AMD FX8150 VID, Untervolting, Overclocking

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Moin,
ich habe mir einen FX8150 und dazu das Sabertooth 990FX gekauft. Jetzt wollt ich mal wissen was andere so an Untervolting oder OC geschaft haben und mit welchen Spannungen im BIOS. Zudem was habt ihr für eine VID? Ich hab eine von 1.4125V, ein Bekannter hat 1.45V und schaft 4.3GHz mit diesen im Bios. Mich würde Untervolting erstmal Interessieren.

Rein aus persönlichem Interesse: Hast du evtl. ein Strommessgerät und könntest du uns / mir deine Ergebnisse mitteilen?

Nicht hier. Ich kann das aber die Woche machen nur musst du beachten das mein System nicht grade wenig frisst:

FX8150 @Default - Alpenföhn Norwand
Asus Sabertooth 990FX
4x4GB Corsair Vengeance 1600MHz 1.5V VL9
HD5770 Crossfire @960/1300 1.2Vcore
2 HDDs/ 1 Crucial M4 128GB
Diverse Lüfter und LEDs im Aplus El Diablo Advanced Case

fireblade_xx schrieb:
Rein aus persönlichem Interesse: Hast du evtl. ein Strommessgerät und könntest du uns / mir deine Ergebnisse mitteilen?

Also mein System, ein fx 8120 auf 4,6 ghz übertaktet mit einer spannung von 1,476V auf nem asus sabertooth 990FX und 8 GB Ram zieht bei Prime 95 so um die 410 Watt aus der steckdose

mfg

Edit: umso länger prime läuft umso höher wird die Wattzahl, nach 7 min sind es nun 430 Watt

Zuletzt bearbeitet:
o.O o.O

Ich habe mir überlegt mal ins AMD Lager zu wechseln aber das ist ja nur krass...

ja habe noch ne samsung 64 gb ssd (830) , wd caviar black 1tb, 7970, ein DVD laufwerk, ne corsair h 80, und 5 gehäuselüfter+ne lüftersteurung und ne creative soundkarte...

Warum OC? Solltest das Teil eher runtertakten auf 3 Ghz oder weniger, da du die Leistung kaum benötigen wirst. Für Videokonvertierung kannst du ihn dann ja hochtakten. Geht alles übers Catalyst Control Center mit 3 Mausklicks. Hab meinen FX 6100 auch nur mit 2,4 GHz am laufen, weil es mehr momentan nicht braucht.

bei "test 5 lucas lehmer iterations" sinds nun 500 watt:eek:, habe prime mal ausgestellt, im desktop betrieb habe ich 200-220 watt.

ein i7 2600k macht bei einem kollgen von mir 4,5 ghz mit 1.26v ^^ ein fx ist einfach nur fail. 50% weniger gaming leistung und 30% weniger anwendungsleistung bei 30% mehr stromverbrauch der was sich einen fx kauft ist nicht sehr klug

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaffe meinen FX-6100 mit 1,45 Vcore auf ca. 4,5 GHz ohne Turbo.

...das mein System nicht grade wenig frisst...

Das ist doch noch gar nichts. :) Ich lasse es lieber meinen Gesamtverbaruch zu posten. Anderen Leuten würde es glatt den Magen umdrehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manuelgtx580 schrieb:
ein i7 2600k macht bei einem kollgen von mir 4,5 ghz mit 1.26v ^^ ein fx ist einfach nur fail. 50% weniger gaming leistung und 30% weniger anwendungsleistung bei 30% mehr stromverbrauch der was sich einen fx kauft ist nicht sehr klug

naja das ich nicht klug sein soll lass ich mal dahingestellt, solche antworten kann man sich hier auch sparen. und 50 prozent mehr gamingleistung? beleg mir das mal. hätte ich mit nem 2600K also 75 frames in bf 3 als 50 auf ulltra? bzw 180 in cod anstatt 120? vorher limitiert eh die graka und auch in anwendungen ist der 2600 K nicht immer schneller...:rolleyes:

und dann nur den annobenchmark nehmen.......noobish.....!bei bf3 sieht die sache ganz anders aus, da sind es dann nur noch ca 8 frames mehr!

Zuletzt bearbeitet:
manuelgtx580 schrieb:

Du bist einfach fail :evillol:.
Beim Gaming limitiert eh die Grafikkarte, wegen der CPU wirds sicher nicht ruckeln. Anwendungsleistung merkt man eh nicht, ein Benchmark spiegelt keine reale PC Nutzung wieder. Stromverbrauch macht mit UV im Jahr vl. 10-15€ mehr aus...Der FX 8150 ist dafür 80€ günstiger als dein i7 2600k.

bei cpu lastigen games vernichted ein intel den fx

PanzerHase schrieb:
Intel haut sehr viel Propaganda rein. Ich bin von Intel auf AMD. Wer auf Intel und die bestochenen Computerfirmen reinfällt "ist nicht sehr klug"

/sign

Mein FX schlaegt locker jeden i5. Aber gut, ich setze ihn auch nicht fuer 0815 Windoof PC Gaming ein. Dafuer hab ich nen i5.

manuelgtx580 schrieb:
bei cpu lastigen games vernichted ein intel den fx

Surprise Surprise...Die Kerne werden halt nicht genutzt, da die Spiele noch nicht auf viele Kerne ausgelegt sind, darum ist ein i3 auch noch gut mit dabei...
Das wird sich aber mit den kommenden Konsolen und Programmen ändern, da diese mehr und mehr auf mehr Kerne ausgelegt sind.

amd hat noch nie wirklich konkurrenzfähige cpus gebaut. hatten immer schon mehr stromverbrauch bei geringerer leistung

Zurück
Oben