AMD HD5870 zeigt "interessante" Bilder

Gamienator

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
571
Hallo Leute,

da kauft man einmal in eBay eine Grafikkarte bei der behauptet wird "Funktioniert" und bekommt dann folgendes zu sehen :D (Siehe Anhang). Das Fehlerbild ist dabei interessant, diese Fehler passieren nur wenn der Treiber geladen ist. Im normalen 2D Betrieb ist alles so wie es sein soll. Jetzt bin ich als am überlegen was es sein kann:

  • Defektes Bios?
  • WLP zu alt und muss ersetzt werden?
  • Kalte Lötstelle?
Das Problem ist, ich weiß nicht wie sie ist wenn sie kalt ist, ich baute die Karte ein und musste erstmal Windows 10 installieren. Dann dachte ich das die Treiberinstallation helfen könnte, tat es aber nicht. Eventuell krieg ich unter Windows 7 oder Linux andere Ergebnisse :confused_alt:

Hättet ihr aber noch Ideen was ich machen könnte :/

Danke für eure Hilfe :)

LG
Gamie
 

Anhänge

  • IMG_20190514_130931.jpg
    IMG_20190514_130931.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_20190514_131205.jpg
    IMG_20190514_131205.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 439
  • IMG_20190514_131410.jpg
    IMG_20190514_131410.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 435
Das sieht für mich eher nach defektem VRAM aus.
Warum holt man sich auch ne Karte von 2010? Ist ja nicht gerade ein Geheimnis das Grakas nicht gerade die längste Lebensdauer haben.
 
Warum kauft man überhaupt ne 9 Jahre alte Graka?
Bei VRAM kriegt man üblicherweise aber bunte Punkte und Striche.
 
Wenn es im 2D Modus läuft und im 3D Modus (wenn Treiber installiert) dann nicht mehr, dann ist die Graka hinüber. Entweder Vram, was eigentlich lila Artekfakte bringen sollte oder andere Teile. Jedenfalls bringt dir weder Linux noch Win 7 etwas. Sobald Last auf die Karte kommt durch den 3D Modus (durch den Treiber) wirst du wieder das Fehlerbild erhalten. Du kannst sie vermutlich backen aber auch das wird nicht von dauer sein. Die Karte hat ihre beste Zeit hinter sich.
 
Die hat es wohl hinter sich...Warum kauft man so eine alte Karte?
 
VRAM Grafikkarte defekt oder halt sich lösende Lötstelle ohne Treiber werden nicht alle Funktionen genutzt da laufen die meisten Karten dann noch ... erst mit Treiber wird alles aktiviert und dann schaut das so aus.
 
Da hat jmd 30€ aus dem Fenster geworfen^^ Versuche es mal mit backen, evtl. hält sie dann n jahr noch

MfG
 
Auf 2D-Betrieb umschalten und erstmal eine neue Grafikkarte kaufen. Die Gurke kannst du noch als Notfall-GPU ranziehen, wenn deine neue irgendwann mal durchbrennt oder der Kumpel dringend was zur Überbrückung braucht.

Aus solchen Gründen halte ich auch immer noch meine GTX 260 parat, weil mein Ryzen bspw. keine eigene Grafikeinheit besitzt.
 
Also erstmal vielen Dank für all eure Antworten! Ich habe da wohl die Community unterschätzt :o

781795


Das liegt daran das ich Grafikkarten sammel und sie ein eine Vitrine stelle. Jedoch habe ich drauf geachtet das alle funktionieren und diese tat es eben nicht. Deshalb fragte mich mal nach :) Als Hauptbetrieb oder zocken war sie NIEMALS gedacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990, VoAlgdH, chris103 und 3 andere
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn du die Karte gerade erst gekauft hast, kannst du dich an den Verkäufer wenden. Auch bei einem Privatverkauf und der tollen Floskel "ohne Gewährleistung", ist der Verkäufer (6 Monate) gewährleistungspflichtig und zwar genau dann, wenn der Artikel nicht der beschriebenen Beschaffenheit entspricht. Wurde sie als "funktionsfähig" verkauft, muss sie auch funktionieren.

Edit:
Ob das den Aufwand wert ist, da du sie ja eigentlich nur in die Vitrine stellen willst, ist natürlich eine ganz andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Gamienator schrieb:
... Das liegt daran das ich Grafikkarten sammel und sie ein eine Vitrine stelle. ...
Dann stell sie in die Vitrine! Keinen interessierts, ob die noch funktioniert, wenn sie in der Vitrine steht.
 
Geht ihm sicher auch drum , das er vielleicht in vielen Jahren das Teil mal wieder aus Nostalgiezwecken auspacken will wie heute z.B. eine 6800Ultra und wenn die von Anfang an nicht tut, stellt man sich ja nur Elektroschrott in die Vitrine.
 
neofelis schrieb:
Dann stell sie in die Vitrine! Keinen interessierts, ob die noch funktioniert, wenn sie in der Vitrine steht.

Ich würde sagen schon, gerade wenn ich sie als "sie funktioniert" kaufe will ich wissen ob sie so klappt oder nicht. Wenn ich, wie Pady1990 geschrieben, sie mal einbauen will/muss und NICHT getestet habe weiß man nicht, ob sie schon defekt war oder nicht.
 
Gamienator schrieb:
...Wenn ich, wie Pady1990 geschrieben, sie mal einbauen will/muss ...
Wozu einbauen? Die ATI HD 5870 kann wirklich nix besonderes. Nachfolgende PCIe Karten können dasselbe, nur besser.
Außer, dass sie die erste DirectX 11 Karte von ATI war, die mit dem Verkaufsstart von Windows 7 rauskam. Mit einigem zeitlichen Vorsprung vor der (letztendlich verspäteten und misslungenen) GTX 480 von Nvidia.

Als letztens meine 3Dfx Karte im DOS-PC den Geist aufgab, war das ein "echter" Verlust, weil die Glide-Grafik für Titel wie z.B. Schleichfahrt oder Descent2 kann keine noch so gute DOS-Box mit ihrem Pixel-Brei wieder zum Leben erwecken. Aus und vorbei - für immer. Ab in die Vitrine (muss mir auch mal sowas anschaffen)!
 
Zurück
Oben