AMD HD4850 Lohnt neue Karte um Stromkosten zu senken? Tipp?

Eben - und diese Frage ergibt sich erst dadurch, wenn man die Materie versteht. Insofern dürfte klar sein, dass mit den Angaben des TE sein Anliegen nicht zu beantworten ist. Das ist keine Fachsimpelei sondern im vorliegenden Fall äußerst relevant. Ich habe das Beispiel deshalb so Schritt für Schritt hingeschrieben, dass Bull Shit seine eigenen Zahlen einsetzen und sich ein eigenes Bild machen kann.

Bull Shit schrieb:
nein, auch dafür Entschuldigung, aber ich habe alles andere an Stromquellen gekappt^^

Auch Kühlschrank/Gefriertruhe, Waschmaschine, ggf. Durchlauferhitzer und Router? Stand-By-Geräte?
Zum einen hast du beim Stromleser (sofern du keinen intelligenten hast) einen relativen Fehler drin, verfälscht wird das Ergebnis auch noch durch irgendwelche anderen Verbraucher, die nebenbei noch ziehen.

Solltest du die wider Erwarten ALLE eliminiert haben, hast du exakt nach einer Stunde abgelesen? Verbrauchsschwankungen? Welche Last jeweils?

Und wie so ziemlich alle anderen schon sagten: Strommessgerät kaufen, direkt an den PC schnallen und dann messen. Dann wird herauskommen, dass es sich vrmtl. nicht lohnen wird.
Und wenn du einen Gesamtverbrauch von 700W wirklich hast mit Schirm und allem, dann bedenke: Die Grafikkarte macht einen sehr geringen Teil aus, da diese nichts mit Monitor, Boxen usw. zu tun hat.

@ cyberfoxy

Ja sicher, meine Rechnung war auf das Netzeil bezogen bei 100% Last. An der Steckdose eben besagte ca. 580W. Das kann man je nach Genauigkeit des Stromzählers mit anderen Verbrauchern auf 600W runden usw.
Aber das ändert ja nichts daran, dass diese Art des Ablesens nur ne Richtung vorgeben kann, außer man ist gerade eben eingezogen und hat NUR den PC drin im nackten Raum.

e:/ Irgendwie ist ja eh alles hier schon erschopfend gesagt worden, war ich (weit) zu spät dran mit Abschicken.

So,
vielen Dank für eure Mühe, Anregungen und Tipps.

Da sich das Jahr doch dem Ende neigt, aber man nie zu früh anderen eine schöne Zeit wünschen kann,
möchte ich euch schöne Xmas Tage in besinnlicher und heimeligem Kreis wünschen.

bb

Zurück
Oben