AMD KII 400 und 60GB HDD

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo ich haben eben auf einen alten amd k2 400 win2k installiert bei der installation zeigte es mir noch 58gb an dann hab ich 2 30gb partitionen erstell, und als ich dann im win war wollt ich sie ntfs formatieren das ging dann aber nicht, dann hab ich die partition in der datenträger verwaltung mal gelöscht und jetzt ist der ganze freie speicher bis auf 2gb weg...
wieso das?

glaub das mainboard unterstützt nur 2 gb-partionen. kann das sein? gab doch erst eine 2 gb-grenze und dann 8 gb.

Fat32 hat aber ne Grenze mußt mal bei wiki schauen.

Oder gleich in NTFS formatieren nach dem erstellen.

MfG

@han123 das was du meinst ist die Dateigröße und die ist bei FAT32 beschränkt. Das bios hat entweder schon mit 40gb probs oder erst wieder später. Ist schon so lange her das Drama.

PS: Welches service pack hat die win2k cd? Würde dann mit nlite das aktuellste einbinden und mir ne install cd toasten. Hilft bei solchen sachen enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Fat32 hat als Grenze, dass nur 2GB Dateien verwendet werden können. Siehe USB Sticks.
Da die Platte vorher voll erkannt wurde, klingt das sehr merkwürdig. womit partionierst du?

ich hatte ja vorher schon 2 mal 30GB jetzt hab ich nur noch einmal 30GB wo sin die zwiten nun hin, die festplatte wird nicht mal mehr im installations menü als 60 gb erkannt sondern als 32gb

charley1984 schrieb:
Fat32 hat als Grenze, dass nur 2GB Dateien verwendet werden können. Siehe USB Sticks.
4 gigabyte zusammenhängende filegröße @ fat32
partitionsgröße von etlichen hundert gb möglich @ fat32 (mindestens 500gb)
nur via windows wird es nicht mehr angeboten ab X GB in fat32 zu formatieren - mit diversen partitionstools aber kein problem, zb via linux partitionstools

wenn ich mich gerade nicht täusche, war bei fat/fat16 die maximale partitionsgröße 2gb !

hmm un wo sin die 30gb hin jetz?^^
un ja würd der pc denn eigelich grundsetzlich für die wiedergabe von musik mit winmediaplayer gehen?
nur da sin die 128mb ram zu wenig oder?

Das Mainboard kann höchstwahrscheinlich nur mit maximal 32 GB umgehen. Lösung dafür: Platte ausbauen auf neuerem Rechner 1 Partition mit 60 GB erstellen, formatieren und gut ists. Das hat nix mit dem Dateisystem zu tun sondern damit, dass sich niemand ~1998 vorstellen konnte, dass es mal Festplatten gibt die größer als 32 GB sind.
MfG
Ergänzung ()

Achso 128 MB Ram sind für den Rechner völlig ausreichend.
MfG

Wird auch schwer noch Ram dafür zu bekommen.
Vor allen dingen muss der größeren Ram unterstützen.

Das sollte aber auf jeden Fall ausreichen. Fühle mich da an meinen P2 zurückerrinert.

Mit welchem Programm hast du die Partitionen erstellt? Partition Magic oder so?

Die Beschränkungen durch das BIOS
Immer wieder gibt es Probleme beim Einbau großer Festplatten in alte Computer.
Die erste Hürde ist die magische 504 MB Grenze. Diese Grenze wird durch alte BIOS Versionen aufgestellt (wenn man eine größere Festplatte in so einen Rechner einbaut zeigt das BIOS nur 504 MB an), weitere Hürden lagen bei bei manchen Motherboards bei 4 GB, 8 GB, 32 GB, 64 GB und 128 GB.
Sollte das Bios beschränken, solltest Du um Datenverlust zu vermeiden den 32 GB Clip setzen.
Es kann auch sein, das Du den 32 GB Clip bereits gesetzt hast, damit werden die grossen Platten gejumpert um sie auf alten Board noch zu erkennen. Wird die Platte vom Bios mit den 60 GB erkannt, womit hast Du die Platte erstellt (Partitioniert)? Dann könnte evtl auch noch ein Biosupdate helfen, welches Board?
dann hab ich die partition in der datenträger verwaltung mal gelöscht und jetzt ist der ganze freie speicher bis auf 2gb weg...
Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.
@Queediab
Nutzt auch nichts, wenn die Platte zuerst mit 60 GB erstellt wird, erkennt das System trotz allem nur 32 GB, wenn das Board nur 32 unterstützt >>> Datenverlust ist vorprogrammiert.

Kann auch sein, das Du zuerst noch den LBA Patch einspielen musst.
Der LBA Patch ist eigentlich erst für Platten >> 127 GB erforderlich, habs mal angehängt, Schaden richtet er ja nicht an, wird aber wohl nicht nötig sein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
charley1984 schrieb:

Nein, es können auch größere Partitionen angelegt werden (afaik bis 8TB), sofern man das richtige Tool hat. So benötigen einige HDD-Recorder z.B. FAT32. Was jedoch bleibt, ist die Beschränkung der einzelnen Datei auf 4GB. Es gab Einschränkungen bzgl. der Größe je nach fdisk-Version. Das fdisk von Win98 konnte unpartitionierte Platten über 64GB nicht erkennen, ab Windows ME konnte man auch größere Platten in Partitionen unter 64GB einteilen. Mit Tools wie Fat32Formatter kann man auch größere Partitionen erstellen, falls man sie unter XP o.ä. braucht.

Das glaub, ist normal , wegen der Umrechnung 1,024^3 für GB .

30GB = 27.939677 GB real. (vergleiche mal die Zahl)

erstellt hatte ich beide partitionen am anfang im win2k install menü da beim blauen bildschirm un später hab ich die 2. partition in der dartenträger verwaltung gelöscht weil man in ihr keine ordner erstellen konnte kam immer ein E/A-Gerätefehler...

kam immer ein E/A-Gerätefehler.
Das liegt aber dann eher am Board oder am Kabel, welches Du benutzt. E/A Gerätefehler haben mit dem Formatieren/Partitionieren der Platte nicht viel zu zun. Liegt bestimmt daran, das die Platte evtl im PIO Mode läuft, das Board kein UDMA unterstützt, Du nicht das richtige Kabel benutzt (IDE 40 adrig oder UDMA 80 adrig),
der IDE Treiber nicht korrekt eingebunden wurde usw...
Mach mal ein Bild vom Gerätemanager wo Platte und IDE Controller stehen. Evtl schliesse Platte und CD Laufwerk an 2 verschiedene Kabel an, beide auf Master jumpern, bloss nicht auf CS bei alten Boards, die konnten das meist noch nicht.
Welches SP hat 2k, welches Board ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Auf C kann icg aber problemlos ordner erstellen und löschen nur auf D gings nicht...
Und beide laufwerke sind jeweils an einem channel als master, die hdd mit 32gb clip da sie sonst nicht erkannt wird
Un es passen nur 40adrige kabel die 80er haben ein loch zu wenig

die hdd mit 32gb clip da sie sonst nicht erkannt wird
Wenn Du doch die Platte auf 32 GB begrenzt, werden ja wohl die anderen ca. 28 GB auch nicht zur Verfügung stehen.
jetzt ist der ganze freie speicher bis auf 2gb weg.
Die Platte D mit 30 GB ist bei Dir eigentlich nur vorhanden, wenn der Clip wieder runtergenommen wird und die Platte an einem anderen Rechner angeschlossen werden würde, so wird sie zwar angezeigt, Du hast darauf aber keinen Zugriff. Die 2 GB sind der Rest, der von den 30 + 2 GB also 32 GB übrig ist.
Behelfen könntest Du Dich indem Du irgendwo EZ-Drive auftreibst, damit könntest Du die Platte so vorbereiten, das Du sie ganz nutzen könntest. Dazu darf dann aber der 32GB-Clip nicht gesetzt sein, die Platte wird dann wohl nicht erkannt. Du müsstest dann jedes Mal von einer Diskette "EZ-Drive" starten, um die Platte zu erkennen und der Treiber muss geladen werden. Ist nicht prickelnd, kannst besser eine zusätzliche alte 30er Platte einbauen, weil ohne EZ-Drive kannst Du die Platte nirgends mehr nutzen, wenn Du es nicht wieder deinstallierst. Wo Du das Tool herbekommen kannst, weiss ich aber nicht. Habe zwar noch eine ältere 2.4 Pro Version hier rumliegen von 1992 oder so, allerdings weiss ich nicht wo die Seriennummer geblieben ist, ob sie noch funktioniert ??.

warum konnt ich dann am anfang mit gesetzten clip, 2 30gb partitionen erstellen? war ja direkt an dem alten pc

Die Grösse der Platte bleibt ja bei 60 GB, nur der Zugriff auf die hinteren 28 GB geht nicht. Die Platte wird ja auch wohl als 60er Platte im Bios erkannt oder nicht, deshalb verstehe ich nicht warum der Clip gesetzt werden muss.
Gib mal Angaben zum Board, ist es ein altes BX Board oder waren die für Intel Chips, ist lange her?