News AMD-GPU-Gerüchte: Mehr Informationsschnipsel zu RX 5300 bis RX 5800

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und fox40phil
Hauptsache es tut sich überhaut (mal wieder) was in dem Bereich. Die bisherigen Navi Produkte wissen ja durchaus zu überzeugen. Hoffe das überträgt sich auch nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die RX5800 dann aber mit mehr als 8 GB VRam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiro15, Firezeed, fitzelsche und 4 andere
Ich finde die Überschrift verwirrend, geht das nur mir so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Rockstar85
Nozomu schrieb:
Mit 8 GB können die gerne in Regalen liegen bleiben.
Aber warum? Eine RTX 2080S hat auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, fraqman, Reeii und 19 andere
Öhmm was spricht gegen 8GB VRam? Und ich bezweifle das wenn NV schon nicht mehr als 8GB spendiert warum sollte AMD es tun? Und so gesehen macht es ja AMD auch, weil bei der jetzigen NV 16xx Serie ja nur 6GB vorhanden sind während AMD hier auf 8GB setzt..

Oder ich stehe wo auf der Leitung, kann auch sein.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, DannyA4, Sennox und 2 andere
Oh ja, bitte. Ich bräuchte eine Karte mit halbwegs brauchbaren Linux-Treibern (nicht closed-source-Rotz, und schnelles 2D+suspend+multi-monitor+bugfrei recht mir).

So im Preisbereich von Vega56 wäre gut, aber ohne so krass viel zu schlucken... ich werde doch nicht ein gutes 500W-Netzteil austauschen wegen der Grafik.
 
Steini1990 schrieb:
Aber warum? Eine RTX 2080S hat auch nicht mehr.
Weil AMD eben besser sein möchte. Außerdem brauchen wir mehr Karten mit mehr als 8GB VRAM. Alle heulen immer rum und kritisieren die 6GB der 60er Reihe bei NV. Aber mehr als 8 GB brauch dann doch keiner?!? Erschließt sich mir nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Ctrl, Mcr-King und 5 andere
Nozomu schrieb:
Deshalb bleibt auch die bei mir in Regalen liegen.

Das ist ja ein Grund ;D. Naja meine 2080S läuft Super ;).

BTT: Ich wünsche es AMD, dass sie endlich mal aufschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
...Die Hoffnungen ruhen auf einer maximal möglichen 4.096-Shader-Lösung, die laut aktuell analysierten Linux-Treibereinträgen aber weiterhin wie Navi 10 an einem 256-Bit-Speicherinterface mit GDDR6-Speicher hängt. Dies ist per se nicht unbedingt schlecht, der anvisierte Hauptgegenspieler in Form der Nvidia GeForce RTX 2080 (Super) ist bekanntlich ebenfalls so unterwegs...

Hmm. Ein Big Navi mit 60% mehr Shadern als Navi 10 sollte aber eher die 2080Ti als Gegner haben, nicht eine 2080 SUPER.
Und da dürfte ein 256bit Speicherinterface doch einen ziemlichen Flaschenhals bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
@Ratterkiste
Navi 12 könnte auch HBM haben. Die Option wäre nicht ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, derSafran, Rock Lee und eine weitere Person
Wird ja vielleicht ein spannender Oktober, mal sehen. Ich schließe mich auch der Forderung nach mehr VRAM in einer potenziellen 2080+ Leistungsklasse an. Bei der 5700er Serie kann man es gerade noch so verzeihen, da GDDR6 wohl noch um einiges mehr kostet als GDDR5, aber bei den Preisen und Leistungsregionen in der eine mögliche 5800(XT) vorstößt, darf man definitiv mehr erwarten.

Hoffentlich wird dann auch endlich der Preisverfall eingeläutet, ich find Navi bisher eindeutig zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Coeckchen, TheUngrateful und eine weitere Person
Naesh schrieb:
Das ist ja ein Grund ;D. Naja meine 2080S läuft Super ;).

BTT: Ich wünsche es AMD, dass sie endlich mal aufschließen können.
Wenn du dich gern abzocken lässt ist das dein Bier, nicht meins.

Ich bin auf 4K da ist haben besser als nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mehr VRam ist schon ein Punkt, wie man bei der RTX 2600 gesehen hat, ist zumindest da mehr VRam für die Raytracing Effekte notwendig. Die RX 5800 hat aber doch noch keine Raytracing oder irre ich mich? Ergo wäre da mehr VRam nur ein Kostenloch (meine persönliche Meinung).
Ab der nächsten Grafikkarten Gen. sollte AMD natürlich dann mehr VRam (~12 GB) haben, denn die soll ja dann auch Raytracing beherrschen.
 
pipip schrieb:
Navi 12 könnte auch HBM haben.
Sicher nicht. Denn dann wäre die Speicheranbindung viel breiter. Nicht nur 256bit.
Maximal das die noch weit entfernte RX 5900 HBM2 bekommt. Die 5800er aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4 und fox40phil
Außerdem rüste ich von 8GB nicht wieder auf 8GB auf.

Das ist sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, fox40phil und Ble1tz
Ich kann mir kaum vorstellen, dass -entweder- 12 -oder- 14 oberhalb der 5700er angesiedelt ist.
An AMD´s Stelle würde ich das Segment unterhalb der 5700 non XT um zwei Karten erweitern und alles oberhalb der XT mit verbessertem Fertigungsprozess, mehr Ausbeute etc. durch 7nm+ und RDNA2.0 versorgen - im nächsten Jahr.
Klar für´s Portfolio ist etwas in der Leistungsregion der 2080(S) schön, doch sinnvoll?
Die XT ist doch fast in Schlagweite der 2080, bzw. das sind Peanuts, die 10-20 Fps, dann lieber in die vollen gehen und mit RDNA 2.0 groß überholen.

Das könnte bei der Produktlaufzeit die zu erwarten ist, wegen RDNA2.0 nur zu kostenintensiv sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Galatian und latexdoll
Zurück
Oben