News AMD kämpft weiterhin mit Lieferproblemen

@16 Amd hat nicht zwar mehrere Werke aber leider ist die Fab 30 afaik die einzige die im 90nm Prozess CPUs fertigen kann. In anderen Werken werden Flashspeicher etc. gefertigt. Allerdings wird die FAB 36 nur bedingt abhilfe schaffen können. Denn wenn die fertig ist wird man in der Fab 30 wohl oder übel langsam auf den 65nm Prozess umsteigen müssen. Andererseits könnte AMD mit 65nm mehr Prozessoren pro Wafer produziern... naja ich hoffe mal das AMD das Problem in den Griff bekommt.
 
@ Bluerock &CuMec
Die Fab36 läuft im 1. Quartal an und nochdazu wird man bei Chartered Semperons produzieren lassen. Wenn, dann wird die Fab36 frühestens gegen Ende 2006 mit der 65nm Fertigung voll ausgelastet. Bis dahin läuft sie höchstens auf halber Kapazität

@ lightforce
Bisher ist immernoch zweifelhaft, ob die Fab30 jemals auf die 65nm Produktion umgestellt wird. Im Moment sieht es so aus, dass man von Fremdfirmen wie Nvidia, ati ... aufträge annehmen wird und die Fab dann entweder einstampft, oder komplett umbaut. Im jetzigen Zustand ist es jedenfalls nicht möglich, in 65nm zu produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shadow86
Ich konnte in diesem artikel nicht finden, das darauf hindeutet, dass bereits produziert wird. ausserdem ist der artikel 3 Monate alt. Von jemanden der erst vor kurzem in der fab30 war weiß ich, dass die fab36 noch nicht in produktion gegangen sein soll
 
CuMeC schrieb:
@Tiu

steht doch im Text das es um die Fachhändler geht und nicht um die Distributoren.
Lese bitte den *Originaltext* aus der Quelle. ;)

Die Distributoren beklagen, dass AMD bevorzugt OEMs und Großabnehmer mit der Mangelware beliefere.
 
hi,
@blabla: testproduktion läuft soweit ich weiss schon.
bloss ist das eben testproduktion um die ganzen geräte einzustellen und die fertigung zu optimieren.
das davon was im handel landet ist eher unwahrscheinlich.

wegen den lieferschwierigkeiten: nunja man kann es positiv und negativ sehn.
positiv das AMD bestimmte produkte aus den händen gerissen werden.
negativ das sie nicht mit der produktion hinterher kommen.

wegen bevorzugter lieferung: bei solchen grossen sachen, ist imho, in den verträgen meistens eine mindesliefermenge garantiert.
obs bei den verträgen mit AMD so ist, ka, aber ich denke mal schon.
weil grosse systemhäuser nicht einfach mal eine gesamte verkaufslinie umstellen können.
sollte das so sein, muss AMD liefern, weil sie ansonsten saftige strafen zahlen müssen und AMD hat nicht gerade solche finanzellen reserven um sich da Vertragsstrafen leisten zu können und dann anschliessend die verträge zu verlieren.

natürlich ist es für den normalen kunden nicht schön wenn er produkte nicht bekommt und das sollte auch geändert werden.
bloss kann man nun nicht gerade von bösswilligkeit sprechen wenn es dazu kommt, ich denke nicht das AMD weniger produziert als möglich um uns zu Ärgern ;).

Mehrpack
 
tja, das erklärt auch die enormen preise bei AMD und Intel sowieso...

ich hoffe nur das Intel mit der neuen architektur AMD ordentlich davon fahren, denn nur mal "schnell" DDR2 einzubauen, wird nicht die großen vortschritte bei AMD bringen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich selber habe 2 AMD Systeme, aber so schlecht wie im moment das Preis/Leistung-Verhältnis steht, wars bei AMD noch nie zuvor.
Übrigens bei den Grafikchipherstellen zeigt sich das noch ausgeprägter!
 
Jeder, der hier meckert, sollte sich eine logische Frage stellen - beliefert man große Abnehmer, die ausschließlich AMD Prozessoren vertreiben und über langfristige Verträge mit hoher gegenseiteiger Vertrauensbasis verbunden sind, oder beliefere ich Einzelhändler, die auch Konkurrenzprodukte wie Intel vertreiben? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach...
 
Sind Distributoren keine Großabnehmer?:freak:
Welcher PC-Hersteller verbaut *ausschließlich* AMD CPU´s?
Selbst wenn es einen geben sollte, wird er es auch noch tun, wenn Intel gleichwertige / bessere CPU´s liefern wird?
 
Hmm, mein Kumpels und ich haben unsere AMD X2 von http://www.fx-multimedia.de bezogen, scheint zwar ein "neuer" im Online-Shop sgement zu sein, denn nicht alle Kategorien sind fertig,
allerdings wurden uns die CPU´s nach 3 Tagen geliefert.

(2x X2 4400 und 1x X2 4800+)

Also wenn so ein kleiner shop die CPU vorrätig hat, dann müsste es für die anderen doch auch kein Problem sein.

Das einzige was schade ist, das nachdem wir dort anriefen, und nachfragten nach den neuen Opterons für Sockel 939, wir die Auskunft erhielten das AMD anscheinden vorerst dir Produktion eingestellt hat, da zu viele Gamer/Overclocker anscheinend diese CPU gekauft hatten.

Stimmt das, oder erzählt der Scheiß?
 
Tiu schrieb:
Sind Distributoren keine Großabnehmer?:freak:
Großabnehmer ist relativ, Dell ist extrem groß, MLC ist extrem klein, beide sind OEMs/Distributoren. Es ist schwierig von außen zu beurteilen wer nun deutlich heraussticht. Ich glaube nicht, dass beispielsweise Peacock heute noch so wichtig ist, wie es vor zehn Jahren einmal war.

@Tech-Attack

https://www.computerbase.de/2005-12/doch-weiterhin-sockel-939-opterons/
Wird vermutlich nur noch an Server-/Workstation-Distributoren und -Ausstatter geliefert. ;)
 
MR2 schrieb:
"in einem Bericht der Financial Times ließ Bob Rivet, Finanzchef von AMD Deutschland, verlauten das die Chipfertigung in der neuen Fab 36 innerhalb der nächsten zwei Wochen startet."

Zitat vom November 2005
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1132186894

AMD fertigt bereits in der Fab36 in 90nm auf 300mm Wafern. Der Markt wird damit aber erst ab dem 2. Quartal bedient. Ab der 2. Jahreshälfte dann in 65nm und e-SiGe.

Das ist lediglich eine Testproduktion. Jedoch sollte die Massenproduktion sehr bald anfangen
 
MountWalker schrieb:
Ich glaube nicht, dass beispielsweise Peacock heute noch so wichtig ist, wie es vor zehn Jahren einmal war.
Peacock gibt es nicht mehr.
Peacock-Actebis ist angesagt und die dürften nach Ingram-Macrotron die zweit größten Distributoren in Europa sein.
 
Ich glaube manche sehen das zumindest etwas zu optimistisch, Intel hat mindestens 4 Fabs die zur Zeit produzieren, die meisten oder alle auf 300mm, und AMD hat nur eine 200 mm FAB die alleine 20% des gesamten Marktes abdecken muss, deswegen ist es fuer Intel auch leichter auf einen neuen Fertigungsprozess umzusteigen.Das Problem der Fertigung sollte durch die FAB36 bald verringert werden, jedoch glaube ich nicht das die FAB36 noch mit dem 90nm auf volle Kraft auflaueft, dass wird sie erst mit 65nm prozess. Falls es so weiter geht werden sie bestimmt noch eine dritte FAB in Dresden bauen, sehe kaum noch einen Grund warum sie nicht die dritte FAB, falls sie kommen wird, in Dresden bauen sollten, da man bestimmt auch wieder Subvention bekommt, zwar nicht wieder so viel wie vorher aber bestimmt wird man wieder nicht wenig (300 Millionen oder so) bekommen.
 
blabla schrieb:
@ Shadow86
Ich konnte in diesem artikel nicht finden, das darauf hindeutet, dass bereits produziert wird. ausserdem ist der artikel 3 Monate alt. Von jemanden der erst vor kurzem in der fab30 war weiß ich, dass die fab36 noch nicht in produktion gegangen sein soll
1. Seite, 1. Absatz... :rolleyes:

THG schrieb:
Nach dem aktuellen Plan sollen Anfang 2006 die ersten CPUs die Fab 36 verlassen, vorerst noch im 90-Nanometer-Prozess. Die Migration zu 65 Nanometern soll bis Ende 2006 erfolgen. Im Jahr 2008 soll das neue Werk 100 Millionen Prozessoren ausliefern.
 
die optis sind mangel ware...die anderen kriegt man doch bei geizhals.
 
@Tiu

Peacock hat aber immernoch seine alte Homepage und die Produktpalette beinhaltet ausschließlich Monitore und ein nicht mehr aktuelles Notebook, kein einziger Link zu Actebis oder dessen Konzernmutter Otto. Actebis ist der persönliche PC-Distributor vom Otto-Versand (Tochtergesellschaft), mag sein, dass Otto Peacock aufgekauft hat, aber selbst wenn durch eine Übernahme von Peacock der Otto-Versand (Actebis) zum zweitgrößten PC-Distributor aufgestiegen sein sollte, kann ja sein, bedeutet das noch lange nicht, dass der Otto-Versand deswegen auch automatisch ein AMD-Großabnehmer wäre. Außerdem steht nirgends, dass sich Peacock, Actebis oder Actebis-Peacock persönlich beschwert habe, der exakte Wortlaut ist: "Die Distributoren beklagen, dass AMD bevorzugt OEMs und Großabnehmer mit der Mangelware beliefere. Mit einer kurzfristigen Entspannung rechnet der Channel nicht mehr.", es ist damit nicht gesagt welche Distributoren genau sich beschwert haben und wenn diese Distributoren sich darüber beschweren, dass AMD Großabnehmer bevorzuge, sehen sie sich jawohl selbst nicht wirklich als Großabnehmer. ;)
 
Zurück
Oben