So weit ganz nette Auflistung über AMDs Marktsituation, allerdings kannst du so eine Marktbetrachtung nicht einfach ohne den Konkurenten machen.
Natürlich habe ich den Konkurrenten immer im Auge, sonst macht mein Bla-Bla nicht viel Sinn.
Na ja, Ich schrieb ja, dass Intel&AMD im 3 Quartal kaum Preissenkungen machte (und AMD sogar paar Stück verteuerte.)
Und wenn beide wie im 3Quartal mehr Stück verkaufen (momentan wachst der Computermarkt extrem), dann werden beide wieder mehr Umsatz&Gewinn machen.
siehe 3.Quartal
Sobald AMD alle ihre CPUs verkauft, dann ist der Blick auf den Konkurrenten egal.
Natürlich stimmt meine Rechnung nicht ganz, wenn AMD nicht alle CPUs verkauft.
Aber wenn AMD kaum Preissenkungen macht (wie 3. Quartal) und sogar einige Modelle Verteuert, dann hat sich AMD erstens was überlegt und zweitens eine gewisse Aussage; Und zwar, dass sich diese CPU-Gruppe besser verkauft als gedacht.
Und das ist beachtlich.
Denn Anfang 3.Quartal (na ja, schon bischen davor) wurden die gute Core2-Architektur per Celeron 400er & Pentium 21x0 im Low-End-Bereich eingeführt.
Somit stieg der Durck auf AMD.
Aber AMD hat die Modelle Athlon X2 3600+ & 3800+ gestrichen und AFAIK den Preis der X2 4000+ aufs 3800+ Höhe gesenkt. Oder so ähnlich.
Somit eine kleine Preissteigerung im Low-End-Bereich, trotz erstmalige Core2-Konkurrenz in diesem Bereich.
Nebenbei wurden die 45Watt-CPUs eingeführt, die nochmals teuerer als ihre gleichschnellen Kollegen waren/sind.
Und 3 Monate Später wurden die Preise der 45Watt-Modelle wieder verteuert und zusätzlich mit einem Ergänzt.
Also, in den letzten Monaten hat sich der AMD-CPU-Verkauf im Low-End-Bereich deutlichst gebessert trotz der verbesserten Core2-Arechitektur-Konkurrenz.
(siehe deine Anregung auf den Dual-Penryn, der machtig auf AMD-Dual-Core macht)
Es sieht danach aus, dass die RS690-Plattform einiges Bewirkt hat. Einerseits, sehen die K8-Modellen in den Test nicht mehr so schlimm aus (anderst früher mit 590SLI-Test) und zweitens, ist die RS690-K8-(vorallem 45Watt)-Kombination eine gute Plattform, die sich auch gut verkaufen lässt.
Ich bin schon seit Monaten der Meinung, dass die RS690-Verschiebung AMD ziehmlich hart getroffen hat und mindestens eine saftige Preissenkung einbrachte trotz Netburst-Konkurrenz!
Denn in den vielen-vielen Test Core2-Duo auf dem 965-Chipsatz gegen K8-auf-590SLI sah der K8-Einfach sehr unterlegen aus.
Ich finde, dass diese RS690-Verschiebung eben der Hauptgrund für die Verluste im 1H 2007 waren.
Denn seitdem er da ist, haben sich die CPU-Verkäufe in Low-End-Bereich auf niedrigen Preisniveau stabilisiert und konnten trotz neuer Core2-Konkurrent statt Netburst etwas aus dem tiefen Preisniveau herausgehoben werden.
Also, Plattformen können einiges Bewirken.
(Wobei ich in diesem Thread hauptsächlich das 4.Quartal ansprach, da die Rahmenbedinungen (Preise, Produkte) um eingies klarer sind, als die fürs 1.Quartal (Wann Produktvorstellung?, Sind alle CPUs im 4.Quartal verkauft? und somit Wie sieht dann die Preissenkung aus?, Wie sind die neuen Produkte ala Phenom?)
Die Dual-Core Prozessoren sollen aber angeblich erst im Q2 2008 kommen. Intel plannt dagegen schon in Q1 Penryn-Dualcore auszuliefern und das mit einer größeren Taktfrequenz! Die Preise von Prozessoren mit 3,0 Ghz werden sich auf das Niveau von jetztigen 2,66 Ghz Intel-Prozessoren einpendeln, womit AMDs Dual-Core-Prozessoren (weiterhin K8) noch weiter an Wert verlieren werden.
Und so ähnlich kann es auch im 1. Quartal passieren, wenn Intel mit ihrer Penryn-CPU Druck macht, aber AMD mit der neuen RS780-Plattform kontern kann, der mit 12Watt&Hybrid-Technology interessant wirken könnte.
Kann sein, dass der Druck von Intel per Penryn-Duo etwas auf AMD erhöht.
Die Frage ist auch, wie hoch der Druck ist.
Und bis dahin gibt es keine K8 mehr in 90nm!
Also, werden schnellere K8-Ahltons gebracht oder bleibt der K8 bei 2,7 ghz!
Nicht vergessen die Fab30 wird bis Ende 2007 runtergefahren.
Gut, AMD müsste in der Hinsicht vielleicht den Preis vielleicht senken.
Aber der Desktop-Markt macht im Umsatz eben nicht mehr so viel aus und somit wirkt sich das nicht gleich massiv auf den Gesamt-Umsatz aus, was im 4.Quartal 2006 & 1.Quartal 2007 nicht so war!
Im 2. Quartal 2007 schätze ich die Umsatzanteile folgendermaßen ein.
25% Destop-CPUs
25% Server-CPUs
25% Mobil-CPUs
25% GPUs & Multimedia-Chips.
Mag sein, dass der Druck auf paar Athlon-X2-Teile steigen, aber nebenbei verdiehnt AMD etwas durch die Quad-K10.
Und nicht zu vergessen die Notebook-CPUs die im 3. Quartal um 35% wachsten, was eine Marktanteil-Steigerung von fast 2% bedeuten.
Und das ohne Preissenkung!
Ob das auch so ist, wenn der Pyren in den Notebook-Markt kommt?
Denke ich gar nicht so.
Im 1 Halbjahr 2006 Konnte Intel mit den Core1-Duo (65nm) gegen den Turion-X1 (90nm) nur 0,6% Marktanteil zurückgewinnen.
Das hatte mich überraschst, da Intel in der Zeit eben einen 65nm- & Dual-Core-Vorteil hatte.
Hingegen wird der Druck von AMD deutlichst erhöht, wenn AMD den Griffin rausbringt und dieser dann den Architektur-Vorteil deutlichst reduzieren kann.
Denn Intel verkauft ihre Mobil-CPUs im Schnitt doppelt so teuer wie AMD, aber der Vorsprung ist ja auch ziehmlich groß.
Wenn AMD per Griffin den Vorsprund deutlichst kleinern kann, dann kann Intel ihre guten Mobil-CPUs nicht mehr so teuer verkaufen, ohne dass AMD dabei den Preis senken muss.
Momentan produziert AMD ihre Turion-X2 noch in G1-Stepping.
Wenn AMD Griffin tatsächlich erst Mitte 2008 rausbringt, was für mich unloglisch klingt, dann hätte AMD immerhin noch das G2-Stepping für die Mobil-X2-CPUs parat, wenn kein besseres Stepping kommt.
Also, kurze Rede langer Sinn (statt bisher lange Rede kurzer Sinn)
Um die Entwicklungen in der Zukunft etwas beschreiben zu können, sollte man auch in die Vergangenheit zurückblicken, wie sich gewisse Produkt-Überlegenheiten auf die Konkurrenz ausgewirkt hat.
Markante Punkte war die RS690-Einführung die die Preise stabilierten.
Somit sah man, dass sich gute Plattformen mit nicht ganz so Leistungsstarken CPUs sich trotzdem sehr gut verkäufen könnten.
Früher hatte AMD per 590SLI vs. 965er den Nachteil in den ganzen Test. Diesesmal könnte Intel per 36watt-X38 trotz Penyrn-CPUs nicht ganz so überlegen/rosig aussehen.
Wobei die 700er-Chipsatz-Serie mit Crossfire X (bis Quad, Hybrid, OverDrive) Technologisch sehr interessant wirkt.
Die Mobil-CPUs von AMD verkaufen sich sehr gut und die Mobil-Sparte wird immer vergessen wenn es durm geht, wie gut AMDs-Umsätze&Gewinn sein werden.
Bis der Penryn in Massen kommt, könnte AMD wieder im Plus sein und sich die eine oder andere reale Preissenkung leisten, wobei K10-Duos & Griffen bzw. die K10.5 in 45nm sich dann auch nicht mehr so lange auf sich warten lässt.
Und wie gesagt.
Fürs 4. Quartal sind die ganzen Rahmenbedingungen (Produkt-Termin-Vorstellung, Preise, usw. usw) klar und fürs 1.Quartal eben nicht.
Deswegen ist das 1. Quartal noch ziehmlich offen und das 2. Quartal erst recht.
Na ja, Mitte Januar können wir dann übers 1.Quartal reden und einen wagen Ausblick für das 2.Quartal geben.