Flaschenhals CPU? Upgrade auf AMD oder Intel+Mainboard von Phenom II x4 960t?

HerrX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Ich habe vor 2 Jahren mein PC das letzte mal geupgradet, dabei nur Mainboard und Grafikkarte ausgeschaltet. Jetzt merke ich allerdings das ich bei neueren Strategiespielen leichte Ruckler, komme in Arma3 nicht über einen Durchschnitt von 27FPS und in anderen neuen Spielen nicht über konstante 40fps. Teilweiße kann ich auch nicht mehrer Videos im Browser abspielen ohne Ruckler zubekommen. Auch sonst fühlt es sich für mich so an, als sollte ich mit der R9 290x eine bessere Leistung haben als jetzt.

Meine Fragen sind jetzt
1. Ist der Flaschenhals nur die CPU?
2. Lohnt es sich eine neue AMD mit AM3 zu kaufen oder sollte ich lieber auf AM4/Zen CPUs warten? Oder sollte ich dann lieber gleich auf Intel umsteigen?

Generell brauch ich meiner Meinung nach nicht sofort ein Upgrade, würde wenn ich Upgrade aber am liebsten das Beste für mein Geld bekommen. Ausgeben würde ich gerne nicht mehr als 160€ für CPU oder zusammen mit Mainboard mehr als 260€, würde natürlich auch gerne weniger zahlen ;).

Specs:
MB: ASUS M5A97 R2.0 (AM3+)
CPU: AMD Phenom II X4 960t
GPU: Asus R9 290x OC
RAM: 12gb
HDD: 1tb (samsung hd103sj)
SSD: -
OS: Win10
 
AW: Flaschenhalz CPU? Upgrade auf AMD oder Intel+Mainboard von Phenom II x4 960t?

komme in Arma3 nicht über einen Durchschnitt von 27FPS
Ja, die CPU ist der Flaschenhals.

1. Ist der Flaschenhals nur die CPU?
Ja. Es ist immer nur eine Komponete der limitierende Faktor. Nach einem Wechsel der CPU kann es aber genauso gut wieder die CPU sein, die als erstes limitert. Allerdings dann aber auf einem anderen Performenceniveau.

2. Lohnt es sich eine neue AMD mit AM3 zu kaufen oder sollte ich lieber auf AM4/Zen CPUs warten? Oder sollte ich dann lieber gleich auf Intel umsteigen?
Wann genau Zen kommt und wie schnell und vor allem teuer Zen sein wird weis kein Mensch.

Ausgeben würde ich gerne nicht mehr als 160€ für CPU oder zusammen mit Mainboard mehr als 260€, würde natürlich auch gerne weniger zahlen .

In diesem Fall würde ich verbauen:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flaschenhalz CPU? Upgrade auf AMD oder Intel+Mainboard von Phenom II x4 960t?

Ich würde den auf min. 3.8GHz übertakten und abwarten was mit ZEN wird... - das richtige MB hast du ja.

Wenn es jetzt sein muss, dann natürlich Intel - ein AMD FX-8350 kostet schon ~150€ und bringt im Vergleich zu wenig.

Was Arma angeht,
das wird nie wirklich gut laufen^^
 
AW: Flaschenhalz CPU? Upgrade auf AMD oder Intel+Mainboard von Phenom II x4 960t?

hol dir erstmal ne 480gb ssd ..

und dann schaust dass noch bis ZEN release durchhälst und wechselst dann auf ddr4 und 2*8gb / 4*8 oder 2*16gb ddr4 zusammen mit ner neuen intel oder amd zen cpu ..

8320e für 124€ würde zwar gehen, aber da du schrottiges 4+2 phasen board hast, würde der FX nicht glücklich .. daher muss schon neue cpu und mainboard basis her
Ergänzung ()

Shaav schrieb:

Ja. Es ist immer nur eine Komponete der limitierende Faktor. …
ehm, nein! es können gleichzeitig oder für verschiedene dinge / zeitpunkte andere sachen der flaschenhals sein. aber generell wird es hier die cpu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flaschenhalz CPU? Upgrade auf AMD oder Intel+Mainboard von Phenom II x4 960t?

Er hat 260€ für Board plus CPU und soll auf einen 8 Core 16 Thread Zen warten? Was seit Ihr denn für Berater?

Ich schließe mich dem Vorschlag von @Shaav an.
 
AW: Flaschenhalz CPU? Upgrade auf AMD oder Intel+Mainboard von Phenom II x4 960t?

Teilweiße kann ich auch nicht mehrer Videos im Browser abspielen ohne Ruckler zubekommen.
Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU?
Wie alt ist die Windows-Installation?
Festplatte fragmentiert?


http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

Intel
intel-core-i5-4460
gigabyte-ga-h97-d3h
oder
gigabyte-ga-h97-hd3

AMD
amd-fx-8350

Dein Board verfügt über eine ausreichende Spannungsversorgung mit 4+2 Phasen.

BIOS/UEFI auf aktuellen Stand bringen und im BIOS/UEFI den APM-Mode deaktivieren.
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/HelpDesk_Download/
Dadurch wird der Turbo ausgeschaltet, der die Spannungswandler übermäßig belastet und das herunter takten auf 1,4GHz bei Lastspitzen wird nicht vorkommen.

Im Gehäuse sollte vorne und hinten jeweils ein Lüfter installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flaschenhalz CPU? Upgrade auf AMD oder Intel+Mainboard von Phenom II x4 960t?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU?
Wie alt ist die Windows-Installation?
Festplatte fragmentiert?

Im Gehäuse sollte vorne und hinten jeweils ein Lüfter installiert sein.
CPU so 30-50C° , hab erst letzten Mal neu Wärmeleitpaste aufgetragen.
GPU müsste ich nachschauen.
Windows war eine cleane Win10 Installation vor ca 3 Monaten. Die Festplatte ist auch in Ordnung.

Schau mal morgen ob ich das mit den Änderung im uefi hinkriege.

Danke für die Tipps schon mal.
 
AW: Flaschenhalz CPU? Upgrade auf AMD oder Intel+Mainboard von Phenom II x4 960t?

Teilweiße kann ich auch nicht mehrer Videos im Browser abspielen ohne Ruckler zubekommen.
4k VP9- oder H.265-Videos (v.a. mit 60 FPS) werden auch nen aktuellen i5 noch ins Schwitzen bringen, alles andere darf auf der Kiste aber nicht ruckeln.

Aber ja, auf Intel umrüsten ist hier wohl die beste Maßnahme, ArmA 3 und Strategiespiele werden sonst garantiert nicht vernünftig laufen. Auch bei aktuellen AAA-Spielen dürfte es v.a. ohne OC und mit nur 4 Kernen doch teilweise sehr knapp werden - ich habe erst vor kurzem auf eine RX 480 gewechselt, viel langsamer als mein X6 darf die CPU aber nicht sein, um das Dingen gut beschäftigen zu können. Und ein vier Jahre alter FX-8350 würde zwar laufen, wäre aber auch schon ziemlich auf Kante gebaut.
 
AW: Flaschenhalz CPU? Upgrade auf AMD oder Intel+Mainboard von Phenom II x4 960t?

Der Phenom 960T, den ich vor dem FX-8350 besaß, lief stabil auf 3,6GHz.
Der fünfte und sechste Kern ließen sich leider nicht freischalten.
Das könntest Du auch probieren.

Mein Neffe spielt Day-Z und Altis Life mit einem FX-8350 und Radeon 7950 auf hohen Einstellungen in 1080p und hat sich noch nicht beschwert.
Wenn ich mit dem zusammen Battlefield spiele, läuft der Kreise um mich;)

Ein gebrauchter FX-8350 wäre die günstigste Möglichkeit. Die bekommt man schon zwischen 100-115€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flaschenhalz CPU? Upgrade auf AMD oder Intel+Mainboard von Phenom II x4 960t?

Ich hab jetzt erstmal meine CPU übertaktet.
Bin von 3Mhz Base/3,4 turbo auf 3,6Mhz overclocked(60C° max auf vollerlast für 1h) und läuft stabil, vielleicht hilft das schon mal lang genug bis Zen oder so.

Danke an alle für die Empfehlungen :)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein gebrauchter FX-8350 wäre die günstigste Möglichkeit. Die bekommt man schon zwischen 100-115€.
Wäre vom Geld her das beste, allerdings wird er mit dem FX jetzt nicht sooo viel mehr Leistung in ARMA 3 rauskriegen, da ist Intel teilweise deutlich schneller.

@TE: Mich wundert deine CPU und GPU Kombination. Genau die selbe hatte ich auch, nur lief mein AMD auf 3,7 GHz. Warum ich mich bei dir wundere? Ganz einfach, nach drei Wochen Laufzeit habe ich den Prozessor gewechselt, der AMD hat meine 290 einfach viel zu oft gebremst. Habe mir damals den I7 3770k gekauft. Unterschied wie Tag und Nacht sag ich dir...
 
Naja, einen i7 bekommt man auch nicht für 100-115€.
Als ich noch CS1.6 und Source gespielt habe, musst ich auch immer über 80fps haben, aber das kostet dementsprechend. Bei CS heutzutage natürlich nicht mehr;)

Mit einem FX-8350 langweilt sich die Grafikkarte auf jeden Fall nicht mehr bei neuen Spielen.
Den kann man zur Not auch noch übertakten und in Ruhe auf Zen oder neue Intel CPUs warten.

Den Wechsel von dem Phenom 960T zum FX-8350 habe ich bei Spielen auf jeden Fall gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das er sich einen I7 holen soll, ich wollte nur die Unterschiede klar machen. Wenn es, wie bei ihm, um ARMA geht dann bringt ein FX 8350 leider auch nicht sooo viel. ARMA braucht eins: IPC. Selbst ein I3 sollte einen FX 8350 in ARMA überflügeln.
 
Arma braucht eins
Takt, egal ob intel oder amd das spiel ist so schlecht programmiert das DX11 im DX9 renderpfad nutzt und teils gpu Berechnungen auf CPU macht.
Eigentlich müsste man das Spiel komplett auf cryengine oder besser die stalker engine umprogramieren.
Wieso bohemia diese engine nutzt die total veraltet ist (teils code aus directx9 mit software fallback auf CPU) verstehe wer will.
 
Zurück
Oben