AMD Grafikkarten Treiber Overlay CPU temperatur anzeigen lassen

Bei seltsamen Grafiktreiberproblemen (hier: freesync-flackern bzw große hz-sprünge ohne so richtig nachvollziehbaren bezug zur fps) deinstalliere ich die Grafiktreiber mit dem dem AMD Cleanup Utility (nicht mit DDU!) und dann läufts nach der nächsten Installation. Vielleicht gehts dann bei Dir auch mit dem Overlay... einfach mal probieren.
 
Liegt nicht an deiner CPU. Bei meinem 3900x wird auch nur die CPU Auslastung angezeigt. Vielleicht mal den Vorgänger Treiber versuchen.
 
Liegt an einem Bug in der Radeon Software. Bei mir wird die CPU Temperatur z.b. angezeigt, der Ryzen Master Button hat aber keine Funktion. Steht in den Release Notes als bekanntes Problem.

@Tarotreiniger AMD Cleanup Utility ist leider nicht so gründlich wie DDU. Würde da DDU klar vorziehen, da es auch Dateileichen entfernt, was das AMD Tool nicht macht. Genau diese Dateileichen können Probleme verursachen.
 
@Bono35 grundsätzlich würde ich bei neuem Treiber nicht direkt ddu greifen, manchmal ist DDU auch zu gründlich.
Beim Wechsel von amd zu Nvidia vieleicht sinnvoll. Aber von AMD zu AMD reicht auch das AMD Tool völlig aus. Aber auch nur dann wenn es beim internen Update ein Problem gab.
 
Aus der langen Erfahrung meiner "PC-Karriere" muss ich da leider widersprechen. Es waren stets die AMD Tools, die Probleme gemacht haben. So haut AMD Cleanup gerne und oft Chipsatztreiber mit runter. Unschön, wie ich finde. Da sollte man schon genau hinschauen generell.

Sind ja aber auch nur Notfall-Lösungen über die wir hier sprechen.
 
Bono35 schrieb:
@Tarotreiniger AMD Cleanup Utility ist leider nicht so gründlich wie DDU. Würde da DDU klar vorziehen, da es auch Dateileichen entfernt, was das AMD Tool nicht macht. Genau diese Dateileichen können Probleme verursachen.
Meine Erfahrungen in letzter Zeit gingen eher dahin, daß Freesync bei mir nicht vernünftig lief (große Sprünge bei den hz), wenn nur mit ddu entfernt wurde.
Das AMD Tool hat das behoben. Im Zweifelsfall einfach beides. Vielleicht ergänzt es sich auch..
Chipsatztreiber hat das amd-tool übrigens nicht gelöscht, zumindest nicht bei mir... steht sogar extra dabei, daß es das nicht tut.. :-)
 
Habe meinen Rechner vor Kurzem zusammengestellt. Sehe die CPU - Temp im Radeon Overlay auch nicht. Juckt mich aber nicht.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass das AMD/Radeon Zeug schon teilweise sehr verbugged ist. Beispielsweise habe ich mir die gesamte Adrenaline Suite auf der AMD Seite runtergeladen. Die Installation der Grafiktreiber hat aber nicht funktioniert...
Erst als ich diese "Minimalvariante" installiert habe, wo er parallel die Grafiktreiber runterlädt hat das System die Grafiktreiber akzeptiert... Naja :)
 
Moin zusammen. Ich habe dieses Problem schon seit einer gefühlten Ewigkeit, egal welche Treiberversion usw. Was bei mir die Lösung für das Problem ist/war: immer wenn der PC neu gestartet wird (und die Temperatur usw. nicht angezeigt wird) muss ich in den Task Manager gehen, den Task "AMD Software: Adrenalin Edition" beenden. Dann ein paar Sekunden warten bis er beendet ist, und wenn ich dann den Treiber wieder starte sehe ich alle Informationen. Ist in meinem Fall 100% reproduzierbar, es ist immer das gleiche und funktioniert auch immer.
 
Hast du Windows Schnellstart schon deaktiviert?
 
Ich hab auch nen 5800X und bei mir wird die CPU Temperatur angezeigt
 
Northstar2710 schrieb:
Hast du Windows Schnellstart schon deaktiviert?
Also wenn das auf mich bezogen ist, für mich passts. Kann damit gut umgehen. Wenn ich die Temperature usw. sehen möchte (was eher selten der Fall ist) dann beende ich kurz den Task vom Treiber und dann passts. Dachte nur vieleicht hilft meine solution jemand anderen :-)
 
Habe gerade ein PC mit einem Ryzen 5 3600 gebaut, ich habe auch keine Temperatur im Overlay und nicht im Treiber selbst. Wie kann das sein, dass es bei so vielen Leuten nicht funktioniert? Das Problem ist doch sicher schon seit 2 Jahren bekannt. Mit dem Afterburner undervolte und überwache ich schon seit jahren meine Hardware, wann schafft es AMD mal endlich auf das Niveau vom Afterburner zu kommen :((
 
??????
 
HardwareEasy schrieb:
Habe gerade ein PC mit einem Ryzen 5 3600 gebaut, ich habe auch keine Temperatur im Overlay und nicht im Treiber selbst. Wie kann das sein, dass es bei so vielen Leuten nicht funktioniert? Das Problem ist doch sicher schon seit 2 Jahren bekannt. Mit dem Afterburner undervolte und überwache ich schon seit jahren meine Hardware, wann schafft es AMD mal endlich auf das Niveau vom Afterburner zu kommen :((
naja da scheint das problem eher vor dem monitor zu sitzen:) das schon ewig gefixed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben