News AMD: Keine übertaktete HD 4770 – Asus stellt vor

@Lübke
Der Kühler der jetzt käuflichen Karten ist kein deut schlechter als der getestete, er ist sogar besser von der Leistung her, gibt schon einige Reviews die dies bestätigen.

@Wilthi
Ja und? Solange das Ding das macht was es machen soll - oder legst du dich täglich Stunden vor deinen PC und guckst dir an wie die Hardware aussieht?
 
Reviews über vermeintlich leise Hardware gibts wie Sand am Meer. Darauf gebe ich mal gar nichts. Trotzdem hat die Hitze wenig im Gehäuse verloren.
 
hmm ja bei 80W tdp braucht man die wärme halt wohl nicht mehr direkt aus dem pc abführen sondern das kriegen gehäuselüfter und oder netzteillüfter auch ganz gut hin. Fand die langen dualslot-kühler eh erstmal befremdlich gibts so ja glaub erst seit der x1000 serie zumindest auf breiter front oder gabs das schon früher meine x800 hatte mal noch nen anderen drauf.
 
@Zwirbelkatze
Die Karte produziert im Vergleich fast gar nichts an Abwärme, selbst unter FurMark, das ist kein Argument. Jeder Gehäuselüfter kriegt das locker hin. Und wenn du auf diese Reviews nichts gibst, warum glaubst du dann das der "Referenzkühler" von ATi leise ist. Widerspruch ;)
 
@Turbostaat
Für mich ist es in sofern kein Widerspruch, weil die Karte in ein sehr kleines Gehäuse kommen soll und daher wäre es sehr wünschenswert, wenn die Luft hinten abgeführt würde. Natürlich ist auch dort ein Gehäuselüfter enthalten.

Ich glaube den Reviews von CB. Aber an was ich nicht glaube sind Schilderungen von angeblich leiser Hardware. Das Wort "unhörbar" wird absolut unflationär verwendet, egal um was es grade geht. Manche (User) kommen dann noch auf die Idee, dass eine Graka leise sei, nur weil ihre 1600er Gehäuselüfter nominell lauter sind ;)

Zum Thema: Ich glaube nicht, dass die Karte lange bei Standardtakt, Standardram und Standardkühler bleiben werden.
 
Ich frag mal anders, gibt es überhaupt eine Karte die den Referenzkühler hat?
 
Sollte die Karte mit Frequenzen von 970/2.300 MHz wirklich zuverlässig arbeiten, wäre bei den Single-GPU-Modellen aus dem Hause AMD wohl nur noch die HD 4890 vor der kleineren Karte gefeilt.
Oh mann die 4770 jagt die HD 4890, was hat ATI da nur losgelassen.:lol: Der Name der Karte ist bestimmt absichtlich auch kleiner gewählt, damit man die Karte als Leie nicht gleich ins 4800er Feld einordnen kann. 4840 hätte wirklich perfekt gepasst.

Der Karte würde ein Accelero S1 sehr gut stehen und bestimmt passiv(ohne einen einzigen Lüfter im Gehäuse) ohne Probleme laufen. Immerhin braucht die 88/9800GT mehr unter Last.

Und weil sie eben schon bei den ganz großen mitwildert, finde ich die 30Watt Stromaufnahme im Idle nicht sooo dramatisch schlimm.

Wenn überhaupt eine NV Karte gegen das Teil antreten kann dann die 9800GT Green Edition, wahrscheinlich wird man dann aber OC müssen. Wobei 4750 v. 9800GT Green passt wohl eher...
 
Wenn der RV740 wirklich so abgeht macht es ja Sinn eine HD 4790 mit 900 Mhz ins Rennen und den RV770 in Rente zu schicken. Wäre auch für AMD sehr vorteilhaft da der RV740 deutlich kleiner als der RV770 ist.

MfG Pantherfibel
 
Zu den Temperaturen wenn die Luft aus dem Gehäude rauskommt: Wenn ich meine 3850 mit Rferenzlüfter normal im PC hab ca 57°C Idle, wenn ich die Slotblende neben der Karte rausnehme ca. 4°C Idle.
Unter Last dreht der Lüfter dann auch nicht so schnell hoch.
Und dabei ist das eine Single Slot Lösung mit Radiallüfter.
 
Das Problem des kleinen is ja dann nur dass er immer noch nur ein Speicherinterface von 128 hat. Der Große (rv770/790) hat ja 256 und GDDR5. Da denke wird der kleine in hohen Auflösungen mit qualitätssteigernden features einbrechen und somit keine Konkurrenz zur 4870/4890 werden.


Lässt aber auf die kommende 40nm Generation hoffen.
 
der rv740 wird auch keine 256bit bekommen. ati will ja noch seine "großen" gpu an den mann bringen. ist das gleiche wie mit dem g92. der ist seit jeher speicherlimitiert. die 8800gtx konnte in speicherintensiven spielen an der 9800gtx vorbeiziehn dank 384bit si. bei einem test mit einer 9800gtx+, bei der der vram >1400mhz mitgemacht hat, wurden werte knoapp über gtx260 und 4870 erreicht, obwohl die gpu selbst sehr schlecht war (glaub ca 780mhz).
nvidia hat hier den "vorteil" der speicherlimitierung bei den g92 karten um seine gtx260 vor dem g92 zu "schützen" ;)
könnte mir vorstellen, dass ati der 4770 nachträglich auch noch einen riegel vorschieben wird, um sie zu begrenzen. schließlich will ati ja noch was in der preisklasse über 100,- € verkaufen ;). man darf ja auch nicht verkennen, dass die 4870x2 allein z. b. nicht in den stückzahlen produziert wird, dass sie die anfertigung des rv770 allein rechtfertigen kann...
 
Irgenwie muss ich schon schmunzeln wenn hier leute posten das die 4770 der 4890 gefährlich wird ^^

Ne geile karte ist sie und übertaktet durchaus wohl in der lage ne 4850 zu schalgen aber ne 4870 oder gar 4890 schlägt sie nicht(performancemässig).

Damit die karte für mich interessant wäre müsste sie 1gb ram haben , den referenzkühler und übertaktet sein.Wenn dann der Preis nochstimmen würde könnt ich mich hinreissen lassen zu einem kauf.

Mfg
Acce
 
Ist doch wohl total logisch das sich die Boardpartner jetzt auf die 40nm-Technologie stürtzen um möglichst schnell die extrem übertakteten Modelle rauszuhauen.

Nachdem sich die HD4850 nurnoch so schleppend verkaufen läßt ist es jetzt ein wahrer Segen das die HD 4770 das Licht der Welt erblickt hat.
Da will einfach keiner der Letzte sein und sich dieses Geschäfft entgehen lassen.

Was ist wohl werbeträchtiger als 40nm und 1 Ghz Takt und das zu einem günstigen Preis ?
 
In die HD 48xx Serie passt sie aber nicht, weil sie nun mal kein 256Bit SI hat ;)

Beachtliche Leistung hat das gute Stück, das Upgrade meiner 4850 kommt trotzdem erst mit der HD 5xxx Serie :)
 
digitalangel18 schrieb:
[...] statt 4770 lieber einen Namen wie 4845 wählen sollen. [...]

Tranceport schrieb:
@#5
wieso nicht einfach 4840 ^^?
[...]

Kasmopaya schrieb:
[...]4840 hätte wirklich perfekt gepasst.
[...]

Ihr solltet aber in Betracht ziehen, das die Bezeichnung nicht nur nach der Performance gewählt wird, sondern auch nach anderen Kriterien.

1. Ist der RV740 der legitime Nachfolger des RV730 (4670-->4770)

Das sagt eigentlich schon alles. Dafür spricht auch das 128bit SI.

2. Ist die "Architektur" (oder der Aufbau von mir aus) quasi völlig anders als bei 4830/4850. (SI, DDR5, Taktraten, Fertigung usw.)

3. ist die 4830 mehr oder weniger End of Life womit die Reihenfolge Performance-technisch dann so aussieht:

4670-->4770-->4850

Die yields vom RV770 sind mittlerweile vermutlich zu gut, als das da noch viele 4830 übrig bleiben.

Aber ich denk mal die 4850 wirds auch nicht mehr lange machen, ich bin mir bloß nicht mit mir selber einig, ob da nochn Refresh kommt oder gleich die neue Generation (ich tipp eher auf letzteres)
 
Also was ich ehrlich nicht verstehe ist das ATI die Standart HD 4770 mit einem viel zu großen/guten Kühler anbietet ,der eigentlich auf die HD 4850 drauf gehört hätte und die HD 4770 den Kühler der HD 4850/HD 4830 bekommen hätte !
 
Den Kühler entscheiden die Bordpartner nicht ATi !
Außerdem wurde es jetzt min schon 3x gesagt, dass hier eben erstmal Kosten gespart werden, später wirds sicher andere Versionen geben.

Oder eben selber Hand anlegen:king:
 
Hm die HD4770 ist der Wahnsinn.
Ein Arbeitskollege von mir hat die Karte bereits (His) und erreicht 960/2200.
Liegt damit knapp über ner HD4870 in Punkto Leistung.
Das nenn ich mal ne zufriedenstellende Übertaktbarkeit, die denk ich bei allen neuen ATI-Karten die im Sommer kommen, gegeben sein wird.
 
@Schaffe89

Das glaubst du doch wohl selber nicht. dein Kollege soll mal in einer "vernünftigen" Auflösung ab 1680x1050 inkl 8xMSAA & 16xAF zocken und dann sag mir noch mal das die HD4770 leistungsmäßig über der HD4870 liegt?! Das ist nichts weiter als Wunschdenken.

Nichts desto trotz eine sehr feine Karte die ATI da losgelassen hat.
 
Ja, vor allem kann man dann auch noch sowieso so toll zocken...:freak:

In deiner genannten Auflösung schafft auch keine HD 4870 Crysis durchgängig flüssig!

Und welcher vollidiotische AA-Fetischist braucht 4x statt 8xAA bei ner 1600er Auflösung?:freak:

Immer dieses dämliche AA, bei 1200er Auflösung macht´s vllt. noch nen Sinn aber bei 1600er finde ich das total übernötig!:rolleyes:

Und jemand der sich nur deswegen ne neue Karte für 150-200€ in den Rechner kloppt, hat eh nen großen Schatten!;)

MfG M.R.
 
Zurück
Oben