News AMD Godavari: Kaveri-Refresh Ende Mai und weitere Spezifikationen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Rudis ResteRampe was AMD hier abliefert. Hoffen wir auf die Zen-Architektur nächstes Jahr, bis dahin bleiben AMD CPUS für ambitionierte Systeme uninteressant.
 
Frage:
Daher die Verschiebung von Fiji
ODER
man will Beides fast zeitnah launchen ?
 
Wer fertigt denn die APUs? TSMC oder Globalfoundries? TSMC hat ja ihren 28HPC Prozess nochmals optimiert (28HPC+), und spricht von 40% Effizienzsteigerung.
 
Prozessoren mit Ausnahme der ersten Kabinis alle bei GloFo, aber die haben sicher auch nicht untätig rumgesessen. Hört man einfach weniger davon.
 
Fragger911 schrieb:
...bis dahin bleiben AMD CPUS für ambitionierte Systeme uninteressant.

Das sehe ich anders. Für einen "ambitionierten" HTPC sind die AMD APUs absolut erste Wahl für mich. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Godavari.
 
Soll ein neues Stepping sein ;)
 
Toms schrieb:
Soll ein neues Stepping sein ;)

Das wird die IPC nicht verbessern. Höchstens die Übertaktbarkeit (was gut wäre), oder vielleicht ein bisschen den Stromverbrauch (was bei Desktops nicht grade Priorität hat, Kaveris sind sowieso keine Schluckspechte).
 
Diese APUs wären ja eine super Sache, doch da man so viel teureren RAM kaufen muss, um hohe Leistung zu erhalten, gleicht sich das gegenüber einer kleinen Intel CPU mit dedizierter Grafik wieder aus... Schade.
 
Und ich bleib dabei: Vielleicht gibts die Delta Color Compression und ne Spannungsabsenkung um 0,15 Volt für alle^^
 
Vielen Usern reicht die Leistung auf dem Niveau eines Intel i3. Die gute iGPU ist da eigentlich nur noch feiner Bonus.

Außerdem gibt es auch in Sachen FM2+ richtig gute Boards (z.B. für Musikliebhaber das​
Gigabyte G1 Sniper A88X)

In der Summe kann sich auf Basis dieser APU einen sehr guten Allrounder aufbauen.
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Vielen Usern reicht die Leistung auf dem Niveau eines Intel i3. Die gute iGPU ist da eigentlich nur noch feiner Bonus.

Nein. Vielleicht bei AMD Benchmarks und wenn alle 4 Kerne genutzt werden ist die CPU dem i3 der 25% weniger kostet "ebenbürtig". Für den normalen Einsatz ist er deutlich langsamer weil der Normaluser eben nur 2 Kerne braucht.

Und sobald die GPU genutzt wird (Spiele) ist ein Athlon 860k und eine dedizierte Grafikkarte besser. GDDR5 schlägt DDR3-2400 eben immer.

Eine (große) APU ist nur sinnvoll wenn das Gehäuse klein ist/klein sein muss. Ansonsten nicht.
 
dienst schrieb:
Diese APUs wären ja eine super Sache, doch da man so viel teureren RAM kaufen muss, um hohe Leistung zu erhalten, gleicht sich das gegenüber einer kleinen Intel CPU mit dedizierter Grafik wieder aus... Schade.

Das ist doch Unsinn. 8GB 2400MHz Speicher kostet nur ein paar Euro mehr als solcher rmit 1600MHz.
 
Für mich sind diese APU's immer noch nicht geeignet. Wenn man zocken will kauft man sich eine Grafikkarte und wenn man nur Office betreiben will, reicht eine kleine igpu aus.
 
Fällt das keinem auf? In der Tabelle steht: 4 KERNE 4 Threads
Bisher hatten die Quadcore Modelle nur 2 KERNE(Module) und 4 Threads

Das find ich gut, also quasi wie ein richtiger i5.
 
ja bei amd tut sich nicht so viel aber neue cpus sind eh nebensaechlich, wenns keine guten (also business) notebooks mit amd drin zu kaufen gibt bringts mir wenig.

gut hab auch noch nen spielepc mit fx6300, aber fuer die schiene tut sich da zu wenig unter 8 kernen oder ohne deutliche steigerungen bei ipc macht da ein update kein sinn, dank mantle und co werden da die karten jetzt ja eh neu gemischt.
 
Das liegt daran, dass die Tabelle von CPU-World übernommen wurde ^^ Ich sollte das besser an unsere Schreibweise anpassen. Da es im Grunde nur Kaveri mit neuem Stepping sind, sind keine derart tiefgreifenden Änderungen zu erwarten.
 
Zurück
Oben