AMD Graka 2. Monitor Energiesparmodus

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.886
Hallo Leute ich weiß nicht wie ich den Thread sonst nennen sollte ;)


Habe mir vorgestern ein HMDI Kabel geholt um meinen PC mit der Graka zu koppeln.
Kabel habe ich halt angesteckt gelassen, sodass ich nur am TV die Source HDMI auswähle und dann loslegen kann.

Jetzt schaue ich gestern auf die GPU Temp im Idle und sehe 58°C. Wo sonst so 31-34°C.

Tja ich gehe ins Catalyst Center und die Graka läuft nicht im Energiesparmodus sondern auf 100%. HDMI Kabel mal abgezogen geht diese sofort in den Energiesparmodus zurück und die Temp sinkt. Es spielt übrigens keine Rolle ob der Fernseher an oder aus ist, sobald das HMDI Kabel an die Graka gesteckt wird geht der Energiesparmodus aus.

Graka ist eine Sapphire 6950
Treiber Catalyst 11.12 ( vorher mit Cleaner komplett gekillt und neu drauf)
Monitor ein HansG 27"
TV ist ein 4 Jahre alter Samsung LCD 37.....

Der Monitor ist per HDMI(Monitor) auf DVI(Graka) angeschlossen und der Fernseher von HDMI auf HDMI ( zwecks Sound).

Der Monitor mag es irgendwie nicht mit HDMI angeschlossen zu werden, da wird das Bild unklar. Aus diesem Grund ist er mit dem HDMI>DVI Kabel angeschlossen.

Warum ist das so und gibt es eine Lösung? Weil immer hinter den Tower kriechen und das Kabel reinstecken wenn ich nen Film gucken will ist auch irgendwie nicht so optimal.

Ich hoffe das wars an Infos die ihr benötigt, wenn nicht einfach schreiben was ihr wissen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten takten bei mehr Monitoren(/TV) höher

deswegen sind in den Tests auch immer die Multimonitorverbräuche ausgewiesen

ob es wirklich 100% sind hängt wohl vom Modell ab, meist ist es eher nur ein Zwischenschritt zwischen ganz niedrig und vollem Takt
 
Das ist völlig normal, da die Grafikkarte natürlich das doppelte an Material für die Bildschirme errechnen darf, daran wirst du auch leider nichts ändern können.
 
aber auch wenn das TV aus ist? O.o Das ist doch total blöde ....
 
was sie berechnen muss ist egal. Selbst eine 3W GPU kann einen Dekstop berechnen. Problem ist schlecht dass die Karte nicht im Energiesparmodus dazu in der Lage scheint.

Die Frage ist was man da machen kann...
 
Wenn der TV ausgeschalten ist und du im WIndows auf 1ne Anzeige umschaltest, sollte sich die Karte auch wieder runtertakten.

mfg
 
wenn es eh das selbe Bild sein soll, würde sich eine HDMI Weiche/Umschalter anbieten, dann einfach je nach gewünschtem Monitor wechseln so ist für die Karte nur einer angeschlossen

manch einer Modded auch einfach die Taktraten der Karte (Bios/Software)

alternativ einfach eine zweite Graka für weitere Bildschirme einbauen die eh wenig verbrauch hat
für Notebooks gibt es ja auch welche auf USB Basis
 
das problem hat weniger mit notwendiger berechnung zu tun.
eine aktuelle graka schafft windows-desktop auf mehreren monitoren auch ohne groß ins schwitzen zu kommen. dafür ist kein 3D-modus (voller takt) der graka notwendig.
mit nur einem monitor tatktet die graka ihre leistung bzw ihren modus (idle/2D/3D) immer so, wie er gerade benötigt wird.

das problem rührt eher daher, dass die aktuellen grakas bei betrieb mehrerer monitore nicht oder nicht vollständig heruntertakten, so fern grad keine leistung notwendig ist, sondern dauerhaft im höchsten modus/takt bleiben.
die genauen gründe hab ich nicht mehr im gedächtnis. hatte, glaube ich, etwas mit GDDR5 und flackern beim umschalten zu tun.
höchster takt = mehr temperatur und mehr verbrauch.

auch das windows-seitige ausschalten bringt unter umständen nichts (nicht drauf festnageln bitte ;) ).
mit der neuen AMD generation (siehe testbericht der 7970) scheint hier aber eine verbesserung zu kommen.
 
Hallo,

da du bei der 6er Serie die Takte nicht per Bios ändern kannst, ist die einzige Möglichkeit um das automatisch zu regeln die mir einfällt ATI Tray tools.

Dort hast du die Option automatische Übertaktung. Die Karte läuft bei mir in 2d mit 200/150 Takt und schaltet dann bei 3d automatisch nach 920/1350 um.

Bei 2 Monitor Betrieb, bleibt die Karte in 2d also 200/150 bei 0,9Volt, außer du startest eine 3d Anwendung.

Einziger kleiner Wermutstropfen ist, dass die Karte auch bei Blue Ray Wiedergabe im 2d Modus bleibt und nicht in UVD schaltet und dann zu langsam ist, um das Bild ruckelfrei am TV auszugeben.

Da du aber mit den ATI Tray Tools auch für jedes Spiel oder Anwendung ein Profil erstellen kannst. ist das auch kein großes Problem.
Ich spiele die Blue Rays mit dem Media Player Klassik ab, und habe mir dann dafür ein Profil mit Desktop Symbol erstellt. Taktraten für Blue Ray habe ich dann folgende 400/300.
Also ist dieses Problem auch mit einem Mausklick erledigt. Nach Beendigung des Players, schaltet die Karte wieder in den 2d Modus zurück.

Das ganze ist zwar einmal 1 Stunde Arbeit, für die Einstellungen, aber danach läufts ohne größeren Aufwand.

Läuft bei mir mit der 6950 seit Beginn ohne Probleme.

Gruß
Staui
 
Das Problem ist, dass Grafikkarten mit GDDR5 im Dual-Monitor-Betrieb beim Umschalten des Speichertakts sichtbar flackern. Da diverse Programme inkl. Windows-Explorer immer mal wieder höhere Leistung abrufen, wäre die Konsequenz daraus ein unregelmäßiges Flackern im Desktopbetrieb. Darum senken praktisch alle neueren Grakas bei mehreren Monitoren maximal den GPU-Takt, was in deutlich höherem Stromverbrauch resultiert.

Installier dir ATI Tray Tools und erstell manuelle Profile mit niedrigem Idle-Takt. Dann explorer.exe und Co. auf die schwarze Liste setzen, so dass sie keine Taktänderung mehr auslösen können. Hat bei meiner HD4870 den Verbrauch im idle um knapp 50 Watt gesenkt, jetzt aktuell bei der HD6870 sind es noch 26 Watt gewesen. Temperatur und Lüftergeschwindigkeit gehen dann von ganz alleine runter.

edit: war auch schonmal schneller
 
werd ich mal versuchen. Danke euch für die kompetenten Antworten :)

Wünsche euch Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch :)
 
Mit dem 12.1 preview kann man jetzt Profile anlegen, habe es aber noch nicht getestet.
Schau dir den Treiber mal an.
 
wundert mich, daß es noch niemand geschrieben hat:

kennst du die tasten-kombi win+p?

wenn du dort nur einen bildschirm wählst, sollte es egal sein, ob dein kabel an der graka ist oder nicht -
dann taktet die graka auch runter.

frohe weihnachten @all. ;)
 
Gibt's auf der Front was neues? Habe ständig zwei Monitore in Betrieb, und will's nicht in Kauf nehmen, dass der Speicher meiner Graka ständig auf 1500 MHz taktet - verbunden mit dem dementsprechenden Mehrverbrauch.

Im CCC kann man zwar Anwendungsprofile erstellen, jedoch keine nur Einstellungen für AA, AF, etc festlegen - nicht die Taktraten.

Gibt's derzeit eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ohne sich eine Fury oder eine aktuelle Nvidia Karte zu kaufen, die jeweils bereits ein besseres Powermanagement integriert haben? Im 2012 isses ja scheinbar auch gegangen:

Hinagiku schrieb:
Installier dir ATI Tray Tools und erstell manuelle Profile mit niedrigem Idle-Takt. Dann explorer.exe und Co. auf die schwarze Liste setzen, so dass sie keine Taktänderung mehr auslösen können. Hat bei meiner HD4870 den Verbrauch im idle um knapp 50 Watt gesenkt, jetzt aktuell bei der HD6870 sind es noch 26 Watt gewesen. Temperatur und Lüftergeschwindigkeit gehen dann von ganz alleine runter.
 
Zurück
Oben