AMD fx6300 & GTX 750TI OC Gute Kombi?

ThoKe

Cadet 2nd Year
Hey Community, ich habe vor mir einen AMD fx6300 und eine GTX 750TI OC zu besorgen
ich würde gerne wissen ob jemand soetwas schonmal hatte / hat und kann es mir empfehlen.
Spiele die ich Spielen würde :
Witcher 3
GTA 5
evtl arma 2/3.
Danke MFG
PS: wusste nicht wo ich das posten soll falls falsch bitte verschieben danke :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
wird so maximal für medium @30 fps reichen bei witcher. woher willst du das besorgen und was zahlst du dafür, wenn man mal fragen darf?

Erstens: das ist kein Erfahrungsbericht.

Zweitens: der FX 6300 wie auch die GTX750Ti sind insofern eine gute Kombi dass beide eher schwächer einzuschätzen sind. Da wir raten müssen und Full HD als Maßstab heranziehen, wird die 750Ti merklich als schwach einzustufen sein.

Für Witcher 3 und GTA 5 zählt da: mit der 750Ti gewinnst Du keinen Blumentopf. Starke Einschnitte in der Qualität wirst Du hinnehmen müssen. Vor allem bei Witcher 3 wird sich der FX6300 noch ganz gut schlagen, aber auch er ist für aktuelle und kommende Spiele nicht unbedingt ein Versprechen an die Zukunft.

Insofern: gute Kombi, sie explodiert nicht sofort!
Aber: damit wirst Du diese Spiele nur mit geringen Ansprüchen spielen können.

Also, den Fx6300 bekomme ich von einem Kumpel für 100€(mit mainboard + 8gb ram)
die 750ti oc würde ich bei amazon kaufen für 140€
Ergänzung ()

Mein jetziges Setup
AMD HD7770 DDR5 1gb
8GB Ram
Gigabyte GA-78LMT-usb3
Phenom II x4 955 4x3.2GHz
1TB HDD
600W

was für ein MB?

für 140€ gibts wirklich stärkere grafikhardware als ne GTX750ti. evtl mal nen blick auf die R9 280 werfen, zwar 40€ teurer, aber auch 60% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts gegen Gebrauchthardware hast kriegst du für 140€ eine R9 280X bzw eine HD 7970 GHz Edition.

Jetziges Setup

AMD HD7770 DDR5 1gb
8GB Ram
Gigabyte GA-78LMT-usb3
Phenom II x4 955 4x3.2GHz
1TB HDD
600W

Ich Möchte eine neue Grafik + CPU und eine SSD
GTA 5 wäre mir sogar lieber als Witcher Die grafikkarte sollte nicht teurer als 200€ sein
nun zum fx6300 soll ich den nehmen?

Das mit dem FX ist ok- bei der Graka würde ich eher noch etwas drauflegen und in Richtung GTX 960 oder R 285/380 tendieren oder vllt noch ne gebrauchte GTX 670/770 bzw. R9 280x o. 290, je nach Budget.

Also mein alter PC hat eine ATI 5870 verbaut, die ungefähr so schnell ist wie eine 750ti und schafft in The Witcher 3 30fps auf niedrigsten (!) Einstellungen und FHD.

Dabei limitieren sowohl CPU (Phenom II X4 965BE @ 3,6Ghz) als auch GPU manchmal, mit dem FX sollte es also noch etwas (aber nicht viel!) schneller laufen.

Kann sein, dass die 750ti etwas schneller ist (Treiber), aber wenn du das Spielen willst, würde ich dir dringend zu schnellerer Hardware raten.

was ich mich gerade frage, ist der FX6300 überhaupt so viel schneller als der PII X4 955?

Ich bin vom einem 955 er zunächst auf nen Fx 6100 gewechselt und fand den Phenom im Vergleich schneller.
Erst als ich den FX oced ,war der ungefähr gefühlt gleich schnell.
Beim Wechsel auf den Fx6300, hab ich mir auch schnelleren Ram geholt und die CPU auf 4,2Ghz oced,
damit war schnell genug um meine damalige Graka(HD7870xt) auszureizen und denmach definitiv schneller als derP2 955be @3,8Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Also was würdet ihr mir jz empfehlen an Grafik und Prozessor.
den fx6300 oder evtl was anderes ich kenne mich damit nicht so gut aus ^^

das mit dem OC war quatsch.

was wäre denn dein gesamtbudget? eine möglichkeit wäre wohl nach gebrauchten intel i5 2/3XXX zu suchen, aber das dürfte dann nix werden mit 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für ein Mainboard dabei? Das wäre das wichtigste erstmal, je nach Mainboard brauchst du einen Topblow Kühler oder auch nicht.
Der FX6300 ( hoffe es ist kein 6100 ) kann man schon gut zum Spielen verwenden, wenn man ein bischen OC betreibt, dazu muss aber das Board stimmen.
Mein FX8350 ist bei vielen Spielen ( die 2-4 Kerne nutzen ) ohne OC nicht wirklich zackig. Das Problem wirst du auch mit dem FX6300 haben. GTA 5 kannst du allerdings bedenkenlos spielen, das nutzt die vielen Threads wunderbar.

Ich habe auch einen 965BE, der mit 3,6 Ghz läuft, nicht 3,2 GHz wie der 955. Ist aber auch egal xD

Der ist teilweise zu 95-100% auf allen Kernen ausgelastet bei ca. 30fps.

Prinzipiell sollte die Singlecore-Leistung etwas besser sein als beim FX, aber da TW3 ja mindestens 4 Kerne voll nutzt, wahrscheinlich dann auch 6, gehe ich davon aus das der FX schon etwas schneller ist (aber eig. immernoch zu langsam).

Zurück
Oben