AMD->Intel Wechsel. Kenn mich hier kaum aus

Grimba

Rear Admiral Pro
Hallo.

Ich überlege derzeit von einem sehr betagten AMD System auf Sockel 939 Basis zu einer aktuellen Intel Plattform zu wechseln.
Ich habe mich inzwischen sowohl durch dieses Forum, als auch das Luxx sowie durch sehr viele Reviews gegoogelt und das Bild formt sich so langsam, welches System in etwa meinen Anforderungen genügen würde. Was fehlt sind mir einfach ein Paar Meinungen mehr, als algedienter AMD Nutzer kenn ich mich bei Intel kaum noch aus. Ich versuche das mal halbwegs strukturiert zu formulieren :)

Alter Rechner grob skizziert:
AMD X2 4400+
A8N-SLI Premium
3 GB RAM
8800 GTX (wird ins neue System übernommen)
Audigy2 ZS (wird je nach Bedarf wohl auch übernommen)
Festplatten (4 Stk. 2 Sata, 2 IDE, werden vollständig übernommen. Evtl. IDE->Sata Adapter einsetzen)

Anforderungsprofil:

- System mit Luft nach oben:
habe zwar keine großartigen OC Vorhaben, möchte mir diese geldsparende Hintertür allerdings definitiv offen lassen.

- Anschlussfreudig:
Ich hab eine ganze Menge USB Geräte und intern eben jene schon erwähnte 4 Festplatten, das will alles untergebracht werden

- "Zukunftssicher":
Ok, das gibt es nicht, nie und wird es nie geben. Gemeint ist bei mir damit, dass ich vorhabe, das Board relativ lange zu behalten. Demnach sollte es JETZT möglichst viel, was noch kommen mag, zumindest auf der 775 Basis unterstützen, genauso wie möglichst noch die übernächste Grafikkartengeneration (da bin ich des häufigeren schonmal wechselfreudiger *g*). So kann man kurz vor Plattformtod nochmal sich die jeweiligen Topmodelle für vergleichbar günstiges Geld besorgen und fährt noch eine lange Weile gut damit, das ist also der Plan.

- KOMPATIBEL:
ich setze nicht nur Windows ein. Das System muss problemlos auch mit Linux funktionieren, sonst ist es für mich wertlos. Bitte keine Diskussion Win vs. Lin , ich brauch das berufsbedingt.

- Stabilität:
Ehrlich, ich bin nforce und VIA mehr als leid. In meinen Erinnerungen gibt's da nur ein glanzvolles Beispiel: Der Intel 440BX. Daher würd ichs nun gerne wieder bei Intel versuchen ;) Ich will ein System, mit dem ich nicht kämpfen muss, es sei denn ich will es (im OC Fall)^^

(- evtl. andere, aber vergleichbare Soundlösung als Soundblaster, denn als Audigy2 Besitzer bin ich zwar soweit glücklich mit der Karte, nur betrügt uns Creative mit Alchemy offen und schamlos. Suche also eine alternative, die sich im Gegensatz zu SBs vernünftig z.B. in das neue Vista Sound System eingliedert. Ist aber zweitrangig, letztendlich bin ich weder von Vista, noch von anderen Soundlösungen 100%ig überzeugt.)

- es muss nicht das non plus Ultra Top Board der jew. Serie sein.
Ich brauche keine 2 Netzwerkkarten noch brauche ich Wasserkühlungsanschlüsse oder nen halben blinkenden Freizeitpark onboard.

- edit: sollte Budgetaufwand von um die 600€ nicht großartig überschreiten.

was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte...(gestützt auf das bisher gelesene)

- X48 bringt zum X38 keine nennenswerten Vorteile
- DDR3 RAM bringt gerade in einem System mit externem Speicherkontroller (außerhalb der CPU) keine nennenswerten Vorteile, zumal der aktuelle Preis von DDR2 Riegeln DDR3 absolut sinnfrei machen wirtschaftlich, zumal auch die kommende 1600er FSB Generation synchron mit DDR2-800 betrieben werden kann.
- P35 sehr ausgereift, kann aber kein PCIE 2.0 (was ich laut Anforderungen gerne mitnehmen würde)

Das ganze ist bei mir planungstechnisch nun auf folgende Komponenten herausgelaufen:

CPU: Q6600 95W
Board: Asus P5E
Speicher: OCZ2T800C44GK
CPU Kühlung: Zalman 9700 NT

Warum?:

- Die CPU stand für mich vorher eigentlich schon fest.

- Der Kühler scheint in Tests ja gut weg zu kommen. Zalman setze ich aktuell schon ein, seit Athlon XP Zeiten sogar. Dreht fast unhörbar seine Runden und nie Temperaturprobleme gehabt, im Gegenteil. Manuelle Lüftersteuerung ist bei mir vorhanden, allerdings weiß ich nicht, wie das beim P5E mit aktuellem Bios und PWM ist, hab damit noch keine Erfahrungen. Zur not, da ich am Anfang nicht übertakten werde, halte ich das Ding manuell auf niedrigster Drehzahl.

- Der Speicher schien mir bei OCZ allgemein sehr günstig zu sein. Setze derzeit Corsair ein, aber der scheint ja hier und da nicht ganz so kompatibel, vorallem mit Asus zu sein. Über OCZ noch nichts negatives gelesen, aber aufgrund des Preises habe ich mich für ein etwas teureres Modell entschieden, aber wenn das gar nix nutzt, nehm ich auch eine Modellreihe günstiger.

- Zu guter letzt: Das Board. Tja, was hab ich wohl die letzte Zeit hauptsächlich gelesen? Asus vs. Gigabyte... bis einer weint. Prinzipiell mag ich die features von beiden Boards. Das Gigabyte hat wohl den kompatibleren Soundchip, dafür scheints irgendwie Bugverseucht zu sein. Das Asus ist performanter, besitzt wohl das bessere Layout, dafür ist die aktuellste Biosversion wohl net so toll, außerdem scheint die Soundkarte net so der Hammer zu sein. Da ich ja noch meine Audigy hab ist das evtl. zweitrangig. Warum X38? Weil ich wie gesagt recht lange damit auskommen will, ohne demnächst sonstwohin wieder zu wechseln. Letzendlich habe ich seit jahren nichts anderes als ASUS Boards gehabt, daher vielleicht auch da eher meine Präferenz, da weiß ich in etwa, was mich erwartet.

----------------------------------------

So... viel Stoff, nun hoff ich auf eure Meinungen. Die Alternative: Das ganze ganz lassen, und noch ein wenig abzuwarten steht übrigens auch noch im Raum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Früher war Zalman, heute nimmt man Scythe. Ram reicht normaler MDT, A-Data, TakeMS, Aeneon...

Ein Quad bringt dir aktuell in Spielen noch nix, deshalb warte doch noch bis die neuen Q9xxx rauskommen.
Wenn du zukunftsicherheit im Sockel willst bis du atm bei Intel an der falschen Adresse, der Q9xxx Serie wird die letzte für den 775....

Warum willst du überhaupt ne neues Sys? Dein Aktuelles sollte doch alles packen.
(der 4400 wird sich sicher auch noch Ocen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Grimba,

und willkommen bei Computerbase :daumen:
Warum willst du eigentlich wechseln, bei welchen Applikationen/Spielen sprürst du subjektiv zu wenig Leistung? Meiner Meinung nach sollte dein 44er noch relativ leicht die 2x 2,7-2,9Ghz schaffen. Damit wird deine GPU etwas mehr unterstüzt. Die Leistung des restlichen Systems ist nach wie vor mehr als ausreichend, dein Speicher ist großzügig bemessen (wenn auch kaum DualChannel fähig) die Graka ist einer der schnellsten überhaupt. Festplatten kann ich momentan nicht beurteilen, aber diese planst du ja ins neue System zu übernehmen, die Soundkarte ist ok, wenn auch nicht die Beste, eine AUdigy Gamer wäre hier eventuell besser, aber aufrüsten würde ich von der 2 ZS eher nicht, oder hast du high-end Boxen dran hängen (Nubert, Teufel. etc.)?

Solltest du hauptsächlich intensive Video/Grafik/Rendering/Entwicklung betreiben, könnte für dich ein Wechsel sinnvoll sein, ansonsten würde ich mit der Maschine durchaus noch ein halbes Jahr weiter arbeiten, in Spielen ist der Quad momentan eher überflüssig. Die geplante Investition steht daher kaum in einer guten Relation zum erzielten Nutzen. Warte noch - kaufe nächstes Frühjahr.

Grüße,
franeklevy

bei dem sys:

AMD X2 4400+
A8N-SLI Premium
3 GB RAM
8800 GTX (wird ins neue System übernommen)
Audigy2 ZS (wird je nach Bedarf wohl auch übernommen)
Festplatten (4 Stk. 2 Sata, 2 IDE, werden vollständig übernommen. Evtl. IDE->Sata Adapter einsetzen)

da könnte man mal auf Gamer spekulieren :D

@GRIMBA: Gerade gesehen das du neu bist. Also auch von mir ein Herzliches Willkommen!!

Vielen Dank für die Antworten.

In der Tat sollte ich vielleicht vorher noch mal das eine oder andere Mhz aus dem alten Rechenknecht peitschen, aber ich war mir halt nicht so sicher, ob das restliche System das mitmacht. Die Rams sind Corsair XMS, einmal ein 2GB Kit, einmal ein 1 GB Kit. Also 2x1 GB und 2x512MB, letzterer war zuerst da. Außerdem zweifelte ich bis jetzt daran, dass das überhaupt soweit führt, dass die Grafikkarte, die ja eigentlich aktuell eher gebremst wird, damit dann besser skaliert.

Warum ich wechseln will, naja es ist halt auch irgendwie so ein bißchen das "in den Fingern jucken". Ich bin von Athlon Chipsätzen im Grunde enttäuscht und was AMD als nächstes bietet möchte ich gerne noch eine Generation überdauern lassen. Hätte ich das beim Wechsel von AXP->A64 nicht getan, hätt ich wohl jetzt diesen unsäglich Sockel 754. Ich find es in der Regel gar nicht so schlimm, eine etwas ältere Sockelplattform zu kaufen, wenn sich diese schon durch eine recht lange und gut unterstützte Lebensdauer auszeichnen kann und entsprechend verbreitet ist. Im Grunde möchte ich einfach mal wieder auf die andere Seite schaun (Intel), und mich dabei vergleichsweise günstig technologisch etwas weiterentwickeln.

In der Tat bin ich ein Gamer, aber im Grunde genausoviel wie alles andere auch. Die Mühle soll halt ein Allrounder sein, und bleiben, daher eben das Augenmerk auf die generelle Unterstützung kommende Technologien, wenn auch auf betagter Plattform.

Einen günstigen Zeitpunkt zum Aufrüsten oder Wechseln an sich gibt es eh nicht, gekauft = veraltet, das war schon immer so. Aber vielleicht sollte ich wirklich noch bis zur nächsten Plattform, und dem erneuten Kampf zwischen Intel und den bis dahin wohl Konkurrenzfähigeren AMD Phenoms abwarten. Ich muss zugeben, dass mir der aktuelle Markt irgendwie sowieso nicht gefällt. Zu einseitig, und dann auf der Seite noch zu durcheinander.

Ihr seht, ich bin sehr unentschlossen, andererseits habe ich mal sehr viel mehr für einen PC ausgegeben. Halt immer dann, wenn alles auf einmal ansteht. Das zu stemmen ist halt nicht immer drin, und so ist es vielleicht gar nicht so unsinnvoll, gerade bei den aktuellen Speicherpreisen, günstig noch ein wenig aufzurüsten, um dann irgendwann später das Geld für eine Graka zu haben, die auch mit dem System dann noch einwandfrei lauffähig ist... siehe meine GTX bei alter 939 Plattform :)

Ist auf jedenfall nicht falsch sich mal mit dem Gedanken und dem aktuellen Angebot zu beschäftigen. Und da helfen einem die Meinungen hier doch sehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Grimba,

aus deiner Antwort erschließt sich doch ganz gut deine derzietige Situation. Daher würde ich dir wiklich empfehlen ersteinmal die CPU zu takten, hier im Forum gibt es einen Overclocking-Bereich, wo man dir sicherlich gern weiterhilft. Eventuell solltest du auf die 2x 512MB Ram verzichten, welche einem Dual-Channel-Betrieb im Wege stehen. Die 2GB Ram im DDR-Modus sollten schneller sein, als deine derzeitigen 3GB. Deine GPU ist momentan (wenn auch knapp) die zweitschnellste auf dem Markt.

Klar macht es auch Spaß mal wieder den Sockel zu wechseln, nur solltest du hier wirklich einen entschiedenen Performancegewinn verbuchen (also >25%), ansonsten wäre es beim derzeitiges System nur vergeudetes Geld, zumal du ja selbst kaum Engpässe im Alltag spürst. Warte einfach ab. Schaue nich jeden Tag auf die aktuellsten Tests, das macht dich nur verrückt. Auch wenn S.939 im Prinzip veraltet ist, so ist die gebotene Leistung in Kombination mit einer performanten CPU/GPU auch heute noch vollkommen ausreichend, meine Workstation ist auch eine 939er, was derzeit noch ausreicht.

Das Problem beim Aufrüsten bei dir ist zusätzlich, dass du alles (bis auf HDD, GPU) neu kaufen müsstest, du verwendest ja noch DDR1 Speicher, der C2Q oder auch die AM2 benötigen aber zwingend DDR2.

grüße,
franeklevy

XShocker22 schrieb:
@baXus1: Wer sagt denn immer das die Leute nur spielen wollen!
Die 8800 GTX in seinem aktuellen System !?! ;) Ne, mal im Ernst, weiß schon wie es gemeint war! Nen Quadcore kann man heute ruhigen Gewissens kaufen

@franeklevy: Ich weiß, schreib ich ja auch oben. Ich weiß aber auch, dass wenn ich wollte, ich auch weit unter 600 Euro rauskommen würde, sprich das teuerste am ganzen ist eigentlich der Prozessor, der Rest ist eine Frage von Luxus, oder vielmehr was man gerne an Extras hätte. Um dat Dingen ans laufen zu bekommen, reicht ein 0815 P35 Board für 80 Euro und Speicher kostet aktuell net die Welt, 4 GB sind schon für knapp 100-110 Euro zu haben. Von daher seh ich da weniger das Problem drin. Wenn ich mir die Benchmarks anschaue, dann hat der Q6600 schon so ein gutes Stück abstand zum 4400+, auch wenn es nominell 200Mhz unterschied sind.

@alle Leser
Ich hab jetzt mal versucht zu übertakten. Da fällt mir schonmal direkt negativ der fehlende Speicherteiler für 366 auf. Klar, es gibt gemoddete Bios Versionen, aber diese entsprechen einer älteren Beta, wobei gerade erstaunlicherweise nochmal eine neue stable Version herausgekommen ist. Diese bringt in der Hinsicht aber auch nichts neues. Ohne irgendwelche Probleme und Umstellungen läuft der Prozessor auf 2,56 statt 2,2 Ghz, der Rest des Systems aber dabei arg auf Sparflamme. Dass das DEN Leistungsschub bringt, naja ich weiß nicht. Im DualChannel läuft der Speicher übrigens, kein Problem. Das geht auch mit Vollbestückung, das macht halt nur nicht jeder Athlon mit (vorallem ältere Modelle), meiner schon. Wahrscheinlich käme ich auch höher mit dem Takt. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir sowohl Erfahrung als auch Feingefühl fehlt.

Man sollte sich nicht so von den Benchmarks blenden lassen - gerade bei 3DMark sieht der Unterschied zwischen SingleCore,DualCore und QuadCore verlockend groß aus.
Das aber nur, weil dort im CPU-Bench die Cores auch ausgenutzt werden.
Bei den heutigen Spielen bringen die Cores bisher noch nicht so den Unterschied (wenn man mal die allerneusten Games ausser Acht lässt). Gerade der Unterschied zwischen Dual- und QuadCore dürfte bei den Games minimal sein. Da wäre dann eher die MHz-Leistung interessant.
Evtl. solltest du dir (wenn du denn wirklich umrüsten willst) erstmal einen richtig flotten DualCore holen, da bekommst du für das gleiche Geld sicher mehr MHz als für den QuadCore.
Die Spiele werdens dir danken und deine Grafikkarte wird damit sicherlich besser skalieren.
Später kannst du dir immer noch einen QuadCore holen, der dann aber höher getaktet ist und weniger Geld kostet (und du hast dann gleich die 45nm Generation, welches wohl die letzte für den Sockel sein wird).

öhhh ich muss mal was sagen...
also @franeklevy : also in seinem System läuft der speicher im dual channel betrieb da er fast die selbe konfiguration wie ich hat zumindest vom ram her das einzige problem was er haben könnte ist dass der speicher anstatt auf 400 MHZ läuft auf 200 oder ggf auf 333 MHz läuft wegen des controllers im Athlon
so soweit erstmal dazu.

okay ich muss zugeben ich habe auch damit geliebäugelt mein system aufzurüsten da ich aber selbst crysis mit ner auflösung von 1024x 768 und viele optionen auf high lassen kann bis auf einige *für mich unwichige* dinge wie megadetailreiche schatten verzichten kann. muss ich sagen dass mich mein system weiter begleiten wird. und da du ja ne megafette graka hast *trotzdem neidischguck*würd ich dir raten noch ne ecke zu warten bis du einen wirklichen unerschied wie einer meiner vorredner bereits gesagt hat bemerkst. also wenn ich duu wääärrr :) den nächsten sockel abwarten :)

MFG JENNER

Finde es auch etwas unklug das System zu wechseln, ... !!!
Ganz ehrlich, ... für welches spiel oder soetwas sollteste das tun, ... ? selbst wenn du dir nen q66 und 4gb ram holst, kannste crysis nicht auf hohen details spielen!!!!

Ich hab zz. noch nen atlon xp 3000+ mit 2gb ram und ner x850xt, ... da macht das welchseln so langsam nu doch schonmal sinn ^^

aber du hast doch schon nen dualcore, ... dazu nichtmal einen der schlechtesten, der sich auf jeden fall noch übertackten lässt, ... was willste mehr, ... ??? da warte lieber noch nen halbes oder nen ganzes jahr, ... und hol dir für günstig geld die neuen cpus von amd oder intel, ... die jetzt im januar raus kommen, ... bis in nem jahr fallen da die preise auch nochmal erheblich, ... !

mich würde mal interessieren, welches spiel du unbedingt spielen möchtest, ... was zz nicht geht, ... ???

selbst mit meinem system kann ich noch einges zocken, ... oblivion zb. oder sogar UT3, ... ! wenn auch ncith so berauschend, ... !

Also nochmal als zusammenfassung, ... system behalten, ... übertackten und glücklich sein, ... nächste prozzi generation abwarten und preise fallen lassen, ... dann gegebenenfalls zuschlagen, ... ! weil dir ein quodcore einfach nicht wirklcih was bringt im nächsten jahr, ... !!!

3DMark ist sogar der für mich unbedeutendste Benchmark überhaupt. Er macht schlicht keinen Sinn, ich sei denn ich will wissen, wie schnell mein System halt nur mitm 3DMark ist. Ich habe mir selbstverständlich nicht nur Spielebenchmarks angeschaut, man kann ja vieles Benchen, was vielleicht mehr meinen Tätigkeiten im Alltag entspricht.

Preise sind imho am Boden, wirklich "wehtun" würde das aktuell im Grunde nicht, zuschlagen kann man getrost auch jetzt. Was MIR der Quadcore bringt, naja, das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Behalten und übertakten, da klingt ersteres besser, das mit dem Übertakten ist so ne Sache. Fand die Ergebnisse ehrlich gesagt nicht so berauschend, wie es immer klingt in diesen Zeitschriften "Gratis mehrleistung bla blubb". Schön und gut, aber unterm Strich bleibt ein Golf ein Golf und kein Ferrari, auch wenn ich mir bei dem alter meines Rechenknechs um seine Lebensdauer wirklich keine Sorgen mehr machen muss.
Und warten, ja, aber worauf? Ist das nicht das Totschlagargument überhaupt? Warten kann man immer. Wenn eine neue Technik herauskommt, dann sagt man "warte bis sie ausgereift ist", wenn sie ausgereift ist, heißt es "warte, bis die neuen modelle rauskommen, dann werden die aktuellen billiger". Ist dann auch das eingetreten heißt es "warte noch ein wenig, dann kannst du direkt die neue Technik, die bald rauskommt kaufen" -> Endlosschleife. Den "perfekten" Punkt zum Zuschlagen gibt es im Grunde gar nicht. Ich würd das eher an den jeweiligen Marktpreisen festmachen, und die entwickeln sich eh sehr eigen, da muss weder irgendwas billiger werden, weil was neues herauskommt, noch kann man sagen, wieviel RAM-Speicher wohl ein halbes Jahr später kostet, das geht ja rauf und runter wie es lustig ist. Aktuell ist Sturzflug angesagt, daher dachte ich, jetzt wär der Zeitpunkt ganz nett, für wenig Geld ein wenig aufzurüsten. Tatsächlich reicht mein Rechner aber auch noch was länger aus, daran ändert sich selbstverständlich nichts, und das obwohl er schon knappe 3 Jahre alt ist. Vielleicht liegt da auch bei mir so ein bißchen der Wunsch nach etwas neuen. Ausreichen tun so manche Rechner noch, und das seit Jahren :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ... wenn du so viel geld überhast, ... dir nen Rechner einfach so zu kaufen, ... dann tu es doch einfach und frag nicht erst noch, ... !

Finde es trodsdem schwachsinnig, ... !

Ich kaufe mir erst dann immer ein neues System, wenn ich mit dem alten so langsam nichts mehr anfangen kann, ... aber wenn du immer das neuste und schnellste brauchst, ... dann hol es dir, wie gesagt, ...

in nem halben jahr könnteste dafür zwar auch die neuen Intel für das selbe Geld kaufen, ... aber wenn dich das nicht interessiert, ... dann nicht, ...

naja, ... wer sich für teuer Geld ne 8800GTX leistet, der scheint das geld wohl scheis... zu können ^^ dann kannste dir das system auch jetzt holen, ...

Sorry, aber diesen Ton finde ich unangebracht.

Moin Grimba :)
Also ich würd an deiner Stelle noch warten und erstma schaun wie sich die Performanceverhältnisse zwischen Intel und AMD entwickeln. Außerdem wird sich auf der Angebotsseite gerade bei AMD noch was tun - es gibt ja noch recht wenige AM2+ Boards.

Versuch dich nochma am Übertakten. Wenn dirn Speicherteile fehlt kannst du entweder n Mod-BIOS (wie du schon gesagt hast) nehmen, oder aber den CPU-Multiplikator senken (wodurch unter Umständen Coll&Quiet nicht mehr funkioniert, nur als Anmerkung). Druchs senken des Multis verändern sich auch die RAM-Teiler.

Ich würde schätzen, wenn du nicht unbedingt alle Games und Anwendungen mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen musst, dann solltest du mit dem Sys bis in den Sommer kommen - mit etwas Leidensfähigkeit langts dir sogar nochn Jahr.
Nach wie vor ist die Grafikkarte zum Spielen das Wichtigste - da bist du ja gut gerüstet.

Zurück
Oben