Und ich hatte die Antwort schon fertig ... Mittagspause kam dazwischen.
Wegen dem
Kabelmanagement nochmal (da du ja schon weißt, dass es nicht so effizient wie das System Power ist): Die Anschlüsse für Mainboard und Grafikkarte brauchste ja immer.
Es geht hierbei also nur um die Anschlüsse für HDD/SSD/DVD ... da hat das System Power 7 450 W 2 Kabelstränge, das L8 530 W hat 3, wovon du aber nur 2 brauchst, also sparst du mit dem L8 nicht mal Kabel ein.
Für noch effizientere Netzteile (die dann auch hochwertiger und mit 5 Jahren Garantie gesegnet sind) muss man dann deutlich mehr ausgeben, z. B.:
http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp=677345&cmp=999604&cmp=677396
ECC bezeichnet eine
Fehlererkennung und -korrektur bei Speichermodulen. Der Xeon kann das, da dies bei Servern im 24/7-Betrieb natürlich sinnvoll ist und er ja eine "Server-CPU" ist.
Manche Mainboards für Privatanwender unterstützen das, viele nicht. ECC-RAM ist auch teurer als normaler RAM.
Natürlich funktionieren alle Boards und auch der Xeon mit Arbeitsspeicher, die kein ECC unterstützen. ECC also mal getrost ignorieren.
Viele
Videobearbeitungsprogramme unterstützen die Nutzung der Grafikkarte. Da es dort ja meist um Grafikbearbeitung geht (Rendern etc.) - und Grafikkarten ja darauf spezialisiert sind (sind aber sonst ja auch "nur" Prozessoren) - geht das mit einer starken High-End-Grafikkarte sogar schneller als mit der CPU. Von daher kann natürlich eine integrierte GPU der "normalen" i5/i7 da mithelfen. Kommen aber nie an die Leistung der professioniellen Karten heran.
Früher arbeiteten viele Programme mit Cuda, was nur nVIDIA-Karten beherrschen. Heute setzen die meisten Hersteller auf OpenCL, was auch die R9 270X beherrscht. Solltest du also mal mit dem System ernsthafte Videobearbeitung betreiben wollen, dann am besten mit einem Programm das OpenCL beherrscht.
Der Xeon hat aber auch so genug Power, dass er Videobearbeitung auch alleine schafft ... ist halt (ein wenig) langsamer als mit der Nutzung einer integrierten Grafik. Ob du das merkst steht auf einem anderen Blatt.