AMD Mainboard für 2. System gesucht!

Mr. Danger

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
46
Hallo Gemeinde,

ich will mein 2. System von AMD FX 8370E auf AMD Zen+ bis Zen 3 upgraden. Dazu will ich gebrauchte Komponenten kaufen. Los gehts mit einem Mainboard vom Hersteller ASRock, das hat einfach einen nostalgischen Hintergrund, da in meinem ersten PC ein ASRock Mainboard verbaut war und ich gerne wieder damit rummachen würde 😄
Nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, das die Chipsätze X470 und B550 für mich in Frage kommen. Das Board sollte auch einen Ryzen 9 5950X betreiben können. Daher sollten die Spannungswandler den 5950X aushalten können.

Alles kann, nix muss, aber bitte von ASRock🤩
Das Budget liegt bei 150€, wenn es sein muss geh ich auch bis 200€ mit.
Am liebsten gebraucht. Neu würde ich mir dann mangels Alternativen überlegen.
Weitere ASRock Vorschläge oder auch mit anderen Chipsätze sind herzlich willkommen.

Hier meine Favoriten:
• ASRock X470 Taichi
• ASRock X470 Taichi Ultimate
• ASRock B550M Pro4
• ASRock B550 Pro4
• ASRock B550 Steel Legend
• ASRock B550 PG Velocita
• ASRock B550 Extreme 4

○Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3294211
 
Zuletzt bearbeitet:
B550 wäre optimal wenn dir die Anzahl der NVME und SATA Ports reichen.

Alle der genannten langweiligen sich in Sachen Spannungswandler beim 5950X zu Tode.

Ich hab noch einen hier, falls du einen suchst. ( ... einen 5950X )

Am Ende musst halt wissen, was du für ein 2. System ausgeben willst und welches Board dir von den Features reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mr. Danger schrieb:
aber bitte von ASRock🤩
hmm... 5xx würde ich schon nehmen. bei ASRock B550 würde mich aber stören dass der zweite M.2-slot bei den meisten brettern nur mit 3.0_x2 angebunden ist.

was wären denn deine ansprüche an das MB, außer ASRock und für ne 105W-CPU geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Zen 3 5950X können alle Boards sehr gut. Das x470 Taichi war das HighEnd Board von AsRock. Die stemmen alles locker. Und bei B550 wurde die Spannungsversorgung eh verbessert.

Sollte erst mal ein Zen+ zur Anwendung kommen, so beachte bitte, das Zen+ auf den allermeisten B550 nicht mehr läuft. Ausnahme ist MSI. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das alle ZEN CPUs auf B550 laufen.
Auf einem MSI B550 Tomahawk läuft selbst ein Ryzen 1600, also erste Ryzen Generation, obwohl dieser nicht in der offiziellen CPU Supportliste aufgeführt ist. Bei X570 läuft hingegen noch Zen+. Nicht jedoch die erste Ryzen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
DaBas schrieb:
Sollte erst mal ein Zen+ zur Anwendung kommen, so beachte bitte, das Zen+ auf den allermeisten B550 nicht mehr läuft.
Oh das kannte ich jetzt noch nicht, danke für den wertvollen Hinweis. Da muss ich mir mal die CPU Karten neu legen🤔
Mein CPU Budget liegt bei 80-100€, wenn es geht lieber 8 Kerne, 6 sind aber auch sexy.
 
Für 100€ solltest du eigentlich problemlos einen 3700X (Zen 2) bekommen. Natürlich gebraucht, was ja per se nicht schlecht sein muß. Ein 2700X liegt gebraucht bei ca 70-80€, der 6-Kerner 2600X bei 50€ bzw. leicht darunter.

Ich würde jedoch zu Ryzen 3000 raten. Die legen auf Zen+ doch ne ordentliche Schippe drauf und du hast keinerlei Probleme mit der Boardkompatibilität. Auch B550 unterstützt Zen 2 ausnahmslos..

Ich hab als Alltagsboard ein AsRock B550 Taichi. Ein tolles Board, das keine Wünsche offen läßt. Der alte 2700X läuft da drauf aber definitiv nicht. Die CPU wird nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Mr. Danger schrieb:
Das Budget liegt bei 150€, wenn es sein muss geh ich auch bis 200€ mit.
Mr. Danger schrieb:
Mein CPU Budget liegt bei 80-100€, wenn es geht lieber 8 Kerne
also 230-300€ insgesamt. dafür kriegt man nen neuen 5700X mit neuem B550-MB, wenn es sein muss auch von ASRock.
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Meine Würfel sind gefallen. Ich habe meine 2. System Komponenten zusammen.
Entschieden habe ich mich für ein ASRock X470 Taichi (80€), AMD Ryzen 7 1800X (60€), Arctic Freezer A35 (25€ neu) und 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600, CL16 (80€ neu). Netzteil und Festplatte wandert zwischen den PC's😀
Fazit: Der Spaß hat mich 245€ gekostet, geht noch 😁✌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben