AMD GPU (RX 5500XT) + AMD iGPU (Vega 8) gleichzeitig aktiv - Radeon ReLive nicht nutzbar

Defigrillator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
89
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB 3200 MHz DDR4 (Kingston FURY Beast)
  • Mainboard: ASRock B450M Steel Legend (aktuellstes Nicht-Beta-BiOS)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W
  • Gehäuse: Chieftec CI-02B-OP
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 5500XT 8 GB
  • HDD / SSD: 1x Crucial P5 (500 GB - NVMe M.2) + 1x Crucial MX500 (500 GB - SATA M.2)
  • Windows 11 Pro 64 Bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn beide GPU's (interne + dedizierte) im System akktiv sind, steht die Radeon ReLive-Funktion in der Adrenaline Software (23.7.2) nicht zur Verfügung. Deaktiviere ich hingegen die interne Grafik (Vega 8) im BiOS, läuft nur die RX 5500XT und die ReLive-Funktion ist wieder vorhanden. Die Mainboard-Grafikausgänge sind unbenutzt, beide Bildschrime hängen an der RX 5500XT.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Internetforschung.

Die interne Grafikeinheit unterstüzt anscheinend die ReLive-Funktion hardwareseitig überhaupt nicht, die RX 5500XT hingegen schon.
Somit bleibt für mich die interne Grafik auf's Erste deaktiviert. Habe momentan auch keinen wirklichen Verwendungszeck dafür. Momentan.
Naja, dann ist es halt so. Trotzdem wurmt es mich irgendwie...

P.S. Den 5700G habe ich geschenkt bekommen und damit den ehrwürdigen 1600er ersetzt.
Im Grunde genommen kann ich mich also überhaupt nicht beschweren :-)

MfG
 
Die Frage ist eher : Was ERHOFFST du dir von der Funktion ?
Mehr Leistung -> Geht nicht, ZUSAMMEN Arbeiten können die nicht. Nur Alternativ .... und das würde am Ende kaum einen Unterschied machen da die GraKa z.B. auf dem Desktop etc. auch kaum Saft verbraucht und im Gegensatz zu bspw. Laptops nicht abschaltbar ist (DAS würde was bringen!).

Multi-Monitor @ Multi GPU -> Klappt auch ohne "besondere" Funktionen.

Was anderes ? Bitt nennen damit auch der Zehn (wahrscheinlich) gezogen werden kann :-)
 
Defigrillator schrieb:
Somit bleibt für mich die interne Grafik auf's Erste deaktiviert. Habe momentan auch keinen wirklichen Verwendungszeck dafür.
Das ist die Lösung, ohne iGPU hast du kein Problem.
 
Ja, ihr habt Recht.

Den größeren Bildschirm zum Zocken an die RX 5500XT hängen und den kleineren für Nebenaufgaben an die iGPU zu hängen bringt aus Sicht des Energieverbrauches dann wohl nix. Die RX 5500XT würde, wie NatokWa schrieb, ja so oder so stänig mitlaufen. Und die ist doch "relativ" sparsam.

Momentan liegt der Leerlauf-Verbrauch des PC's nur mit der RX 5500XT an einem 1440p-Bildschirm laut Energiemessgerät bei 34-35 W. Ich denke, das geht bei den zusätzlich noch aktiv verwendeten Komponenten (Soundblaster Z, interner DVD-Toaster + interner Kartenleser, beleuchteter Maus + Tastatur, kabelgebundenes Gamepad, Xbox-Wireless Adapter, 3x Lüfter + 2 aktive GPU-Lüfter) schon voll in Ordnung.

Wahrscheinlich wollte ich nur wissen, warum sich die AMD-Software so verhält...ohne den Zweck zu hinterfragen :-/

Danke, dass ihr mich dahingehend aufgeklärt habt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben