AMD HD4850 Lohnt neue Karte um Stromkosten zu senken? Tipp?

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe im meinem System eine Radion 4850 verbaut.
Von der Leistung her bräuchte ich keine neue GrKa, aber leider saugt das System nach meiner Meinung viel zu viel Strom. (600-700 w/h)
Da ich irgendwann nach der 4850 den Anschluss verpasst habe betreffend dem Stromverbrauch wollte ich mich auf diesen Weg in Erfahrung bringen, ob sich ein Wechsel zu einer anderen GrKa mit gleicher oder besserer Leistung sinnvoll sein könnte, um den Stromverbrauch dadurch zu minimieren.

CPU Undervolting habe ich schon durchgeführt.
Netzteil ist ein 80+ platin Netzteil von 520w.
Aber für andere Tipps wäre ich auch Dankbar....

Merci

Echt soviel Watt :D Worauf basiert deine Meinung? Aus geschätztem oder aus einer ordentlichen Messung? Also im IDLE wird der niemals soviel saugen...!

wie sieht denn deine restl. Hardware aus?

Ansonsten spontan würd mir da eine HD6850 oder 6870 einfallen...

Hallo.

Ich denke nicht dass dein System so einen hohen Verbrauch hat wenn dein Netzteil nur 520W hergibt.

Mess einmal nach mit so einem Energiekostengerät was der PC wirklich verbraucht.

Bull Shit schrieb:
wtf?? das zieht meine 6970 und mein 965 auf 4.2GHz nicht.
ausserdem wäre dein NT damit aufs härteste überfordert mit nur 520W
miss nochmal nach
der wert kann nicht stimmen

Die Angabe ist physikalisch nicht korrekt... was hast du da genau gemessen?

Nur wegen dem Stromverbrauch eine neue Karte zu kaufen rentiert sich nicht, da der Kaufpreis die Stromersparnis nie wieder aufwiegt.

100w im Idle und ich sag mal 250-300w unter Auslastung. Alles andere wäre verrückt, außer du hast noch ein Heizkörper an der Steckdose mit stecken(oder eine Klima^^).:D

€dit:
Mein PC zieht gerade zwischen 70-80w.^^

blöde frage zuerst: wie kann der 600 bis 700 watt in der stunde brauchen bei einem 520 watt netzteil? o0

Das kann nicht sein! Mein System kommt gerade mal auf ca. 300W
Besorg dir mal ein richtiges Messgerät (z.B bei Connrad oder deinem Stromversorger).

Also 600-700 Watt scheint mir unrealistisch. Mein Bruder hat eine 4870 + Quad 3,2GHZ von AMD. Er hat ein 330 Watt Netzteil von Seasonic und das System krazt an den 300 Watt unter Volllast.

2 Dinge.

1. Wenn der PC wirklich zwischen 600-700 Watt brauchen würde, reicht ein 520W Netzteil nicht ;)

2. Würden die Anschaffungskosten der neuen Graka die erst nach 10 jahren oder so überholen.

Was etwas bringen könnte, ist der Bildschirm.
Je nachdem was man verwendet, kann der Verbrauch zwischen 100 Watt oder 25 Watt liegen. S-IPS zu LED Backlight zB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an der Stelle des TEs mal in das Thema einlesen, die überzogene Vorstellung des Verbrauchs und die von ihm selbst erfundene Einheit sprechen auf jeden Fall Bände.

Er wird wohl nie ausgemessen haben! Denn der Kommentar "Nach meiner Meinung".... hat er da irgendwo so einen komischen Stromrechner benutzt oder irgendwas wo ausgelesen seitens Softwaretechnisch was hinten und vorne nicht hin haut!

Das ist wie dein Name schon sagt "Bull Shit" ;D *g*

Sorry aber nie und nimmer verbraucht dein sys 700w außer du hast neben deiner 4850 noch 2x ne 6990 im CF ^^ *g*

cya

brueckenbuedche schrieb:
blöde frage zuerst: wie kann der 600 bis 700 watt in der stunde brauchen bei einem 520 watt netzteil? o0

Sorry, das ist das GANZE - System mit Monitor, Soundsystem usw.

ich habe einfach mal die Daten vom Stromzähler abgelesen. Also Abgelesen und eine Stunde später den abgelesenen Wert verglichen. Den Stromverbrauch des PC einzeln habe ich nicht gemessen.

Sorry für die irreführende Angabe ;)

Mich würde ebenso interessieren, wie du auf diese Werte kommst.
Welches Netzteil genau? Welches System an sich (Einzelkomponenten)?

Gehen wir mal von 520W-Netzteil mit Wirkungsgrad von 90% aus, dann komm ich rechnerisch auf ca. 577,8W am Messgerät.

Und wie zum Geier kommst du denn auf 700W Maximum?
Messgerät anschließen, FurMark und Prime gleichzeitig laufe lassen und dann dem Messgerät vertrauen.

e:/ OH Mensch, lief der Kühlschrank gleichzeitig irgendwann, andere Verbraucher? Licht? Am Stromzähler is das total für die Katz.

Bin grade von einer 4870 auf 6870 umgestiegen. Im idle braucht die neue Karte 4 Watt weniger, unter Last 10 Watt mehr. Beide runtergetaktet und undervolted. Mit Werkseinstellungen würde die 6870 ungefähr 25 Watt weniger ziehn als die 4870 (alles gemessen mit Voltcraft EC3000 an Steckdose). Da du die CPU schon undervolted hast, mach bei der Graka direkt weiter.

Eine Investition in neue Hardware um Strom zu sparen lohnt eigentlich nie, da die Ersparnis die Anschaffungskosten erst reinholt, wenn du das Teil eh längst nicht mehr benutzen willst. Einzige Ausnahme sind Server die 24/7 laufen oder Rechner die permanent unter Vollast rendern.

Zurück
Oben