AMD - im neuen System Bluescreens, Spielabstürze, Installationsfehler

habe es mit dem Schraubenzieher gemacht. Der einzige Knopf auf dem Backpanel war der "Flash Bios Button" oder ich bin blind.
 
Er hat so eine Taste nicht.
 
Sayaah schrieb:
habe es mit dem Schraubenzieher gemacht. Der einzige Knopf auf dem Backpanel war der "Flash Bios Button" oder ich bin blind.
Ja, auf dem Produktbild der Homepage ist der Button nicht da, im Handbuch steht er jedoch als eine der Möglichkeiten drin (mein Screenshot stammt aus dem richtigen Handbuch von der MSI-Seite).
Dann nehme ich das zurück.
 
Sieht doch erstmal gut aus?

Ich werde dann mal versuchen die restlichen Windows Updates zu ziehen (da kam es zuletzt zu Installationsfehlern und anschließend versuche ich mal zu zocken.
31C20581-0B15-4139-B6E1-5CC199495417.jpeg

Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich das RAM Profil noch einstellen?
 
Sayaah schrieb:
Vielleicht sollte ich das RAM Profil noch einstellen?
Oder erst mal zocken und schauen, ob das auch funktioniert.
Dann kannst du das RAM-Profil immer noch ändern. Wenn du zu viel auf einmal machst, weißt du nachher nicht so richtig, an was es lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sayaah und UK Monkey
Habe bis jetzt gezockt und es läuft alles super :) Windows ist mittlerweile auch auf den neusten Stand und Bluescreens gab es seit dem Bios Flash auch nicht mehr!

Meine GPU hatte bei Valorant anfangs ordentliches Spulenfiepen.. habe dann in der AMD Software die FPS begrenzt und seitdem keinen Mucks mehr. Muss mal schauen, ob das Fiepen morgen nochmal auftritt.

Nächster Schritt wird das RAM-Profil sein.
 
Also hast jetzt praktisch nur das BIOS geupdated und schon läufts?
 
Sayaah schrieb:
Im Anschluss habe ich die Treiber wieder über den MSI Utility Installer
Warum lädst du die Treiber nicht direkt von der AMD Seite, aus Bequemenlichkeit?
 
Rokitt schrieb:
Also hast jetzt praktisch nur das BIOS geupdated und schon läufts?
Ja, es war das Bios Update + Windows Update.

Ich hätte auch selber drauf kommen können…
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Warum lädst du die Treiber nicht direkt von der AMD Seite, aus Bequemenlichkeit?
Der utility installer kommt nur einmal nach der Einrichtung, da habe ich mich verleitet gefühlt. Die Treiber waren aber scheinbar nicht das Problem
 
Ich würde den PC zur Sicherheit auf jeden Fall einem Stresstest unterziehen. Dann kannst du sehen, ob wirklich alles so stabil läuft, wie es sich anfühlt.
Welche Software dafür aktuell die beste ist, weiß ich nicht.
 
Ich habe früher immer Prime95 benutzt, ob man das heute noch so macht, weiß ich aber nicht.
 
Sayaah schrieb:
Welchen Test empfiehlst du?
Man kann zwar ein paar grundsätzliche Stabilitätstests machen, wie z.B. prime95, AIDA64, 3DMark, …usw.

Meine Erfahrung zeigt aber, dass viele Probleme erst im Alltag auftauchen. Also einfach ganz normal Gaming, Surfen,…
 
3dmark ist sowieso immer spannend.

Werde vielleicht auch mal ein paar anspruchsvoller spiele starten als Valorant :D

Habt ihr sonst noch Tipps für den Start? Ich wollte heute nach ein paar Stunden noch das RAM Profil einstellen und eventuell die Lüfterkurven
 
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht, werde das gleiche Mainboard und CPU am Wochenende verbauen und weiß nun, dass ich wenn ich in Windows rein komme nachfolgend als aller erstes ein BIOS Update mache :D.
 
Das Forum war auf jeden Fall richtig hilfreich für mich :)

Viel Spaß damit! Bei mir läuft jetzt alles stabil. Möchte nur noch die CPU in den Eco Modus versetzen bzw undervolten.
 
Zurück
Oben