News AMD G-Serie: Embedded-Carrizo-APUs für zehn Jahre Lebensdauer

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Carrizo ist DDR4 fähig, ja ...
 
Sorry falls ich es überlesen habe, aber gibt es Beispiele wo solche System eingesetzt werden?
 
@r4yn3: Branchenspezifische Lösungen


Industrielle Steuerung und Automatisierung
Digitales Gaming (Spielautomaten zB)
Digitale Beschilderung und Einzelhandel
Kommunikationsinfrastruktur
Thin Client​
Medizinische Bildverarbeitung​​

http://www.amd.com/de-de/solutions/embedded
 
Ich frag mich warum die Dinger nicht mal in einem tablet verbaut werden. Gerade bei Auflösungen oberhalb von 1080p sollte AMD mehr bieten können als Intel mit einem Cherry Trail.
 
@ TenDance

Weil AMD den Mobilemarkt zu lange vernachlässigt hat und deshalb bei Herstellern für Consumerhardware nicht so hoch im Kurs steht. Die wollen nicht die beste Hardware bauen, sondern die, die sich am besten verkauft und wie es aussieht, verkauft sich Intel und Nvidia sehr gut. Habe aber den Eindruck, dass man mit Polaris da etwas mehr mit mischen möchte, zumindest bei den notebooks. Vielleicht erweitert man die Architektur dann auch zu potenten Tablet Chips, die vom Markt angenommen werden
 
TenDance schrieb:
Ich frag mich warum die Dinger nicht mal in einem tablet verbaut werden. Gerade bei Auflösungen oberhalb von 1080p sollte AMD mehr bieten können als Intel mit einem Cherry Trail.

Man könnte, aber es wird sicher wenn, dann nur komische Produkte wie im Subnotebook Bereich geben. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
 
Die hätten damals wie Nvidia mit ION oder CUDA massiv ein Feature der APU bewerben müssen. Von mir aus Geld an Google oder Firefox zahlen müssen, damit deren Software ein APU Feature sinnvoll oder sinnlos nutzen kann. Dann wäre der Markt heute etwas besser für uns Kunden. So kann Intel einfach abwarten bis AMD ansatzweise auf Augenhöhe kommen könnte und kontern mit HD 8000 oder was sie auch immer in der Schublade haben. Bei den Eskapaden die sich Microsoft in den letzten Monaten leistet, wird AMD kaum über den Lebenszyklus ihrer Hardware in den nächsten 10 Jahren entscheiden dürfen, das passiert dann in Redmond wie alt ein System werden darf.
 
Die aktuelle G-Serie wird auch in NAS-Systemen verbaut. Hab gerade eines von QNap hier bei mir, Virtualisierung eines Windows Server läuft einwandfrei auf der Kiste.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die wollen nicht die beste Hardware bauen, sondern die, die sich am besten verkauft und wie es aussieht, verkauft sich Intel und Nvidia sehr gut.
Im Tabletbereich verkaufen sich ARM Lösungen am besten, nvidias SoC basiert auch auf ARM und ist auf die Masse eher Randerscheinung und Intel pumpt Milliarden an... Subventionen... in den Tabletmarkt und macht Verluste.
Sehe jetzt nicht wo die beiden im Tabletmarkt gut verkauft werden.

Hingegen hat Mediathek bei AMD GPU Technologie, glaube sogar die GCN Architektur, lizenziert.
 
Das hat nichts mit vernachlässigen zu tun, das hat mit Bestechung zu tun.

Der große blaue Riese schmiert in den Bereichen, in denen ernsthaft Konkurrenz droht.
 
10 Jahre sind eine Ansage. Bei diesen Produkten kann das die Kaufentscheidung bringen. Denn z.B. Industrieanlagen werden oft länger als ein PC betrieben. Sehr viel länger.
Erinnere mich an ein System für eine Fertigungsstraße das nach 20 Jahren abgeschaltet wurde. Es lief noch. Allerdings wohl nur aus dem RAM. Die Festplatten waren alle längst ohne Funktion gewesen.
Daher sind 10 Jahre wirklich gut.

Bei Thinclients kenne ich nur zwei Versionen. Entweder VIA Eden CPU & Chipsatz oder AMD APU. Geräte auf Atom Basis habe ich noch nicht gesehen.
 
Conceptions schrieb:
Im Tabletbereich verkaufen sich ARM Lösungen am besten, nvidias SoC basiert auch auf ARM und ist auf die Masse eher Randerscheinung und Intel pumpt Milliarden an... Subventionen... in den Tabletmarkt und macht Verluste.
Sehe jetzt nicht wo die beiden im Tabletmarkt gut verkauft werden.

Hingegen hat Mediathek bei AMD GPU Technologie, glaube sogar die GCN Architektur, lizenziert.

Verbauen die nicht PowerVR? Oder meist du Qualcomm mit den Snapdragons? Die verbauen Adreno_s(Adreno hat die selben Buchstaben wie Radeon), welche von ATI entwickelt wurden. Ihre Architektur wurde bei den Radeons aber zuletzt in der 6000er Serie verbaut(vor GCN).
 
Zurück
Oben