AMD/Intel Mainboard für ein Multimedia-PC

Ali3n16

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe noch ein paar Computerteile zuhause:

AMD Phenom x4 9500 Sockel AM2/AM2+
Intel Core 2 Duo e6400 Sockel 775
LG GGC-H20N Blu-Ray Laufwerk Sata
und DDR2 Speicher von Team 2x 1gb PC800 und 1x 2gb PC800

Nun habe ich mir gedacht, baue ich mir daraus ein Multimedia PC für mein Full HD Plasma Fernseher. Verbinden wollte ich den PC über HDMI.
Ich suche nun ein Mainboard (entweder für den Intel oder AMD Prozessor)
und ein leises Netzteil.
Am besten ein Mainboard mit HDMI onboard und wenn es geht auch mit Tonübertragung.

Preislimit: insgesamt ca 100€

Welchen CPU würdet ihr für Blu-Ray Filme nehmen? Womit kommt man billiger weg?^^

lg

danke für die schnellen antworten.

habe mir auch schon gedacht das der AMD wohl die bessere Lösung ist.
HabtIhr den vielleicht nen Mainboard im Hinterkopf mit HDMI onboard? Oder denkt Ihr die onboard Grafikkarten bringen es nicht bei Blu-Ray?

Eigentlich schaffen mittlerweile alle neueren Onboardchips HD Material, Hab da selber bis jetzt noch keine Probleme bekommen

Formfaktor?
Budget?
Mögliechst billig: ASRock
bisschen teurer: Gigabyte. Hab mit beiden und Sockel AM2+ sehr gute Erfahrungen gemacht

Mein 780G Chipsatz schafft Blu-Ray wiedergabe jeedenfalls problemlos.

Onboard VGA können durchaus mit HD zurechtkommen; z.B. die 3200/4200er ATI.

Beachte aber bitte, dass du keinen onboard-HDMI finden wirst, der dir den Ton wirklich vernünftig (also per Bitstream auch für HD Tonformate) rausbringt. Diese Möglichkeit wird einzig mit den 5000er ATI Karten oder einer Xonar eintreten.

Also das Asus Mainboard hört sich gut an. Aber ich denke für 10 euro bekomm ich kein vernünftiges Netzteil
Also die Bauart ist egal ich will den PC in ein Schrank einbauen.

Budget wie oben schon gesagt für Netzteil und Mainboard ca. 100€

Wie sollte ich den am besten den Ton vom Mainboard zum TV bringen?

Also ein Gehäuse hast Du schon...was denn für eins Mini/Midi/Maxi/Desktop, oder µ/mATX/Cube Gehäuse?

Also Mainboard würde ich Dir das hier Klick und Klick empfehlen und Du hast noch ca. 35-40€ für ein Netzteil übrig! ;)

Gruß

Der Sisko

Also wie gesagt um das Gehäuse braucht ihr euch keine Sorgen machen. Ich bau eins der größe entsprechend :)

das Mainboard von Gigabyte hört sich schonmal gut an :)

lg

Ein AMD-System ist wahrscheinlich die beste Wahl, weil die Onboard-Grafik ziemlich gut für HTPCs ist.

Ich würde dir ein Mainboard mit AMD 780G-Chipsatz und AM2+ Sockel empfehlen. Da kannst du nämlich noch deinen alten DDR2-Speicher weiterverwenden. Ich selbst hab das Gigabyte GA-MA78GM-S2H verbaut und bin sehr zufrieden.

Alternativ kannst du auch ein Mainboard mit dem neueren 785G-Chipsatz verwenden. Der ist etwas schneller (was man nicht unbedingt braucht, weil BluRay usw. spielt der 780G auch ruckelfrei ab), hat aber Sockel AM3 (kompatibel zu deiner AM2-CPU) und vor allem DDR3-Speicher. RAM musst du also neu kaufen und bringen tut dir das wenig, bis auf das du in Zukunft kompatibler aufgestellt bist.

Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Also kein Noname kaufen, aber so wenig Watt wie möglich. Hier mal eine Liste an Kandidaten.

Zum Thema Audio über HDMI:
GlenRothes hat insofern Recht, dass HD-Bitstream über die Onboard-Chips nicht funktioniert. Aber dafür brauchst du auch einen Receiver, der HD-Bitstream versteht. Wenn ich lese, dass du direkt in den TV rein willst, bringt die Bit-Stream gar nichts. Und selbst wenn du einen ordentlichen Receiver und Anlage hast, ist HD-Bitstream IMO nur ein Kriterium für absolute Audio-Freaks. Die meisten werden den Unterschied zwischen Dolby Digital/DTS/AC3 und HD-Bitstream nicht hören. Heißt: Du bekommst natürlich alle Audio Audio digital über den HDMI-Anschluss vom Onboard-Chip. Nur HD-Bitstream (gibt's da eigentlich schon BluRays, die das überhaupt unterstützen?) wird vorher im PC berechnet und dann an den Receiver zur Ausgabe geschickt. Dolby Digital, DTS und AC3 können einfach durchgereicht werden und im Receiver decodiert werden.

Und selbst wenn du dir irgendwann mal einen HD-Bitstream-fähigen Receiver und passende Boxen kaufst, kannst du immer noch eine HD5000-Grafikkarte nachkaufen und einsetzen. Die interne schaltet sich dann komplett ab.

mumpel schrieb:
... (gibt's da eigentlich schon BluRays, die das überhaupt unterstützen?)...

Zugegeben sind Dolby TrueHD oder DTS-HD Master noch lange nicht flächendeckend auf der BD angekommen aber es werden immer mehr.
Ich stimme dir aber auch zu, dass man Unterschiede noch lange nicht hören muss - der Hinweis, darüber nachzudenken, dass es mit einer blossen Ausgabe via HDMI nicht immer getan ist, kann dennoch nicht schaden.

Der Gedanke, den Ton lediglich über die Lautsprecher des TVs wiederzugeben ist mir dabei zugegebenermassen nicht einmal in den Sinn gekommen, denn DAS würde der ganzen Konstellation wirklich nicht gerecht und sollte auf jeden Fall überdacht werden.

Danke für die guten Antworten. Also ich werde mir wohl eins von den beiden Gigabyte Mainboard kaufen. Ihr redet alle so positiv darüber.

Und ich bleibe auch bei DDR2. Da der Multimedia-PC nur für Filme ist. Mein Gamer-PC hat DDR3 und ist Zukunft sicher das reicht^^

@ mumpel: Also zu mein Fernseher. Ich habe an mein Fernseher ein Humax HD-FOX Receiver. Und an mein Fernseher habe ich noch eine Bose CineMate Digital Home Theater Speacker System. Also ich gucke nicht nur über die standart Boxen.
Gibt es nicht noch solche SPDIF Stecker? oder Lichtleiter Stecker? Bekommt man damit nicht eine gute Tonübertragung?

Achja aber der 785g-Chipsatz hat doch auch DDR-2:
http://geizhals.at/deutschland/a450374.html

Zuletzt bearbeitet:
Ali3n16 schrieb:
Also ich gucke nicht nur über die standart Boxen.
Gibt es nicht noch solche SPDIF Stecker? oder Lichtleiter Stecker? Bekommt man damit nicht eine gute Tonübertragung?

Diese "Stecker" gibt es und ja, sie übertragen den Ton auch soweit vernünftig.

HDMI hat den Vorteil, dass man beide Bestandteile (Bild + Ton) über ein und dieselbe Schiene schicken kann und es keine Bandbreitenlimitierung (optische Kabel kommen mit der hohen Datenlast von HD Audioformaten eben nicht mehr zurecht) gibt, so dass HDMI die einzig sinnvolle Verbindung darstellt.

Selbstredend sollte das Signal vom PC dann in einen AVR gehen und von dort ginge dann der Videostream weiter zum TV, während der Ton vom AVR verarbeitet und ausgegeben würde.

Wenn dein AVR gar keine HD (und damit sind wirklich die NEUEN verlustfreien Audiotonformate gemeint, die es manchmal auf BD aber nicht immer gibt) Formate verarbeiten kann, dann reicht die "normale" HDMI Schiene mehr als aus, wenn man HD Audio nutzen wollte, dann geht das ohnehin nur via HDMI und dort können es bisher als Bitstream nur die 5000er Ati und die Asus Xonar.

Lange Rede kurzer Sinn: HDMI ist die ideale Ausgabeschiene und auch wenn du "nur" die normalen DolbyDigital oder DTS Formate verarbeiten könntest (und ja, diese klingen mehr als gut und HD muss wahrlich nicht sein), dann reicht dir auch die onboard-HDMI Schnittstelle.

Hi Mumpel,

sehe gerade, dass Du mein Motherboard hast. Hast Du dieses per HDMI an Deinen TV (oder AVR) angeschlossen? Wenn ja, kannst Du erst den PC starten und dann den TV/AVR und Du hast immer noch ein Bild und Ton? Bei mir geht das leider nicht und ich habe keinen Plan warum. Starte ich erst den AVR und dann den PC geht Bild und Ton immer - aber andersrum geht mal gar nix. Bios/CCC/Realtek habe ich am WE aktualisiert. Danke.

Grüße,
Midman

Ich habe PC über HDMI am AVR und den per HDMI am TV. Bei mir ist es mittlerweile egal, wann ich was einstelle. Am Anfang musste ich erst den Receiver starten, denn den PC. TV war egal. Ich konnte den AVR danach aber wieder ausmachen.

Seit einem letzten Update vom Catalyst (aber noch nicht Version 10.x) ist es egal, wann ich was starte. Wenn ich gleichzeitig den AVR anmache und beim TV auf HDMI wechsel, hab ich sofort Bild. Läuft der AVR und ich schalte irgendwann auf HDMI-in, dann muss ich ~3 Sekunden warten, bis ich Bild habe.

Im Treiber gibt es irgendwo die Option, dass die TV-Suche über HDMI erzwungen werden. Das sollte man mal aktivieren (oder deaktivieren, weiß jetzt nicht mehr genau). Damit geht die IGP davon aus, dass der TV immer an ist. Das war früher wichtig, weiß nicht ob mittlerweile immer noch.

Ein Work-Around für dein Problem(das alte Problem ist, den AVR gleichzeitig mit dem PC booten und nach dem Booten wieder auszuschalten, wenn man ihn nicht braucht. Dann bekommt man immer wieder das Signal. Hat man den PC ausversehen ohne AVR-an gestartet, kann man den PC einfach in den Standby fahren (Tastatur) und wieder wecken. Dann hat man auch das Signal wieder. Aber eigentlich sollten halbwegs neue Treiber (hab ja selbst nicht die neusten; glaube Version 9.8 oder so) ausreichen und den Bug endlich fixen. ATI-Treiber halt ;)

Zurück
Oben