein.
  4. Welche Grafikkarte ist vorhanden und soll sie weitergenutzt werden?
1=Ja; 2=Nein; 3=Nein; 4=NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti; egal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich denke mal #Peter64 (vieleicht dein alter? )

Das man auf einem Rechner, der bald 15 Jahre alt ist kein Windows11 installieren sollte.

Womöglich läuft der weiter, mit Windows10 zur Not eben ein Linux drauf. Oder eben einen Kauf eines anderen.

Auch ein neues Netzteil ist hier notwendig. Ich würde CPU, Mainboard und RAM ersetzen, was dann vollständig Windows 11 kompatibel ist mit 32 GB RAM (Minimum). Hier würde ich keine Kompromisse eingehen.

Das System ist wirklich richtig alt. Auch wenn Windows 11 irgendwie laufen sollte: es wäre langsam.

Gebraucht: selbst ein 2-3 Jahre altes System könnte generalüberholt (mit Gewährleistung und ggf. Garantie) sinnvoll sein. Selbst wenn es nur DDR4 System wäre, wäre es deutlich schneller und effizienter.

Oder halt Linux drauf installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo Peter64.
Sehe eigentlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten und es kommt auf dein Budget an.
Lösung 1: Wenn du mit dem jetzigen FX Build gut zurechtkommst, der für deine Zwecke soweit reicht und du so wenig wie möglich wg den Datenbestände ändern magst, dann besorge dir eine Windows10 LTSC Lizenz (Sicherheitspatches damit ggf bis 2032) und mach ein Upgrade von deiner Windows 10 Version(ja geht auch ohne Neuinstallation). Nachteil dieser Lösung: Die Technik ist trotzdem halt alt und es KANN eine zentrales Element jederzeit hopp gehen. Und dann musst du wieder neu machen.
Lösung 2: Neues Board mit DDR4 (wg den Speicherpreisen) mit AMD Am4 Sockel und wenn möglich 5000er Serie oder Intel 1200er mit Intel Core I5 11er/12er Generation. DDR4-Ram ab 2666er. Dazu ein neueres NT.

Von den Ansätzen "Win11 Upgrade per Anpassung der Installation und Umgehung" würde ich abraten. Warum? Es wird funktionieren, brauchst auch kein TPM2.0 Modul nachrüsten oder so. ABER Microsoft wird wie bereits geschehen die nächsten Versionen von Win11 anpassen, dass bestimmte Befehlssätze in der CPU drin sein müssen. Sind diese nicht drin, bleibst du am Ende auf der jetzigen Version 25H2 festhängen und bekommst dann wieder keine Updates.

Den Lösungsansatz ein Refurbished PC mit mindestens Intel Sockel 1152v2 (also Core I7 8700 z.B.) wäre auch möglich. Muss man Abwegen ob es ähnlich vom Budget passt als beim Upgrade MB+CPU+Ram+NT oder es am Ende andere Probleme (gerade bei Fertigrechnern) aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
Wenn deine Software unter Linux läuft, gäbe es eine dritte "kostenlose" Alternative.

Meine Mutter hat eine ähnlich alte Kiste, einen FX8350 mit einer Geforce 8600. Seit Ende letzten Jahres läuft Linux Mint darauf, absolut unauffällig und fehlerfrei.

Das geht halt nur, wenn deine Software kompatibel ist und/oder du dich auch gewissermaßen anpassen kannst.

Viele Probleme lassen sich easy über eine gezielte Frage an eine KI lösen (ChatGPT, Gemini, ...), da die Community doch manchmal unfreundlich sein kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
Wo liegt denn überhaupt das potentielle Budget? ^^

Schwobaseggl schrieb:
Wenn deine Software unter Linux läuft, gäbe es eine dritte "kostenlose" Alternative.

Meine Mutter hat eine ähnlich alte Kiste, einen FX8350 mit einer Geforce 8600. Seit Ende letzten Jahres läuft Linux Mint darauf, absolut unauffällig und fehlerfrei.

Das geht halt nur, wenn deine Software kompatibel ist und/oder du dich auch gewissermaßen anpassen kannst.

Viele Probleme lassen sich easy über eine gezielte Frage an eine KI lösen (ChatGPT, Gemini, ...), da die Community doch manchmal unfreundlich sein kann ;)
Stimmt, diese Option gibt es natürlich auch. Dann wird viel zu lernen geben, wenn du darunter auch VMs und sowas nutzen möchtest. Aber gehen darunter tut es und Spaß macht es auch noch, mal was anderes als Windows zu nutzen.

Die günstigste Möglichkeit ist, mit RUFUS
- gibts auch hier auf computerbase als download - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/ einen Windows 11 Installationsstick zu erstellen, passende Häkchen setzen, und dann einfach Windows 11 zu installieren.

"Anwendungen sind Office und VMWARE, manchmal etwas Bildbearbeitung."
Bei dem Anwendungsbereich des Threaderstellers, der ja echt nicht viel Leistung braucht, reicht die bisherige Hardware komplett aus, auch mit Windows 11. Da würde ich gar nix an Geld ausgeben.

Anwendungsgebiete ist Office, VMWare und ein wenig Bildbearbeitung. Für Office ist ein FX (welcher eigentlich ?) Overkill, bei Bildbearbeitung und VMWare, also vermutlich Virtuelle Maschinen sind Threads und RAM gefragt. Da ist so ein Core i7 8700 als Gebrauchtware mit entsprechenden Board und RAM wahrlich keine schlechte Wahl. Die CPU ist um Welten effizienter und dreht riesige Kreise um die ollen FX. Das ist ein riesiger Performencesprung.

Wenn es Neu sein soll, dann böte sich auch ein einfaches AM4 System an. Einfaches AM4 Board, Ryzen 3600 gibt es neu noch für um die 90€ (oder eben bei entsprechenden Aufpreis 5600) und im Hinblick auf die Bildbearbeitung und VMWare 32 GB DDR4 RAM. Ja der RAM ist heftig teuer. Aber selbst mit dem Ryzen 3600 ist so ein System um Lichtjahre schneller und effizienter als das jetzige System.

Die diversen Lösungen mit Rufus kann man natürlich machen. Ob das sinnvoll ist, wenn das jetzige System schon eine Menge Zeit auf dem Buckel hat, sei mal dahingestellt. Denn MS kann für solche Lösungen jederzeit das Licht für Sicherpatches ausknipsen. Desweiteren würde ich kein Update aus einem schon lange laufenden Windows System machen, sondern Windows neu installieren. Man schleppt sonst den ganzen Ballast aus dem alten System in das neue System mit. Wenn schon neues Betriebssystem, dann Clean Install.

@Peter64 schlüssel mal genau auf:
1. deine Vorstellung
2. die verwendeten Programme (z.B. Gimp oder doch einfach die Fotoanzeige von Windows)
3. dein Budget
4. die komplette Hardware inklusive Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben