AMD Gaming / Allroundrechner ~ 1300€

huluvu1307

Newbie
Hallo eventuell hilfsbereiter Leser,

Mein alter Athlon 3500+ mit 7900gt pfeift so langsam aus dem letzten Loch und ein neuer Rechner muss her.
Selbiger soll einige Jahre halten und möglichst lange meinem Spieltrieb in 1920x1200 stand halten können.
Schmerzgrenze liegt bei knapp 1300€.

Habe natürlich brav die Gamer PC FAQ gelesen, nahm das 1050€ System und wandelte es leicht ab da ich etwas mehr investieren will.

Hier die Zusammenstellung:
Komplett

Die einzelnen Parts:
AMD Phenom II X6 1090T
ASUS M4A89TD Pro/USB3
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Western Digital Caviar Blue 640GB
Xigmatec Midgard
Cooler Master Silent Pro M500, 500W
Scythe Mugen 2
LG Electronics GH22NS50

Anstatt des 955 nehme ich den 1090 den ich, falls es mal eng werden sollte auch etwas übertakten will, deshalb auch das ASUS M4A89TD Pro/USB3 anstelle des ASUS M4A87TD Evo weil selbiges laut Test nicht so toll zum übertakten sein soll (Fazit). Ein Crosshair IV wäre glaube ich zuviel.
Damit das ganze Kühl bleibt wählte ich den Mugen 2 weil dieser öfters mal positiv erwähnt wurde.
Habe von den verschiedenen 5870ern die PowerColor ausgewählt weil die mir von den Comments her den besten Eindruck gemacht hatte.
Rest ist wie in der FAQ, bin mir unsicher ob der RAM noch passt da ich ja einiges geändert habe.
Ist das ganze noch stimmig oder habe ich bei meiner Extrawurst irgendwelche Fehler gemacht?
An dieser Stelle noch mal ein großes Danke an die Ersteller der FAQ weil sie mir nach so langer Abstinenz den Einstieg in die derzeitige Hardware einfacher gemacht hat.

ist perfekt. Kannste so bestellen...

Ja, RAM passt ;)

da merkt man sofort der hat was dafür gemacht und nicht so wie die anderen die irgend was zusammensammeln! und dan die CBler die arbeit machen lassen

das mobo kenne ich nciht aber ansonsten gut gemacht
also wen ich das geld hätte würde ich es kaufen

Hmm, da gibt es nix auszusetzen. Hast dir ja deine Gedanken gemacht, von daher passt das. Eintig beim Gehäuse ist das Lancool evtl noch ein Blick wert, falls du es noch nicht kennst.

Gruß

Den 955 kann man auch übertakten. Ausserdem macht ein Hexacore im Moment wenig Sinn, weil es kaum Spiele gibt die den unterstützen. Ich würd den 965 nehmen, sparste Geld und den kann man mit relativ guter Luftkühlung auf 3,8 GHz übertakten, mit Wakü sogar auf 4Ghz.

fliger5 schrieb:
Den 955 kann man auch übertakten. Ausserdem macht ein Hexacore im Moment wenig Sinn, weil es kaum Spiele gibt die den unterstützen. Ich würd den 965 nehmen, sparste Geld und den kann man mit relativ guter Luftkühlung auf 3,8 GHz übertakten, mit Wakü sogar auf 4Ghz.

Das haben sie bei den Quadcores auch gesagt, man soll lieber nen schnellen 2-Kerner nehmen. Nach einem halben Jahr sah es dann ganz anders aus ;) Würde den Hexacore nehmen wenn du ihn länger als ein Jahr nutzen möchtest

Ich würde beim Prozi eher auf nen AMD PhenomII X4 965 BE setzen da sich dieser besser zum Zocken eignet und bei Games mehr herausholt als der AMD Phenom II X6 1090T!

@Piwi03

Überleg mal wie lange es gedauert hat vom Tag der Erscheinung eines Quads oder Phenoms bis zur tatsächlichen nutzung bei Games!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal gut aus soweit.

Aber wenn man sich schon in der Preisklasse beim Board befindet würde ich wohl doch eher in Richtung Gigabyte GA-890FXA-UD5 tendieren.

Ich finde so Dinge wie abgewinkelte SATA-Buchsen sollte man bei dem Preis schon erwarten können (immerhin hat mein 95Euro AsRock-Board die auch...), mich überkommt das Gefühl, dass Asus bei der aktuellen Serie anscheinend nicht so viel Lust hatte sich viele Gedanken bezüglich des Layouts zu machen.

Beim Speicher könnte man auch nochmal schauen, nicht weil der den du da hast nicht passen würde, sondern einfach, da man sich hier oft nach den aktuellen Preisen richten kann.

Von wo aus bestellst du eigentlich? Ich frage nur, da deine Geizhals-Links immer auf die Europa-Preise leiten.

MfG
Kcop

Dann doch lieber direkt den 955 bekommste auch ganz gut auf 4 GHz wobei bei den hohen Taktraten ne Wasserkühlung ganz angebracht wäre. Im Moment sinds ja doch ziemlich hohe Temperaturen ;)

die Zusammenstellung sieht gut aus, da hast du dir wirklich mühe gegeben

wenn man neu kauft, kann man meiner Meinung nach zum 6-Kerner greifen, allerdings würde ich den kleineren nehmen, da die Preis/Leistung beim Großen nicht so gut ist
da du eh vorhast zu übertakten ist das noch ein Grund mehr den kleineren x6 zu nehmen (nicht dass sich das jetzt schon wirklich lohnen würde ;) )

Hui danke für die schnellen Antworten!

Ich bestelle aus Deutschland, muss bei Geizhals aus Versehen auf die Euro Fahne gekommen sein.

@dadaod: Lancool ziehe ich in Erwägung, Staubfilter finde ich schon mal ganz gut, die fehlten mir bei meinem treuen Centurion 5 (welches jetzt an die Freundin vererbt wird).

@Kcop: Für das Gigabyte Mainboard fand ich jetzt auf die schnelle keinen Test, schaue ich mir aber auch noch mal an.

Beim Prozessor habe ich ewig gesucht (scheint ja hier im Forum eine Art heiliger Krieg zwischen X4 und X6 zu sein ;)) und tendiere eher zum x6. Beim 1090 hat mich die Einfachheit des Übertaktens gereizt, allerdings ist der Aufpreis schon etwas happig zum 1055. Bin schwer am überlegen ob ich nicht doch den 1055er nehme.

@Casi030: Irgendwelche Vorschläge was 1600er RAM angeht? die Auswahl fällt mir da schwer, oder nehmen die sich nix, billigsten nehmen und gut?.
Was genau meinst du mit den Lüftern, weil leiser ist immer besser. Welcher 800er und welcher 1200er?

Staubfilter vorne sind aber fest an der Front, nur der NT-Staubfilter ist wechselbar, wenn ich mich recht entsinne.

Tauschbare bietet erst das K62, das ist aber teurer und hat ein Fenster. Glaube ich zumindest, bin mir gerade nicht sicher.

Gruß

Sieht gerad nicht so dolle aus,Timings von hand darfst zu 80% noch einstellen.Ab 1600 kannst auch CL9 nehmen,wichtig ist die Spannung,sollt nicht höher als 1,65V sein.Wenns Mobo schafft sind die Eco mit 1,35V Top aber gerad Teuer.
Hab das Case selber und da ist einer mit Sorry 1000 und 1200U/min drinne.

OC übern Reftakt ist auch einfach,besonders mit dem 800er Chip;)
Ergänzung ()

dadaod schrieb:
Staubfilter vorne sind aber fest an der Front, nur der NT-Staubfilter ist wechselbar, wenn ich mich recht entsinne.

Ja,recht hast.Ist grob aber passt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Test zu dem Gigabyte gibts unter anderem bei PureOC, allerdings auf Englisch, aber ich denke ja, dass das kein Problem darstellt? :)

Zum Thema Speicher: Da würde ich wirklich den billigsten nehmen und eher auf die Latenzen als auf den Takt schauen. Niedrigere Latenzen bringen dir meist doch noch etwas mehr als der höhere Takt (kommt aber auch auf die OC-Methode an, bei OC über Multiplikator kann der RAM-Takt ja vollkommen unberührt bleiben und es wäre auch DDR3-1333, dann vorzugsweise mit CL7, ausreichend). Zudem sollte die Spannung des RAM's so um die 1,5Volt liegen, so dass er nicht schon in den Standardeinstellungen am Limit fährt.

Beim Lüfter könntest du, je nach Vorliebe, auch den Scythe Yasya nehmen. Test von CB (inklusive Vergleich zum Mugen 2) gibt es hier. Der zieht bei höheren Drehzahlen leicht am Mugen 2 vorbei.

Bei deinem Link hast du inzwischen übrigens Österreich ausgewählt, du verwirrst mich noch vollends :P

MfG
Kcop

Also ich greife nun zum Gigabyte 890FXA-UD5 Mainboard, Test war überzeugend.
Wie findet ihr diesen RAM? Hab den mal ausgewählt wegen den 1,35V, 1600 und CL9.
Gehäuse ist noch so ne Sache, interessant wäre halt was möglichst leises, kühles mit auswechselbaren Staubfiltern. Bin da noch auf der Suche.

Warum zum Teufel muss es ein UD5 Board sein? Das bringt dir in Gaming 0%!

Ein 870/850 Chipsatz reicht vollkommen aus. Auch fürs übertakten. o_O Der Unterschied liegt doch eh nur bei OnBoard Grafik! Und etwas mehr Lanes. Aber allgemein ist ein 2-/3-Grafikkarten System eh ziemlich nutzlos, da durch Microruckler eh nur noch mehr Lags entstehen.
Also es spricht sehr viel für den 870er Chipsatz. Die 890er sind was für Leute, die sich vom Markt reinfallen lassen. Oder das ganze wirklich brauchen, was aber in meisten Fällen eher nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Also es spricht sehr viel für den 870er Chipsatz. Die 890er sind was für Leute, die sich vom Markt reinfallen lassen. Oder das ganze wirklich brauchen, was aber in meisten Fällen eher nicht so ist.

Naja, da gäbe es zum Beispiel das ASUS M4A87TD Evo welches auch in der Gaming PC FAQ aufgegriffen wird.
Habe das auch im ersten Post erwähnt, was mir halt auffiel war dieser Test.
Im Fazit wird behauptet man müsse bei diesem Board Abstriche bei den Übertaktungsmöglichkeiten machen. Leider wird da nicht näher drauf eingegangen. Sollten diese so minimal ausfallen wäre ich natürlich nicht abgeneigt die 70-80€ zu sparen.

€: Auch nicht schlecht scheint das Gigabyte GA-870A-UD3 zu sein. Laut Test allerdings Zitat:
Lack of MOSFET cooler limits stable voltage regulation and overclocking
Poor CMOS header location
No rear fan header
Auch wieder fraglich inwiefern solche Negativpunkte dann auch tatsächlich ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet: