[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo zusammen!

In diesem Thread könnt ihr eure Overclocking Ergebnisse und allegemeine Fragen zu AMD Prozessoren posten.

Der Thread umschließt alle AMD Prozessoren.

Ebenfalls ist er für Diskussionen und Probleme gedacht.

An dieser Stelle vielen Dank an KnäckeBrot, der den Thread erstellt hat und lange Zeit dafür gesorgt hat, das er aktuell bleibt.

1. Regeln zum Posten von OC-Ergebnissen:
(Um in die OC-Liste zu kommen sind unten nochmals die Bedingungen festgelegt)

1.1 Screenshot mit allen benötigten Informationen
Zu sehen sein muss folgendes:
- CPU-Z Register CPU Download
- CPU-Z Register Memory
- HWMonitor mit Temperaturen für Cores (Idle und Last werden für Liste genommen) Download
- Prime Torture Test Einstellungen (Bei Number of tests [...] die Anzahl der Kerne der CPU einstellen (bei X6 z.b. 6), siehe 4.1 Bedingungen wegen Dauer) Download

1.2 Zusätzliche sind noch folgende Angaben notwendig:
- Angaben zum verwendeten Kühler

Das muss alles auf einem Screenshot zu sehen sein. Offensichtlich bearbeitete Screens werden nicht akzeptiert. Sollte eins von diesen Dingen fehlen, wird er auch nicht akzeptiert und es erfolgt kein Eintrag in die Liste.

2. Aktuelle Preislage der AMD-Prozessoren:


3. FAQ:

  • Meine CPU wird nicht richtig erkannt
    Hier kann das neuste Bios vom Boardhersteller helfen. Einfach mal auf den Seiten dieser nachschauen.
  • Die Spannung wird falsch ausgelesen/ zu niedrig angezeigt
    Auch bei der Spannung kann ein BIOS-Upate helfen. Jedoch zeigt z.B CPU-Z meist eine niedrigere Spannung an, wegen Spanngsabfällen usw... .
  • Ab einer bestimmen MHz-Zahl verursacht der System Stability Test Fehler oder es treten Bluescreens auf
    Dies kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht kommt der Ram nicht hinterher und die Spannung muss erhöht werden. Gleiches kann auch für die CPU gelten. Bedenkt jedoch, dass jeder CPU ein Unikat ist und erhöht die Spannung mit Bedacht! Für den Notfall fragt lieber hier im Thread nach und wir schauen weiter.
  • Es stehen Manche mit weniger als 2 Stunden in den Listen, dies entspricht nicht den Regeln
    Das liegt daran, dass diese noch vor der Regel zu den mindest Zeiten in der Liste standen. Wir beschlossen daher die Betroffenen in der Liste zu lassen, da wir es nicht okay fanden, diese im Nachhinein herauszuwerfen. Von allen die unter 2 Stunden haben, würden wir uns trotzdem über einen Screenshot ü. 2 Std freuen!
  • Ich werde nicht sofort in die Liste aufgenommen
    Dies kann mehrere Ursachen haben. Einerseits kann es sein, dass ihr die Regeln nicht erfüllt (dann informiere ich euch aber meist) anderseits müsst ihr bedenken, dass ich nicht täglich ein Update der Listen mache, da ich auch noch andere Dinge zu tun habe. Bitte habt dafür Verständnis.
  • Was bedeuet Black Edition?
    Einige Modelle bietet AMD auch in einer sogenannten „Black Edition“ an, die über einen nach oben offenen Multiplikator verfügt. Somit ist eine relativ einfache Übertaktung möglich. Außer einem eventuellen anderem (erhöhtem Stepping ->X2 5000+) unterscheidet sich die „Black Edition“ nicht von den anderen Modellen.
  • Warum stehen nicht alle Prozessoren in den Listen?
    AMD hat sehr viele Prozessoren. Alle auf einmal in die Liste einzutragen würde einen sehr großen Arbeitsaufwand bedeuten. So werden immer mal wieder neue CPU´s hinzugefügt, bis die Listen vollständig sind.
  • Werden auch unlocked CPUs aufgenommen?
    Nein, derzeit werden unlocked CPUs noch nicht aufgenommen. Ein X2 beispielsweise muss mit 2 Kernen laufen.
  • Übersicht
    bersicht47e36.png

4. Aktuelle OC-Ranglisten

4.1 Bedingungen:
  • siehe oben
  • Wichtig!: Nur mit Screenshot unter Last kommt ihr in die Rangliste (Stress-Test-Stable mindestens 2 Stunden!)
  • An alle in der Liste ohne genaue Temp: Bitte reicht eure Idle/Last Temps nach (Bei Load bitte mit Screen).
  • Jeder kann nur 1mal gleichzeitig in der Liste stehen (keine Mehrfachnennung)
  • Für die Primezeit von 2 Std gibst rot (bis 3), von 3-4 gibt es orange und bei mehr als 4 Std grün.


Aktuelle OC-Rangliste:

Athlon X2
athlonx28wbde.png


Phenom X3
phenomx3w0uq9.png


Phenom X4
phenomx4dtuf9.png


Phenom II X2
phenomiix2nip3w.png


Phenom II X3
phenomiix37iri9.png


Phenom II X4
phenomiix4ncod8.png


Phenom II X6
phenomiix640kvg.png


Durchschnitt
durchschnitt2gutn.png



-----------------------------------------------------------------------------



History:
  • 09.08.08 Rangliste hinzugefügt// Platzierung nun dabei + neue Struktur
  • 10.08.08 Thread wurde von "X2 5000+ Black Edition eure OC-Ergebnisse in "AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)" umbenannt// Regeln hinzugefügt// Rangliste für Phenoms angelegt
  • 11.08.08 Infotext u. FAQ überarbeitet// Rechtschreibfehler entfernt
  • 15./18./21./23.08.08 X2 OC-Liste geupdated
  • 23.08.08 Primestable Zeit von 1 Stunde auf 2 Stunden erhöht!
  • 26.08.08 X2/X4 OC-Liste Update// Regeln überarbeit
  • 29.08.08 X 6500 BE hinzugefügt
  • 30.08.08//03.10.08 Beide Listen aktualisiert
  • 21.10.08 Regel zum Auslesen der Temps geändert
  • 04.11.08 X2 Liste geupdated
  • 11.11.08 Allgemeinen Support für den X3BE und Links hinzugefügt, Regeln überarbeitet
  • 14./15./20./27.11.08 X2/X3/X4-Listen geupdated
  • 03./06.12.09 X2/X3/X4 Update
  • 10.12.08 Regelupdate//14.12.08 alle Listen Update//18./20.12.08 X2//X4 Update
  • 24.12.08 X2 7750 hinzugefügt und X4 Update
  • 16.01.09 PhenomII 940 hinzugefügt//FAQ geupdated
  • 28.01.09 FAQ Update// X4 II Update
  • 10.02.09 Listenupdate + Phenom II X3 hinzugefügt
  • 14.02.09 Thread von Jurij übernommen, Preisvergleichlinks geändert, Phenom II Bild hinzugefügt, Listenupdate
  • 21.02.09 Listenupdate
  • 22.02.09 Listenupdate, Spalte mit NB-Takt bei Phenom II hinzugefügt, Phenom II X3 Tabelle hinzugefügt
  • 02.04.09 Listenupdate, FAQ Update (Temperaturen)
  • 29.04.09 Neue Tabelle mit Infos zu Black Editionen, Phenom II 955 und X2 7850 hinzugefügt
  • 04.05.09 Neue Tabelle mit den Durchschnittsergebnissen
  • 03.06.09 Phenom II X2 550 Black Edition hinzugefügt, Regel Update, Listenupdate
  • 13.08.09 Phenom II X4 965 Black Edition hinzugefügt
  • 18.11.09 Phenom II X4 965/955 Black Edition C3 hinzugefügt
  • 27.01.10 Phenom II X2 555 Black Edition hinzugefügt
  • 22.04.10 Phenom II X6 1090T Black Edition hinzugefügt, Listenupdate
  • 11.08.10 Phenom II X2 560 Black Edition hinzugefügt, Listenupdate
  • 22.10.10 Phenom II X4 970 Black Edition hinzugefügt, Listenupdate
  • 07.12.10 Phenom II X6 1100T und II X2 565 Black Edition hinzugefügt
  • 24.01.11 Neue Regeln hinzugefügt, Listen überarbeitet, Listenupdate
  • 28.09.11 Umwandlung von Black Edition zu allgemeinem OC-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Wie warm werden denn deine Kerne oder woher hast du die Load Temperaturen. 10 und 2 Grad sind sicher
Auslesefehler.
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Jop, die 2 Kerne werden irgendwie falsch ausgelesen, aber die allgemeine Temperatur stimmt.

Schau auf den Screenshoot von Everest bei "CPU" da stehen die 33°C Idle, für Load hab ich kein extra Bild gemacht.
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Screenshot kommt später, aber meiner geht auf 3200MHz bei Standard VCore (CPUZ zeigt 1,32XV an). Ganz wichtig: Speicher muss ich dabei aber auf 533MHz stellen sonst ist das System nicht Primestable. Ich übertakte dabei aber nicht mit dem Multiplikator sondern über den HTT-Ref-Takt (246Mhz), weswegen ich auch Cool'n'Quite weiternutze.
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Sind die dann bei euch auch stabil? Weil ein Screen von Everest sagt gar nix aus. Mit 3,3Ghz komme ich noch mit Standard-Vcore ins Windows, aber stabil ist das niemals.

Testet dann doch auch mit Prime (2 Stunden)
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Also meine 3Ghz sind stabil, getestet mit Prime min 4 Stunden, dann noch 3DMark06 (auch wenn der nicht viel aussagt) und habe dann noch allgemein in Spielen die Stabilität getestet.

Aus zeitlichen Gründen kann im Moment aber keinen Screen liefern..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Hier mal ein Screenshot von den 3,2GHz. Ich bin aber gerade noch am Testen. Ich hab jetzt doch übertaktet über den Multi. Mal sehen was bei 1,450V maximal drin ist, höher würde ich dann mit der Spannung nicht mehr gehen wollen.

Temperatur laut Overdrive 43°C unter Vollast.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    267 KB · Aufrufe: 2.818
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

So läuft er zur Zeit, kann aber auch noch auf 3.2 mit VCore auf 1.424 ;)

Takt: 3100Mhz
Multi: 15.5x bei FSB 200
Stepping: G2
VCore: @default
Idle: ca 35°C
Load: ca 50°C
Kühler: Cooler Master Freezer 64 Pro



mfg dehenne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Nabend.

Screenshot kommt später noch.
Meiner läuft auf 3,2 Ghz (16x200MHz) mit 1,325V (im BIOS engestellt) min. 4h primestable (länger habs ich noch nicht versucht). mit 1,35V läuft er 12h prime ohne fehler. Auf 3,3GHz liefer mit 1,375V.
Temps: mit 1,325)V - idle33-35°C und last 45-46°C.

MfG Master
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Hi,
finde das Thema super, da ich mir auch einen 5000+BE holen möchte. Wäre auch super wenn ihr euer System (wenn nicht in Signatur vorhanden) aufschreibt.
Denkt ihr der 5000BE mit ASUS M3A-H/HDMI, 780G und 4GB OCZ 1066 sind ok?
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Den Black würde ich eher über Multi übertakten, warum brauchst du unbedingt 1066er Ram?
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Um später leicht auf Phenom wechseln zu können.
Was hälst du von dem Board?
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Also ich komme maximal auf 3.3 Ghz mehr geht nicht oder ich mache was falsch ! bei 3.4 startet Windows nicht mehr egal wie viel Vcore ich dazugebe !
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

dehenne schrieb:
So läuft er zur Zeit, kann aber auch noch auf 3.2 mit VCore auf 1.424 ;)

Takt: 3100Mhz
Multi: 15.5x bei FSB 200
Stepping: G2
VCore: @default
Idle: ca 35°C
Load: ca 50°C
Kühler: Cooler Master Freezer 64 Pro



mfg dehenne

mach mal nen Screenshot mit Coretemp unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

dehenne schrieb:
So läuft er zur Zeit, kann aber auch noch auf 3.2 mit VCore auf 1.424 ;)

Takt: 3100Mhz
Multi: 15.5x bei FSB 200
Stepping: G2
VCore: @default
Idle: ca 35°C
Load: ca 50°C
Kühler: Cooler Master Freezer 64 Pro



mfg dehenne

Was ein Zufall, genau diese Speed habe ich auch eingestellt im Moment, selbe Spannung, selber Multi, aber etwas miesere Temps, liegt aber an meinem Gehäuse, ja leider keine Gehäuselüfter, dafür aber ein Mugen als CPU-Cooler ;)

30 Minuten Orthos ohne Probleme, leider kein Screenshot. Die Temps sind bei mir 56-57°C.

Kleiner Eindruck ist die OC-Validation aus meiner Signatur, leider ist dass noch die alte Taktung, also 205x15, da fehlen 15Mhz, die habe ich aber inzwischen auch drin :D
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Darf man fragen, wie schnell euer Prozzi läuft? Mit welchem Prozessor zu vergleichen?
Das ist ja sagenhaft! ^^ Ein X2 5000+ auf 3GHz?? :) Kann man den mit einem E6750 vergleichen oder so? ;)
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Meiner läuft gerade stabil auf 3,4 Ghz, was ich da jedoch erwähnen muss ist dass er ganze 1,5V bekommt...dass ist es mir jedoch wert...das einzige problem ist dass ich mit meinem gigabyte DS5 meinen ram nicht auf den vollen 400/800Mhz laufen lassen kann weils mir zu früh den multi eine stufe rauf stellt (bei3200 also x16) naja mit nem phenom und der 1066mhz einstellung wird sich das hoffentlich legen :D
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Ja einen X2 5000+ @3Ghz kann man schon mit einem Intel E6750@default vergleichen. Kannst ja mal in google nach Benchmarks suchen, die werden Dur das bestätigen.
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Moin, also ich bin bisher sehr zufrieden mit dieser Anschaffung!

Durch den freien Multi, musste ich mir nun doch kein neues Board mehr kaufen um diesen schön zu übertakten. Ich habe jetzt bereits 2x3Ghz erfolgreich am laufen und werde wenn diese Einstellung nun noch den Rest der Tests übersteht den Multi vielleicht sogar auf 16 x 200 = 3200Mhz setzen.

Hat jemand es geschafft, nur alleine über den Multi die 3200Mhz Grenze STABIL zu überschreiten? Lt. diversen Internet Tests mit dieser CPU sind stabile Werte über den Muli nur bis 2x3,1Ghz möglich.

Gruss Xuardas

PS: Was müsste ich denn machen, um dann vielleicht sogar bis 3,3Ghz zu kommen?
Meeeeeeeeeeeeeeeeeehr Power
 
AW: [Sammelthread] X2 5000+ Black Edition eure OC Ergebnisse

Na Multi anheben und Spannung erhöhen ! bei mir ist das komisch 3.3 Ghz laufen mit ca 1.4V und höher komme ich nicht hatte schon mal bis 1.5V getestet (mit 3.4 Ghz) lief aber alles nicht !
 
Zurück
Oben