AMD Gaming-PC - Konifg. ok?

ozeano

Cadet 1st Year
Hi,

ein Freund von mir möchte sich in den nächsten Wochen einen neuen PC kaufen. Er zockt hauptsächlich Games wie CoD4 und Crysis.

Habe mit ihm zusammen mal ein AMD-System zusammengestellt (siehe Anhang).
Da er nicht übertakten will, denke ich dass ein AMD-System günstiger ist als Intel.
3gb ram reichen auch da er nur XP Home 32bit hat, oder wär es besser trotzdem 4gb zu nehmen?

Hab noch 2 Fragen;)
Wie lange wird es dauern bis die HD3870 verfügbar is?
Gibt es für das Budget von 650-700€ bessere Systeme?
oder ist die Zusammenstellung so ok?

Schon mal Danke für eure Hilfe!
Mfg
Ozeano

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 511
Auf jeden Fall 2 X 1 oder 2 x 2 GB Ram kaufen. Bei 3 X 1 fällt der Dual Channel Modus leider weg und du könntest das System nicht voll auslasten. Selbst bei einem 32-Bit OS lieber zu 4 GB greifen - zumal bei den Preisen... . Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz ordentlich aus, Gehäuse ist Geschmacksache. HD könnte vielleicht etwas größer ausfallen.

Schau auch mal hier in die FAQ's

Hey,
wenn du schon ~150€ für einen Prozessor ausgeben willst, dann kanste für den selben Preis auch gleich einen Intel C2D E6750 nehmen. Der ist noch ein wenig schneller als der AMD und falls dein Freund doch mal übertakten möchte, hat er noch Reserven.
Des weiteren kannste auch gleich 4GB RAM nehmen, bei den Preisen. Falls es doch nur 3GB sein sollen, nimm lieber 2x1024MB + 2x512MB, wegen dualchannel.
Ein passendes Board zu Intel wäre das MSI P35 Neo2 F(I)R.
Sonst ist das System in Ordnung.

Mfg Mo

der ansicht bin ich ebenfalls. der speicher ist fast geschenkt, bau lieber 2*2 GB ein sonst beist du dir in absehbarer zeit in den ar***

ich würde 2x2GB A-Data Vitesta Extreme Edition holen, die haben auch CL4 was bei AMD schon was bringt. Die kosten zusammen auch blo 85€ also noch in deinem Preisrahmen. Evtl. könntest du auch nach nem Phenom X4 schauen, die sollen ja schneller sein, als die alten und wenn du da die BLack Edition holst, hast auch nen offenen Multi...

Aber dann weiß ich nicht, ob du dein Board aus der Konfig behalten kannst, aber ansonsten sieht das ganz gut aus soweit....

MfG

Schön das noch zu AMD Systemen gegriffen wird. Habe ja auch den "6400+" wenn man so will :) ... Da läuft alles mit. Auch Crysis flüssig auf High (35-40 FPS) es wirkt durch diese unschärfe Effekte flüssiger.

Kauf dir einen e6750 kostet fast das gleiche und ist unerübertaktet doch noch ein Stück schneller :)
Also board ein Asus/Gigabyte oder MSI

Das Laufwerk durch ein LG H62N ersetzen

Würde 4gb nehmen weil sonst dein Dualchannel nicht mehr funzt (nur 2 oder 4Riegel)
Sind ja nicht teuer.
Später auf 64bit aufrüsten

ich würde dir raten bei amd zu bleiben, ist günstiger --> sowohl prozzi als auch platform ist günstoger

1. Will er nicht übertakten
2. Ist der E6750 boxed zwar nur n paar € teurer, dafür kommen dann nochmal 25-35€ für ein gutes Mainboard hinzu

Also macht AMD mehr Sinn^^
Mfg

Gute Config. Würde nur ebenfalls zu 4 GB RAM greifen. Der Dual Channel Modeus zusammen mit niedrigeren Latenzen kann je nach anwendung circa 10% bringen. Das liegt bei AMD vor allem an integrierten Speichercontroller der merklich profitiert. Habe auch kürzlich 4GB gekauft, auch wenn ich nen Intel hab. 80-90 Euro für 4 GB sind schließlich deutlich weniger als das, was man mal für 2 GB zahlen musste^^

unabhängig ob du jetzt ein phenom willst oder nicht, würd ich trotzdem ein am2+ board kaufen, verfügbarkeit ist grad bischen kritisch noch, aber prinzipiel gehts dort mit nem elitegroup auch schon für 45,- los.
Dann kann da mal noch aufgerüstet werden oder du wartest noch bis ende januar damit, dann kommt eine neue revision vom phenom die dann auch endlich interessant sein dürfte, den aktuellen würd ich nicht empfehlen, zu schlechte performance im vergleich zum preis und zum stromverbrauch, da sind die alten x2 besser.

Aber wie gesagt auch wenn du nen x2 reinsteckst, würd ich ein am2+ board holen.

Danke für die Antworten.

Habe jetz den E6750 mit dem MSI P35 NEO2-FR genommen. Als RAM hab ich etwas günstigeren von Aenoen genommen da bei Intel die Latenzen ja relativ egal sind.
Das liegt somit immer noch unter dem Preislimit.
Sonst habe ich alles so gelassen.

Und ab wann wird die 3870 ungefähr verfügbar sein?

MfG Ozeano

Anhänge

• pc2.JPG
    pc2.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 205
das netzteil würd ich durch ein seasonic 370W ersetzen besserer wirkungsgrad gleicher preis

Da du ja nicht übertakten willst, brauchst auch kein Geld für die black edition ausgeben.

Wenn dann nim ein am2+ board (damit du n phenom mal aufrüsten kannst).

zb dieses asus: http://www.heise.de/preisvergleich/a292940.html
für ca 70€

Teilweise ist die 3870 doch verfügbar, musst halt n shop suchen

Und FALS du dann AMD nehmen solltest, dann nim ein bissi besserer RAM^^

Bin da grad nicht so firm in der Produktpalette von Aeneon aber versuch 2x1 GB oder 2x2 GB "Kits" zu kaufen. Sollte es eigentlich geben. 'Kommt schon mal vor, dass auch "typgleicher" Ram zusammen mal rumzickt. Daher greif lieber zu einem Kit.

Danke für die Antworten.

Mein Freund möchte lieber bei 4x1gb bleiben. Sollte eigentlich keine Probleme geben geben.
Ein Seasonic mit 370W habe ich nicht gefunden, nur eine Version mit 380W. Wäre nun das Seasonic 380W oder das bequiet mit 400W besser? Der Preis ist der selbe.

MfG ozeano

seasonic hat nen besseren wirkungsgrad die watt-angaben kannst eh nicht zu ernst nehmen als das da 20W eine verlässliche größer wäre. und ja meine natürlich die 380W version. S12II.

hmm hat dein kumpel auch nen grund warum er lieber 4 rams statt 2 haben will? sehe keinen sinn dahinter, boards zicken eher mit 4 rams rum als mit 2 und sollte er die mal übertakten wollen kann er nur bis zum schwächsten der 4 bausteine übertakten und zu guter letzt ziehen die noch mehr strom und er hat noch 2 slots frei wenn er nochmal aufrüsten will. also einige vorteile und mir fällt beim besten willen kein vorteil für 4 module ein?

Zurück
Oben