AMD II X3 720BE und 940BE Frage zum Takt

Starspeed

Ensign
Hoi

Wir hatten heute an der arbeit ein bissel geredet und sind beim OC hängen geblieben.Ich erzählte ihnen das ich mein X3 720BE auf 3,5Ghz hab, da meinte mein Kollege eh da bist du ja schneller unterwegs wie ich mit meinem 940BE mit 3,0Ghz

Und deswegen auch meine Frage ich überelege deswegen schon den ganzen Tag:

Stimmt das, dass ich fast so schnell bin (wäre ) wie er? Die Daten sind ja gleich auser der Verbrauch und das ich nur 3 Kerne habe! Die Hardware ist die gleiche wie ich habe!

Ich habe kein plan ob was dran ist mit dem Speed deswegen wende ich mich an euch,wäre schön über antworten zu lesen! UNd meine Kollegen wissen dann auch mehr:D

Gruß Star

nö isser nicht
bencht das doch mal mit proggis die alle kerne nutzen dann siehste wer schneller ist. dein X3 mit höherer taktung arbeitet nur die treads schneller ab. heist aber nicht das er schneller ist als ein X4.
der OC X3 mit nem progg das nur 1 oder 2 kerne unterstützt ist er schneller als der non OC X4.
aber zu sagen das ein OC x3 generell fixer ist als non oc x4 ist imho schwachfug.

ich würde sagen, das kommt drauf an in welchen Programmen...
benutzt ein Program alle vier Kerne und das gut... kann der x4 vielleicht etwas schneller sein. Aber in einem Program welches nur einen Kern nutzt ist deiner mit 3,2 Ghz schneller!
Ergänzung ()

Man -.- da war einer schneller

schonmal versucht den 4. Kern des X3 freizuschalten? Dann sieht Dein Arbeitskollege alt aus...

Freischalten geht nicht hab die einstellung nicht. Hab ich mir fast gedacht. Wir redeten eh davon obs sich überhaupt lohnt zu ocn mal sehen! Ich weis halt nich obs lohnt 3,5 Ghz zuhaben ob sich 700Mhz mehr überhaput lohnen und ob mans merkt!

@der walta
der x3 is auch nen phenom2 und hat somit auch l3 cache. is doch nur nen in den kernen kastrierter x4.

DarkInterceptor schrieb:
der OC X3 mit nem progg das nur 1 oder 2 kerne unterstützt ist er schneller als der non OC X4.

So ist es - hast du Software die alle Kerne voll auslasten kann, dann wird der x4 schneller sein.

In der Praxis bist du mit dem X3 @3.6 schneller und zwar durch die Bank.
Am Papier ist das immer ein komischer Vergleich.
Kommt ja auch drauf an wie dein X3 übertaktet wurde FSB oder Multi, welchen Ram ihr beide verwendet.
Nehmt ganz einfach eine grosse Datei z.B ein avi mit 1Gb + und packt sie mit WinRar auf der besten Stufe.
Dann Zeiten vergleichen.

Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühlt, daß mein X3 irgendwo zu langsam ist. Deshalb habe ich den undervoltet. Sollte er mir zu langsam vorkommen, werde ich übertackten...

Zurück
Oben