AMD HD 6950 sucht neuen Kühler

pcblizzard

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.818
Hey,

da Ich mir vor paar Wochen die "SAPPHIRE HD 6950 2GB GDDR5" gekauft habe und der Lüfter unter Volllast (Bsp. F.E.A.R. 3 - alles auf höchsten Einstellungen) unangenehm laut wird, bin Ich jetzt auf der Suche nach einen neuen Kühler. Ins Auge ist Mir der "Scythe Setsugen 2" gefallen allerdings steht weder auf der Homepage selber noch im Test hier auf CB die HD 6xxx Reihe unter den kompatiblen Grafikkarten.

Jetzt stellt sich Mir die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit dem "Scythe Setsugen 2" und der "AMD HD 6950" gemacht hat bzw. wenn beides nicht zueinander passt ob es andere Empfehlungen gibt.

Ausgeben möchte Ich, je nachdem ob ich den Kühler in München irgendwo abholen kann oder Ich ihn bestellen müsste, ca. 45-50 Euro.


Gruß
 
Warum muss es so teuer sein? Meine 6950 , die ich zur 6970 geflasht habe und dann noch die Taktraten erhöht habe ist unter Vollast NIE über 60 Grad. Kauf dir den. Die Montierung war wirklich leicht.
Artic Cooling
Leider ist der nicht mehr überall Verfügbar, deshalb kauf ihn dir bei hoh.de
Ja klar, du kannst dir auch den kaufen. Dann gibste jedoch mehr Geld für nur ein paar Grad aus. Achja, ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass man meinen Lüfter (den twin turbo pro) auch bei 100% Lüftergeschwindigkeit nicht hört! Ich habe extra mein Gehäuse auf gemacht und gehorcht. Ich habe gar keinen Mux gehört. Einfach Prima. Aber wenn du dich doch für diesen hier entscheidest:
Klick, dann nehm auch den und nicht die "Weiterentwicklung. Die kostet ja fast das Doppelte (siehe Caseking) und es bringt von der Leistung nichts!
MfG
 
ich suche ne silentlösung für die 6950 die ich mir geschossen habe... mit bios auf 6970 niveau

ich habe noch einen scythe musashi hier denke die cpu schafft das teil aber ich habe angst mit den spannungswandlern etc

was würdet ihr mir empfehlen... temperatur ist nicht so wichtig nur leise soll die kiste sein... bei meiner 4870 isses leider so, dass der musashi die gpu zwar top kühlt aber die spawas überhitzen wenn ich die lüfter nicht auf 100% stelle

reicht es bei der 6950 aus mit diesen kleinen beigelegten ram und vrm kühlern oder soll ich sowas wie die vrm-r4 benutzen

oder doch einen neuen kühler kaufen der von vorne rein passt
 
Also die momentan besten Kühler sind der EKL Peter, Thermalright Shaman, Arctic Cooling Xtreme Plus II.

Danach kommen dann Scythe Musashi, Prolimatech MK 13, Scythe Setsugen 1/2 etc., diese sollten auch noch ausreichen, allerdings bei starker Übertaktung würd ich andere nehmen, denn etwas Puffer ist immer gut.
Ein paar Euronen in die guten Kühlerchen von Arctic Cooling sind sicherlich gut angelegtes Geld, denn danach herrscht 1. Ruhe und 2. Kühle.
 
naja ich hab ja schon nen musashi nur mir geht es um ram und vrms reichen die beigelegten, brauch ich sowas wie den vrm-r4 oder andere sets?

wie ist das denn beim shaman hat der kühler die ausreichen? will halt nicht wieder sowas haben wies jetzt ist... die gpu bleibt schön kühl der rest brutzelt aber vor sich hin
 
wie siehts mit dem peter aus?

taugt der? der nimmt wenn ichs recht sehe auch so zwischen 3 udn 4 slots ein oder? kann mir vorstellen das der mit 2*120 besser die spawas kühlt oder?
 
Der Peter taugt durchaus ;), wenn du dir bei den beigelegten Kühlerchen unsicher bist, dann kauf halt ein Arctic Cooling Set, so teuer sind die ja nicht.

Und generell gilt : Umso mehr Luftdurchsatz, umso bessere Temperaturen, daher sollten 120mm Lüfter durchaus Vorteile haben.
 
hab auch ienfach mal ne mail an ekl geschrieben :)

die meinen selbst mit 800rpms bei 2 120er ist das ganze kein problem :)

hatte schon angst doch auf wakü umzusteigen aber so wies aussieht belibt mir das erspart... denke es wird wohl der peter der sieht vertrauenserweckender aus, der spawa kühler gefällt mir sehr (nicht son kleines teil sondern großer fächer)

denke morgen kommt die karte dann wird se mal live angehört ob es denn nötig ist und jenachdem wie nötig wird nachgebessert
 
so der peter is jetzt da und ich wäre soweit ihn zu montieren aber das wärmeleitpad an dem vrm kühler sieht mir bissl dünn aus schätze auf ca 1mm. ist das so in ordnung oder soll ich erstmal warten und evtl den support fragen?

habs über google nach stunden endlich rausgefunden... das dünne pad scheint in ordnung zu sein. sitze jetzt gerade an der kühlerdemontage und bin nicht ganz sicher

hab erstmal die backplat abgeschraubt jetzt sind nurnoch die 4 schrauben am eigentlichen gpu kühler fest. muss ich die jetzt lösen und alles am stück abnehmen oder kann ich den plastik aufsatz von der grundplatte trennen und dann weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz vergessen... peter montiert das teil is bombe

mit 2 arctic cooling f12 bei knapp 790 (der eine 780 der andere 800^^) bleibt das teil idle unter 30°C trotz zimmertemperaturen von 24°C und bei vollast bleiben alle werte unter 50°C

man muss jedoch aufpassen der eine spannungswandler oder was das ist der einzeln in der nähe vom slotblech sitzt für den musste ich den dremel zur hilfe nehmen und einen der schmalen langen kühlkörper zu nem schmalen kurzen machen ;) sonst hätte es kollisionen mit anderen bauteilen gegeben

aber sonst perfekter kühler... hab nochnichma angefangen mit undervoltage bzw oc und da die spannung erhöhen aber ich denke grade dann wird der noch mehr glänzen (was auch zu erwarten ist bei der größe und dem gewicht :D)
 
Zurück
Oben