News AMD: Keine übertaktete HD 4770 – Asus stellt vor

M.R. schrieb:
Und welcher vollidiotische AA-Fetischist braucht 4x statt 8xAA bei ner 1600er Auflösung?:freak:

Immer dieses dämliche AA,.

Oh welch Wunder, das diese Aussage von einem Nvidia Nutzer kommt, dessen Karte bei 8xAA deutlich einbricht. :evillol:

Ich zocke gerne in 8xAA einfach deshalb, weil die Performance meiner Ati dafuer ausreicht und es eine ordentliche BQ Steigerung gibt.
Abgesehen davon sieht man den Unterschied zw. 4xAA und 8xAA deutlich besser als den Unterschied zw. ATi 16xAF und Nvidia 16xAF.

Und auch die Aussagen, das andere Modi als MSAA pauschal besser sind, sind totaler Quatsch. Und selbst wenn sie bei ausgewaehltern Spielen doch mal eine bessere BQ bringen hat man dann das Problem, das die Performance stark bis extrem stark einbricht.

So ein Schwachsinn.

Dann hätte ich mir auch ne ATi holen können.:freak:

Btw. hatte ich mal ne HD 3870 sowie die HD 4850...

Selbst wenn ich ein NVIDIA-Fanboy wäre (was ich immer noch nicht bin^^), würde meine Aussage trotzdem stimmen in meinen Augen!

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
@GreatEvil:
Abgesehen davon sieht man den Unterschied zw. 4xAA und 8xAA deutlich besser als den Unterschied zw. ATi 16xAF und Nvidia 16xAF.
kann man so pauschal nicht sagen. bei nvidia gibt es kaum einen sichtbaren unterschied zwischen 4 x aa und 8 x aa, weshalb der 8 x aa modus für nutzer von nvidiakarten ziemlich uninteressant ist. bei ati ist der unterschied zwischen 4 x aa und 8 x aa besser zu erkennen. ob der unterschied besser sichtbar ist, als das af flimmern hängt vom spiel ab. es gibt einige spiele, da ist das flimmern schon sehr auffällig, in anderen quasi nicht vorhanden. aber im grunde vergleichst du da auch äpfel mit birnen.

@tree-snake
Den Kühler entscheiden die Bordpartner nicht ATi !
Das stimmt ja auch nicht ganz .ATI bestimmt nicht welcher Kühler auf einer Graka sein soll ,tut dies aber indirekt z.B die HD 4870 .Der Kühler der auf der ATI Version ist ,wird oft /am meisten
übernommen,am Anfang .Bei der HD 4850 wurde der "kleine Kühler " oft auch von den Bordpartner übernommen , obwohl ein besser Kühler wünschens Wert gewesen wäre ,obwohl die Standartkühlung ,jetzt, eigentlich nur noch Saphire an bietet
Außerdem wurde es jetzt min schon 3x gesagt, dass hier eben erstmal Kosten gespart werden, später wirds sicher andere Versionen geben.

Auf welche Karte beziehst du dich ?Auf die HD 4770 oder auf die HD 4850 ?
Wenn du dich auf die HD 4850 beziehst ,was logisch wäre ,warum schreibst du dann .
später wirds sicher andere Versionen geben
Später die HD 4850 ist doch schon lange auf dem Markt .

Wenn ich dich immer noch nichts verstanden habe ,bin ich blöd :D und ihr könnt mich steinigen:utminigun:

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses dämliche AA, bei 1200er Auflösung macht´s vllt. noch nen Sinn aber bei 1600er finde ich das total übernötig!

AA macht bei allen Auflösungen Sinn! ;)

MfG Pantherfibel

@Pantherfibel das stimmt und ich finde AA sowie so schön .Aber wenn man eine HD 3870 und AA aktiviert ,das verträgt sich in neuen Spielen nicht :D!

EDIT:Benutzt du es mit deine HD 4670 auch selbst ? Und wenn ja ,in welchen Spiel?

Da ich hauptsächlich etwas ältere Spiele spiele z. B. Battlefield 2 benutze ich nach Möglichkeit immer AA.

MfG Pantherfibel

GreatEvil schrieb:
Ich zocke gerne in 8xAA einfach deshalb, weil die Performance meiner Ati dafuer ausreicht und es eine ordentliche BQ Steigerung gibt.
Ich zocke gerne in 16x HQ AF und 16xS und TSSAA einfach deshalb weil die Performance meiner Geforce dafür ausreicht und es eine ordentliche BQ Steigerung gibt.

Wenn ich ganz lustig bin, nutze ich auch mal 16xQ, der Modus der nicht schlimm teurer als 8xQ ist.

GreatEvil schrieb:
Klar, Äpfel sind leckerer als Birnen, besonders wenn ich der Apfelverkäufer bin.
Du vergleichst auch schön brav HQ mit Ai-on? Musst du machen, den HQ ist der einzig sinnvolle Modus, wenns dir um 8xAA geht.

Selbst wenn dich schon Flimmern nicht stört, so musst du zugeben, das alleine die Wahlmöglichkeit, wie das Bild aussehen soll, sehr sinnvoll ist.
Immerhin legt man xxx€ auf den Tisch und darf nicht mal wählen, was die Grafikkarte tut.

GreatEvil schrieb:
Und auch die Aussagen, das andere Modi als MSAA pauschal besser sind, sind totaler Quatsch.
Nö, es ist Fakt das MSAA nur Polygonkanten glättet. Ebenso ist es Fakt das moderne Spiele nur zum kleinen Teil Polygonkanten haben.

GreatEvil schrieb:
Und selbst wenn sie bei ausgewaehltern Spielen doch mal eine bessere BQ bringen hat man dann das Problem, das die Performance stark bis extrem stark einbricht.
Von 200 FPS auf 50 FPS kann ich knapp noch verkraften.
Oder von 50 FPS (8xMSAA) auf 55 FPS (8xS) ist auch noch annehmbar.
Erst recht den Einbruch von 50 FPS auf 48 FPS wegen TMSAA kann ich noch ganz knapp verkraften.

AA Sinn oder unsinn ?
Also bei mir is es so das es auf das game ankommt.Es gibt games wo ich treppchenbildung mehr und dann wieder weniger sehe. Für mich macht vorallem 8x AA keinen sinn daher is mir das vollkommen egal ob nvidia hier derzeit performance verliert.Andere wiederum können ned spielen wenn sie ned 8xaa fahren können.

Bei den meisten games die ich in 1980x1200 zocke, spiele ich ohne AA und hab keine Probleme 4xaa is hier das höchste das ich benötige obwohls ned sein muss. und 8x aa schaffen in der auflösung eh nur die guten karten also erübrigt sich für mich persönlich die anschaffung einer ati da 8xaa für mich kein kaufkriterium ist.
Da is für mich wichtiger das die karte leise ist. Und ja den höheren stromverrbauch der atis is mir auch egal auch kein kaufkriterium,wenn ich allerdings die selbe leistung woanders mit weniger strom bekomme warum soll ich das ned nutzen.
Vorallem nutzt nvidia ja derzeit noch ned mal ggd5 was ja nochmals ein wenig strom sparen würde.
Wer ati mag und 8x aa einstellen will soll das tun , ich brauche es nicht und kaufe deswegen derzeit nvidia(kann sich mit der hd5xxx allerdings ändern) ja ich hatte schonmal ne ati im rechner(gute alte 9800 ;) ).
Anderes beispiel zb die x800 war performancemässig endgeil, aber ich wollte lieber sm3 nutzen der 6xxx reihe und habe deswegen damals zu nvdia gegriffen.
Das hat auch bei anderen usern nix mit fanboy zu tun sondern damit was für einen selber wichtiger ist.

Und das die 4770 mit oc bla bla den 260er/4870er grakas gefährlich wird wie hier so oft geschreiben wird glaubt ihr doch ned selber.alleine die speicherbandbreite egal wie hoch man den speicher bbei der 4770bekommt wird nie die 256 bit versionen übersteigen und die core/shader muss man auch ned so hoch takten bei 4850 und darüber da diese ja mehr besitzen und besser mit takt skalieren.

Ich würd bei aller euphorie erst mal test abwarten auch wenn die 4770 in ihrer derzeitigen form eine wirklich tolle einsteigerkarte mit bestem P/L bietet,bei guter lautstärke und annehmbaren verbauch.
Derzeit die einzige ati die für mich in frage kommen würde, allerdings wäre der performancegewin gegenüber meiner 8800 gts zu gering, sodass ich mind ne gtx 260 oder höher kaufen müsste.

Naja das halbe jahr vergeht schnell und dann mal schaun was ati/nvidia so anzubieten haben ;)

Mfg
Acce

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben