AMD - im neuen System Bluescreens, Spielabstürze, Installationsfehler

Sayaah

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
22
1. Mein System:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR5-6000
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: XFX RX 6900 XT Merc
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe am Wochenende mein neues System zusammengebaut. Vielleicht habe ich ein bisschen viel WLP auf die CPU geschmiert, sodass es in die Ritzen vom 7600x gerutscht ist. Das wollte ich jedoch nicht nochmal nachsehen, da ich es erstens nicht verschlimmern wollte und zweitens gelesen habe, dass da sowieso nicht so viel passieren kann.

Gebootet habe ich es anschließend mit einem Win 11 Stick.

Bereits da fingen die Probleme an. Einmal bekam ich einen Bluescreen mit „failed to write read only memory“ oder so ähnlich. Als ich dann wieder in die Einrichtung kam startete sie beim letzten Punkt plötzlich von vorn und das zwei bis dreimal. Nachdem ich es dann geschafft hab und Windows 11 startklar war habe ich alle Treiber für Mainboard, cpu und gpu geladen.

Dann wollte ich spiele starten und jedes Mal hat mich die anti cheat software davon angehalten und das Spiel geschlossen (unten habe ich ein Bild vom Fehler)

Secures boot war im Bios aktiviert, jedoch war es unter den Systeminfos ausgeschaltet. Keine Ahnung warum.

Nun habe ich aus Verzweiflung nochmal in Cleaninstall vorgenommen. Im Anschluss habe ich die Treiber wieder über den MSI Utility Installer und über AMD Adrenalin gezogen. Bei der Aktualisierung von Win 11 kam es auch immer mal dazu, dass einzelne Versionen nicht installiert werden konnten (Installationsfehler).

Zwischendrin hatte ich mehrere Bluescreens, wie „critical Process died“ oder so ähnlich und einen beunruhigenden, welcher ebenfalls als Bild vorhanden ist.

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe.

Kann man irgendwie prüfen, ob die Hardware kaputt ist?

Was kann ich tun, damit ich endlich zocken kann?
 

Anhänge

  • 5B22C43F-430F-41CB-BED3-47A76B37C752.jpeg
    5B22C43F-430F-41CB-BED3-47A76B37C752.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 272
  • 492CF11D-C92D-40C0-B0BF-0F16DE4791FF.jpeg
    492CF11D-C92D-40C0-B0BF-0F16DE4791FF.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 299
Hi, willkommen im Forum.

Ich würde tatsächlich beim Prozessor ansetzen, ihn nochmal rausnehmen, die Sockelpins checken und überschüssige WLP entfernen.

  • als nächstes BIOS Reset
  • RAM ohne EXPO betreiben
  • RAM einzeln testen (ist doch sicher ein Kit mit 2x8GB?)
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Habe bei der WLP Angst, dass ich sie in den Zwischenraum schiebe. Ich finde die Lücken sowieso sehr blöd.

Es handelt sich um 2x 8 GB. Was bedeutet ohne EXPO betreiben? Ich habe noch kein Profil gewählt. Der RAM läuft glaube mit 4800 MHz.

Den RAM dann einfach nacheinander auf den ersten vorgesehen Platz stecken? Muss ich dazu vorher noch irgendwas beachten oder kann ich die Riegel einfach so rausnehmen?
 
Die Lücken sind ungünstig, das stimmt.
In den Lücken ist die WLP auch nicht das Problem, eher dann zwischen CPU und Sockel. Wenn da jetzt schon was drin hockt, was zu den beschriebenen Problemen führt, dann sollte das da schleunigst raus.

Und wie gesagt, falls du aus Versehen bei der Montage nen PIN verbogen hast, dann könnte das natürlich auch zu solchen Problemen führen.

EXPO ist das RAM Profil, wenn das bei dir nicht aktiv ist und der RAM auf Standard 4800Mhz läuft, dann ist die Fehlerquelle zumindest schon mal ausgeschlossen.

Dann einfach nur ein RAM Modul nutzen und schauen, ob die Fehler weiterhin vorhanden sind.
Wenn ja, dann das andere Modul testen.
In welchem Slot das dann steckt spielt keine Rolle.
 
Zwischen CPU und Sockel sollte nichts sein, aber das kontrolliere ich dann nochmal. Vor allem auch die Pins.

Und die RAM-Riegel kann ich einfach so rausziehen?

Was sagst du zu dem Bluescreen, der so verpixelt ist?

Bin dir wirklich dankbar für die Hilfe. Es ist so beschissen, wenn man ein neues System baut und dann etwas nicht funktioniert…

Zumal ich schon 3 Systeme gebaut habe als leihe und immer hat alles geklappt. Ist nur blöd, wenn mal was nicht klappt und man keine Ahnung hat.
 
Sayaah schrieb:
Und die RAM-Riegel kann ich einfach so rausziehen?
Der Rechner sollte halt aus sein ;)
Dann die Nase am Slot drücken und dann sollte der Riegel dir schon entgegenkommen.

Sayaah schrieb:
Was sagst du zu dem Bluescreen, der so verpixelt ist?
Du willst wissen, ob ich denke, das etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt?
Nein, denke ich eigentlich nicht.

Allerdings hat der Ryzen 7600X ja eine IGPU, du könntest deine Karte also ausbauen und mit der IGPU testen, ob das System läuft.
So kannst du auch deine GraKa als Fehlerquelle ausschließen.
 
Vielen Dank, wenn ich zuhause bin und deine Schritte durchgeführt habe melde ich mich nochmal.
 
Rokitt schrieb:
Und wie gesagt, falls du aus Versehen bei der Montage nen PIN verbogen hast, dann könnte das natürlich auch zu solchen Problemen führen.
Bei einem 7000er dürfte es schwer sein, PINs zu verbiegen.

Ansonsten ja, CMOS Reset und dann nochmal die RAM-Riegel einzeln durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Servus,
ich tippe auf einen defekten RAM Riegel ;)

1. Bluescreen mit readonlymemory zeigt draufhin, der verpixelte ist ebenfalls memory management, daher riegel einzeln testen, memtest86 kann man zB von einem Stick direkt starten...
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Servus,
ich tippe auf einen defekten RAM Riegel ;)

1. Bluescreen mit readonlymemory zeigt draufhin, der verpixelte ist ebenfalls memory management, daher riegel einzeln testen, memtest86 kann man zB von einem Stick direkt starten...
Wo kann ich den Test laden?
Creeping.Death schrieb:
Bei einem 7000er dürfte es schwer sein, PINs zu verbiegen.

Ansonsten ja, CMOS Reset und dann nochmal die RAM-Riegel einzeln durchtesten.

Muss ich den CMOS Reset durchführen bevor ich die Riegel teste? Muss ich bei dem Reset sonst noch etwas beachten?
 
Rokitt schrieb:
Ich schreib doch im Sockel ;)
Die müsste man schon mit Absicht (und einem geeigneten Werkzeug) verbiegen.

1678087162978.png

Quelle: Wikipedia
Sayaah schrieb:
Muss ich den CMOS Reset durchführen bevor ich die Riegel teste? Muss ich bei dem Reset sonst noch etwas beachten?
Müssen nicht, aber es ist sicherer (falsche BIOS Einstellungen können ausgeschlossen werden).
 
Creeping.Death schrieb:
Die müsste man schon mit Absicht (und einem geeigneten Werkzeug) verbiegen.
Nö, der Ärmel eines Pullis reicht. War zwar Sockel 775 damals, aber egal und sehr ärgerlich, dass man beim "drüberreichen" über das MB das MB schrottet. Die Pins wirken wie Widerhaken, schlimmer als jeder Kaktus oder Dornenhecke.
ich habe zwar in meiner aktiven PC bastel Phase (jetzt 25 Jahre fast) schon mehr CPUs Pins Verbogen als MB Pins, aber die CPU-Pins habe ich alle wieder hingekriegt und nie einen Total-Ausfall gehabt, bei dem MB 1x und gleich Totalausfall.
 
Creeping.Death schrieb:
Die müsste man schon mit Absicht...
Das würde ich ja mal bezweifeln. Einmal nicht aufgepasst und die CPU fallengelassen...
oder was auch immer, war doch schon immer auch ein Intel Problem.

Naja seis drum, geht ja nur drum das wirklich ausschließen zu können.

Im übrigen bietet sich bei der ganzen Sache jetzt auch an, das BIOS auf die aktuellste Version zu updaten, falls noch nicht geschehen.
 
Was passiert denn, wenn ein Riegel defekt ist? Startet das System dann gar nicht mehr?
 
Sayaah schrieb:
Was passiert denn, wenn ein Riegel defekt ist? Startet das System dann gar nicht mehr?
Im Extremfall. Aber oftmals kommt es eher zu solchen Effekten, wie du sie aktuell hast.
 
Mein MB kann ich nur mit USB Stick aktualisieren, oder?

Die Riegel stecken in den vorgesehen Plätzen für Dual Bestückung.
 
Ich glaub bei MSI geht das BIOS Update generell nur per Stick. War bei meinen MSI Boards bisher immer so
 
Sayaah schrieb:
Mein MB kann ich nur mit USB Stick aktualisieren, oder?

Die Riegel stecken in den vorgesehen Plätzen für Dual Bestückung.
Nicht nur, aber in diesem Fall ist es sicherer direkt über das BIOS mit einem USB Stick zu flashen.

Is egal wo die Riegel drin stecken, teste die mal einzeln bzw gucke mal ob die Überhaupt richtig sitzen. Also ob diese wirklich richtig eingerastet sind beim Einstecken.
 
Zurück
Oben