AMD HD4850 Lohnt neue Karte um Stromkosten zu senken? Tipp?

sry, doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 600-700 Watt incl Peripherie scheint mir zu viel. Sag mal was in deinem System drinsteckt und was du für Peripherie besitzt.

Keine Ahnung, wie Du auf diesen abenteuerlichen Stromverbrauch kommst.

Eine neue GraKa senkt den Stromverbrauch im Idle um etwa 20Watt.
Wenn sie gefordert wird kann sie auch deutlich mehr verbrauchen, als Deine HD 4850.

Wie sind die Anforderungen, welche Spiele?
Welches Budget?

Gruß Uwe

Egal wie du das gelesen haben magst, 600-700W auf einem 520W Netzteil sind einfach unmöglich.
Da würde dein Netzteil brav rauchen...

Kreisverkehr schrieb:
Gehen wir mal von 520W-Netzteil mit Wirkungsgrad von 90% aus, dann komm ich rechnerisch auf ca. 577,8W am Messgerät.

Und wie zum Geier kommst du denn auf 700W Maximum?
Messgerät anschließen, FurMark und Prime gleichzeitig laufe lassen und dann dem Messgerät vertrauen.

Also die 580W vom PC können aber auch nur kommen wenn der PC ausschließlich auf Volllast läuft! Und wenn ich sage: Normaler TFT ca. 50-60 Watt, sonstige Periferie ca. 15 Watt und dein PC im Idle max. 150 Watt kommst du so schnell nicht an deine 600 Watt - allerhöchstens an 200 Watt im Idle, wenn du nichts machst! Entweder ist dein Messgerät nicht ganz in Ordnung oder deine Rechnung geht nicht ganz auf... (PS: Man sollte nicht "alles" an einer Stromquelle schalten, und es wäre besser für die Rechnung, wenn du nur Angaben zum Verbrauch vom PC und sonstigen Komponenten angeben würdest;))
---
Aber der Wechsel deiner GraKa lohnt meiner Meinung nach nicht, du würdest kaum Einsparungen haben, so allerhöchstens 15-25 Watt im Idle, und das würde einen Neukauf und die so eintstehenden Anschaffungskosten nicht rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frage wurde mehr als ausgiebig beantwortet ^^

Vielen Dank für den Tipp GrKa undervolting, das werde ich mir mal anschauen.

Ansonsten war es einfach mal um zu schauen, ob sich in der zwischenzeit betreffend viel getan hat.

Danke an alle

Die Kosten einer neuen GPU bekommst du durch den reduzierten Stromverbrauch nicht wieder rein, es sei denn du spielst jeden Tag stundenlang oder lässt die GPU bspw. bei BOINC auf Volllast laufen.

Und wie die anderen schon schreiben: Egal was du für ne CPU hast, selbst mit Monitor und Lautsprechern ist der Verbrauch zu hoch!

PS: Ich hab ja eine ähnliche GPU, da lässt sich zumindest bei mir ordentlich die Spannung reduzieren und gerade im Idle takten diese Karten nicht wie die neuen vollständig runter, auch hier liegt noch Potential.

Also meine Frage wurde mehr als ausgiebig beantwortet ^^

Vielen Dank für den Tipp GrKa undervolting, das werde ich mir mal anschauen.

Ansonsten war es einfach mal um zu schauen, ob sich in der zwischenzeit betreffend viel getan hat.

Danke an alle

Ehh woher weißt du denn, dass es an der GraKa liegt?
Was ist mit dem restlichen Zeug? Vielleicht haste nen 42" Plasmafernseher als Bildschirm, der die ganze Zeit weißes Bild anzeigt. Also ich würde dir empfehlen nochmal richtig zu schauen, dein MB hat doch sicher auch eine vergammelte OnBoardgrafik, die könntest du mal nutzen und dabei die 4850 ausbauen.
Dann nochmal messen.

Tapion3388 schrieb:
Und wie die anderen schon schreiben: Egal was du für ne CPU hast, selbst mit Monitor und Lautsprechern ist der Verbrauch zu hoch!

PS: Ich hab ja eine ähnliche GPU, da lässt sich zumindest bei mir ordentlich die Spannung reduzieren und gerade im Idle takten diese Karten nicht wie die neuen vollständig runter, auch hier liegt noch Potential.

genau, vielleicht hat irgendeine Komponente ein Defekt. Ich werde mal das Netzteil austauschen und mir mal ein "ordentliches" Messgerät besorgen^^

(und das nächste mal eine Thread mit validen Informationen aufmachen, versprochen^^)

Das werde ich auf jeden Fall probieren^^

das mit den 600-700 kW kann schon eher hinhauen das wären 90 W auf die 8760 Stunden im Jahr^^.
nein jetz aber mal ernsthaft wenn du dir eine HD6850 kaufst könntest du dir genauso gut 560 kW leisten, womit dein pc fast ein ganzes weiteres Jahr laufen könnte.
aber vielleicht möchtest du ja doch deine ökobilanz aufbessern. dann könnte es sein, dass die HD6850 in 10 Jahren Laufzeit die Energiekosten für die Herstellung wieder drin hat.
^^
also reiner HUMBUG

Darktrooper1991 schrieb:
Ehh woher weißt du denn, dass es an der GraKa liegt?

Nein, das weiß ich nicht, aber meine letzten Infos waren, dass die HD 4850 um die 220w unter Volllast verbrauchen soll. Ich dachte einfach ganz naiv, vielleicht haben sich die Werte um einiges in der Zwischenzeit reduziert und eine GrKa mit ähnlicher Leistung wie die HD 4850 könnte jetzt mit einer wesentlich geringeren Stromaufnahme diese Leistung bringen.

Diese Fragen sind ja jetzt beantwortet. Natürlich werde ich auch die anderen Komponenten beäugen, aber das war ja nicht Thema hier^^.

So auf Verdacht würde ich gar nix tauschen. Kauf dir doch lieber mal ein Messgerät, ich hab das KD-302 von Reichelt, das zeigt schon recht genaue Werte an (auch kleine!) und du bekommst ein Gespür für die wahren Verbraucher im Haus.

Nur aufgrund des Stromverbrauchs eine neue GPU zu kaufen wäre finanziell sinnlos - es sei du kriegst für 10 bis max. 20€ irgendne schlappe Multimediakarte.
Am Rechner wäre es erstmal sinnvoller wie bereits gesagt durch Untertakten/-volten die GPU runterzufahren und aber auch den Monitor nur wenn nötig auf max. Helligkeit laufen zu lassen, wann immer du länger als nen paar Sekunden vom Rechner weggehst min. den sinnvollen S3/S4-Standbymodus zu aktivieren usw..

Bull Shit schrieb:
Von der Leistung her bräuchte ich keine neue GrKa, aber leider saugt das System nach meiner Meinung viel zu viel Strom. (600-700 w/h)
Wohl kaum. Zum einen wird Strom in Ampere gemessen und zum anderen kannst Du keine W/h verbrauchen.

brueckenbuedche schrieb:
blöde frage zuerst: wie kann der 600 bis 700 watt in der stunde brauchen bei einem 520 watt netzteil? o0
Kann es nicht - aber eben nicht aufgrund der Zahlen sondern aufgrund der physikalischen Unmöglichkeit Deiner (in der Hinsicht tatsächlich blöden) Frage (Details siehe oben) ;).

Bspw.: Du hast ein Netzteil mit 500W. Der PC zieht 350W. Dann hat er nach 2h 700Wh verbraucht. Größe des Netzteils ist da also irrelevant so lange es über 350W liefern kann.

Wattrechner sind ziemlich sinnfrei. Für 10-15 Euro gibt es annehmbare Strommessgeräte bei bspw. Conrad.

Sollte das hier in Fachsimpelei zum Thema Kilowattstunden, Netzteilgröße, Wirkungsgrade vor und hinter der Steckose ausarten, wird geschlossen.

@Zwirbelkatz
Fachsimpelei hin oder her. Für die Frage des Threaderstellers sind eben leider jene Kenntnisse relevant. Nehmen wir mal an, er würde mit einer neuen Karte im Schnitt ca. 40W einsparen (an dieser Stelle ein Lob an CB, dass die den Verbrauch mit messen). Dieses Upgraden kostet ihn 60 EUR. Die kWh setzen wir mit 0,25 EUR an. Dann hätte sich der Kauf nach 240 kWh bzw. 6.000 h Betrieb mit der neuen Karte amortisiert. Bei 1.000 Betriebsstunden im Jahr sind das dann 6 Jahre.

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: nein, es lohnt sich nicht.

conglom-o schrieb:
Dieses Upgraden kostet ihn 60 EUR. Die kWh setzen wir mit 0,25 EUR an. Dann hätte sich der Kauf nach 240 kWh bzw. 6.000 h Betrieb mit der neuen Karte amortisiert. Bei 1.000 Betriebsstunden im Jahr sind das dann 6 Jahre.

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: nein, es lohnt sich nicht.
Das ist ja die Frage! Wie viel/lange nutzt er den Rechner? Wenn er den Rechner 24/7 laufen lässt lohnt es sich doch!

Zurück
Oben