News AMD Instinct MI500: CDNA 6 erscheint 2027 mit HBM4E, MI455X debütiert mit Helios

MichaG

Redakteur
Teammitglied
AMD gab auf der CES erneut einen Ausblick auf die kommende KI-Beschleuniger-Serie Instinct MI500. Diese soll weiterhin 2027 erscheinen und nutzt die CDNA-6-Architektur in einem „fortgeschrittenen“ 2-nm-Prozess sowie HBM4E als neuen Speichertyp. Die Leistungsprognose ist absurd hoch, doch wenig aussagekräftig.

Zur News: AMD Instinct MI500: CDNA 6 erscheint 2027 mit HBM4E, MI455X debütiert mit Helios

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Dgini, PietVanOwl und 11 andere
Da steck AMD ihre Ressourcen rein und deswegen sind keine Kapazitäten vorhanden, vorhanden gewesen, Strix moderner gemacht zu haben. Stattdessen hat man günstig den Namen geändert und noch nicht einmal Gorgon RDNA 4 spendiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flutefox, Matthias B. V. und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Hardware-Fan, PietVanOwl und 11 andere
Das zufriedene Grinsen in Volkers Gesicht! :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, SweetOhm, Dama und 7 andere
Vielleicht wird es ja auch noch mit der Grafikkarte für uns was...

Den Artikel merke ich mir, falls zum Jahresende eine Frage kommt mit:
"Wenn VR den Sonnengott sieht....." :D
Und die "7" ist auch notiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Hurricane.de, FakyFake und 5 andere
Was hat denn das eigentlich auf der CES (das eigentlich einmal für Consumer Electronics Show stand) zu suchen? Ist bestimmt ein nettes Produkt, aber nichts, was sich Endkunden in irgendeiner Form später mal ins Haus holen würden, wenn sie nicht gerade für ein privates Datacenter einkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Wanderwisser, Flutefox und 14 andere
NonOptionalName schrieb:
Was hat denn das eigentlich auf der CES (das eigentlich einmal für Consumer Electronics Show stand) zu suchen
Datacenter sind die neuen consumer.

Der Rest bekommt die abgenagten Knochen. Dafür lohnt es sich nicht eine Show zu besuchen und teuer booths zu buchen. Dwr Rest ist so verhungert, die kaufen eh. Da reicht ein Twitter Tweet zur Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Ist UDNA damit jetzt vom Tisch?
Und man merkt deutlich, dass alle an der physikalischen Grenze operieren, Advanced 2nm klingt nach 14nm+++++.
Absolut langweilige Show, nur noch AI, ich kann's nicht mehr hören.

Zumal auf der CES Consumer echt hart gedehnt wird.
Ich meine, AI Firmen konsumieren ja irgendwie auch die Karten, aber ich glaube eigentlich ist das anders gemeint. Und die Werbung der Trump Regierung für Diktatur bei Rechenzentren setzte allem wirklich die Krone auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Bimmy&Jimmy, pookpook und 3 andere
dass hinter dem Leistungszuwachs um den Faktor 1.000x der Vergleich von Datenformaten steckt, den die alte MI300X-Plattform noch gar nicht unterstützt.
This, und das mit Sicherheit. Diese dummen Vergleiche sind leider Gang und Gäbe und gefundenes Fressen fürs Marketing, auch bei Nvidia ist das nicht anders. Was nicht bedeutet, dass die MI500 mit Sicherheit deutlich leistungsfähiger wird. Nur solche Phantasiezahlen durch die Formatgrößen konnte und kann man getrost ignorieren.

Für mich ist spannender die Frage, wie gut die Netzwertechnik und das Scale-Out mit Helios wird. Und welche weiteren Fortschritte das Ökosystem mit ROCm macht und irgendwan ein In-place replacement für CUDA wird. Denn was mich als Entwickler an Nvidia am meisten ankotzt ist dieser auf die Spitze getriebene Vendor-Lockin. Ökonomisch verständlich, aber eine absolute Pest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und nyster
sind das also unter anderem die geräte welche an OpenAI geliefert werden?

Die Leistungsprognose ist absurd hoch, doch wenig aussagekräftig.
Satire. AMD bemüht eben auch die Kunstform der Übertreibung :evillol:

Schon lustig, dass man auf der Consumer Expo wieder die KI-Produkte für die Professionals bewirbt... anständige neue Consumer-Hardware wirds die nächsten ein bis zwei Jahre ganz offensichtlich nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Holylemon und Laphonso
Das ist zumindest mal auf allen Ebenen was neues :D
Ich bin ja eher der Layer 1 und Layer 2 Typ, da finde ich dieses neue Rackdesign sehr interessant.

Dass mit etablierten Standards, eben dem 19" Rack, gebrochen wird, sieht man ja auch nicht alle Tage.
Grade die Pizzascheiben in der Mitte des Racks find ich spannend. Das sieht nach einem Monolithen aus der ueber die ganze Breite geht.
Hat jemand Infos was dahinter steckt? Bei den anderen habe ich zumindest eine halbwegs logische Herleitung...

Die 9 HE drueber und drunter werden wohl jeweils die Module mit den MI455X sein. 4 x 18 ergibt zumindest 72.
Das jeweils naechste duerften Switche sein, irgendwo muessen die ganzen LWL Kabel ja terminieren.
Und ganz oben, irgendwie wirkt der in diesem Rack ein bisschen anachonistisch (und schludrig verkabelt :P), ein Management Switch fuer den ganzen Krempel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
NonOptionalName schrieb:
Was hat denn das eigentlich auf der CES (das eigentlich einmal für Consumer Electronics Show stand) zu suchen?
Die Unternehmen informieren uns Consumer darüber, wieso es keine Produkte für uns gibt.
Ranayna schrieb:
Dass mit etablierten Standards, eben dem 19" Rack, gebrochen wird, sieht man ja auch nicht alle Tage.
Ja doch schon... das Open Compute Project ist genau dafür ja da, um neue Standards zu definieren, und manche haben sich auch schon sehr etabliert (z.B. die Konstruktion mit OAM-Modulen statt PCIe-Karten). Neue Rack-Größen sind dann nur konsequent. Und wenn man Richtung Supercomputing schaut ist man da auch früher schon öfter von Standards abgewichen, Helios steht durchaus in der Tradition.
Ranayna schrieb:
Hat jemand Infos was dahinter steckt? Bei den anderen habe ich zumindest eine halbwegs logische Herleitung...
Hier stand ein bisschen mehr: https://www.servethehome.com/amd-helios-mi450-rack-at-ocp-summit-with-a-different-version-from-meta/

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Flutefox und Ranayna
Ja toll, AI for Corporate & Government auf der Konsumer Show. LAME

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Holylemon und Laphonso
Zu UDNA
Es ist sehr wahrscheinlich dass MI400 GFX125x ist.

Bei LLVM gibt es eine Übersicht der Architektur. GFX125x basiert auf SIMD32 ein WGP besteht aus 2 SIMD32 pairs. Das ist ein großer Unterschied zu GFX9.

Auf der anderen Seite sind auch einige Dinge verschwunden die es bei RDNA4 gibt, wie der CU execution mode.

Bei der Struktur der Caches gibt es ebenfalls einiges neues.

Man kann es ein bisschen besser einschätzen sobald dort auch GFX13 dokumentiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Hardware-Fan und DevPandi
stefan92x schrieb:
Hier stand ein bisschen mehr
Ah, danke. Knapp daneben war dann doch vorbei :D
Die Geraete in der Mitte sind die Switches, und oben und unten ist Strom.
Waere meine zweite Vermutung gewesen. Ich war unsicher obs nicht auch Netzteile sein koennten.

Ich nehme einen aber mehr als 500€ darf das nicht kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Alphanerd und Novasun
Ich hatte mich auf UDNA gefreut mit 128 Dual Issue Shader pro CU und mit 96 CUs 12288 Shader 172TFlops bei 3,5GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Zurück
Oben