News AMD: „Llano“ kommt vor „Bulldozer“ in den Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Dann ist ja auch klar, daß AMD eben keine Low-End Grafikkarten im Bereich der 6000er-Serie mehr bringen wird, weil dieser Bereich ja dann durch LLano abgedeckt wird. Wie Gerüchte ja sagen, werden die 5700er ja parallel zur 6000er weiter laufen.
Gruß
9pinking
 
Man darf gespannt sein ob man Intel nun nicht nur in Preis-Leistung schlagen kann sondern auch in Leistung pro Watt.


mfg Adiak
 
Gibts was anders ausser AMD aucg noch??

Bin trotzdem gespannt auf die neuen APU und GPU'S, obwhol keines von beiden für mich in frage kommt.

mfg
 
Schade, bis die 32nm APUs und CPUs von AMD auf dem Markt sein werden, kommen bei Intel dann schon die 22nm Ivory Bridge CPUs. Da muss AMD dann schon verdammt gut sein, wenn die einmal keine roten Zahlen mehr schreiben wollen.
 
9pinking schrieb:
Dann ist ja auch klar, daß AMD eben keine Low-End Grafikkarten im Bereich der 6000er-Serie mehr bringen wird, weil dieser Bereich ja dann durch LLano abgedeckt wird.

Und was soll dann aus den Caicos und Turks Chips werden? Denkst du die wurden verworfen? Die Codenamen fanden sich ja sogar schon in den Treibern.
 
Hmmm ich kann mir schon gut vorstellen, dass die kleinen Grafikkarten mehr oder weniger komplett durch die apus abgelöst werden:) sind ja auch sparsamer und günstiger*
 
Freue mich drauf.
Sind für mich auch als Gamer PC sehr interessant, solange man die dedizierten im Idle Betrieb abschalten kann :)
 
Jocotty schrieb:
Sind für mich auch als Gamer PC sehr interessant, solange man die dedizierten im Idle Betrieb abschalten kann :)

ja das wäre für mich als Gelegenheitsspieler auch eine sehr coole Sache, aber das wurde von AMD nie erwähnt, dass es möglich sein wird oder? Bisher kenne ich sowas nur von Nvidia. Aber für den Desktop-Markt war deren Umsetzung ja ein Witz, es gab nur eine hand voll Mainboards die das konnten, deren aktueller Ansatz im Netbook-Markt mit Optimus ist genial, sowas wünsche ich mir auch für den Desktop. Egal welcher Hersteller.
 
Bis AMD sein 32nm-Portfolio am Markt hat beginnt Intel dann schon in 22nm zu fertigen. Dann geht das gleiche Spiel los wie in dieser Generation - im Vergleich zu hoher Verbrauch. Naja, zumindest Bobcat scheint im Plan zu liegen.
 
ice-breaker schrieb:
Bisher kenne ich sowas nur von Nvidia.

AMD hat diese Technik etwas komplizierter auch schon
(muss man manuell umschalten und flackert dann die ersten paar Sekunden),
werden allerdings im Frühjahr allerdings eine verbesserte Variante bringen, die anders als Optimus Betriebsystemunabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och man, mich interessiert LIano nicht sonderlich. Also wird der "Octa-Bully" so wie es aussieht doch erst gegen Okt/Nov 2011 kommen :-( ?
Naja, hat auch einen Vorteil (für mich), dann bleibt mein "Hexa-Thuban" noch länger bei mir. (spart die Gelverbrennung :-) ).
 
Ist doch eine gute Nachricht, was interessieren mich Server-CPUs?

Schade, das es noch so lange dauert, 1. Quartal nächsten Jahres wäre besser für mich
 
Jocotty schrieb:
AMD hat diese Technik etwas komplizierter auch schon
(muss man manuell umschalten und flackert dann die ersten paar Sekunden),
werden allerdings im Frühjahr allerdings eine verbesserte Variante bringen, die anders als Optimus Betriebsystemunabhängig ist.
wunderbar, das klingt wirklich supi.
Wie nennt AMD denn deren System? Dann kann ich mich darüber mal informieren

Staubwedel schrieb:
Ist doch eine gute Nachricht, was interessieren mich Server-CPUs?
Schonmal daran gedacht, dass du nicht der einzige Mensch auf der Welt bist?
 
Sieht wieder mal bei AMD nach nem´verkackten Start des Bulldozer aus............:freak:
Wenn die vielleicht bis Ende 2011 brauchen , um ihn auf den Markt zu etablieren ist die Performance
sicher schon Schnee von gestern.Obwohl wenn ich ein 64 Bit OS habe, ist AMD für mich immer
noch als Wokstation erste Wahl -rein visuell scheint es mir, als wenn allses einen Tick schneller geht, als beim i7.:evillol:....und ich denke mal bei BD wird es so bleiben, egal was Sandy Bridge bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Liano nicht ein refresh der alten K10 Architektur in 32nm und mit integrierter Graphik? Signifikannt höhere per/watt Leistung würde ich mir davon nicht unbedingt erwarten, es sei denn man bezieht den integrierten Graphikkern mit in den Vergleich ein. Der erste wirklich neue Prozessor wird der Zambezi auf Basis der Bulldozer Architektur. Und Bulldozer dient doch nicht nur als Serverprozessor, sondern tritt im Performance Bereich gegen Intels i7-Architektur an. Dann zwar nicht zwangsläufig mit 16Kernen(8 Modulen), aber mit bis zu 8 Kernen(4 Modulen) und laut Roadmap ohne integrierte Graphik.

Will man also einen wirklich Leistungsfähigen AMD Prozessor für seinen Desktop der es mit Intels i7 Aufnehmen kann, muss man schon bis Herbst 2011 warten. AMD´s Stromsparwunder dagegen ist der Bobcad für Netbooks/Nettops/Notebooks und HTPC. Etwas weniger Leistungsstark aber extrem effizient und mit integrierter Graphik. Der erste Ableger nennte sich Ontario.

Dazu mehr bei: CB / P3D


Liano scheint mir eher wie eine Art Übergans-CPU mit einem bisschen von allem. Aber gut, auch diese CPU hat ihre Stärken.
 
Vidy_Z schrieb:
AMD´s Stromsparwunder dagegen ist der Bobcad für Netbooks/Nettops/Notebooks und HTPC. Etwas weniger Leistungsstark aber extrem effizient und mit integrierter Graphik. Der erste Ableger nennte sich Ontario.

Ja, das ist es ja, ich brauch in den nächsten paar Monaten ein Laptop, wann vermutet man das Ontario kommt ?

MFG Popey
 
Zurück
Oben