News AMD-Mainboard-Support: Zen 3 für alle AM4-Chips seit 300-Series mit AGESA 1.2.0.7

ASRock fällt mir schon länger mit wirklich gutem und schnellem Support bei den BIOSsen auf,
speziell was AM4 angeht.
Deswegen empfehle ich sie gerne und habe selbst Boards im Einsatz, zum Teil über zehn Jahre alt,
liefen immer gut und stabil.
Ist schon sehr lange keine Billigmarke mehr, sollte man auf jeden Fall immer mit auf dem Schirm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó
zwei weitere ASRock Boards
Auf der Internetseite sind die BIOSe komischerweise noch nicht aufgeführt, daher mal direktlink
ModelVersionDateDescriptionDownload
7.204/29/2022
1. Support Cezanne CPU
2. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7

*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.​
Download
7.204/29/2022
1. Support Cezanne CPU
2. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7

*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.​
Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó
Ich habe mal eine doofe Frage: Gilt das auch umgekehrt, also dass die erste Ryzen-Generation (Summit Ridge) dann auch auf B550 läuft?
 
@kelli
Das kommt drauf an ... bei den meisten geht da wohl nix. Eigentlich unsinnig.
Von der Bios-Größe her sollte das absolut kein Problem darstellen.
Vielleicht bauen die das ja mit ein, würde ich als echtes Plus betrachten.
Wurde mit großer Wahrscheinlichkeit künstlich kastriert um den Verkauf der damals aktuellen Zen2/Zen3
nicht zu bremsen. Jetzt, vor dem Wechsel auf AM5 und mit ALD im Rücken, wäre es ein kluger Schachzug
die Zen mit einzubauen.
Da ich selbst noch Zen im Einsatz habe ist B550 keine Option, bei X570 geht es zumindest teilweise.
Allerdings laufen hier noch 370er und das bestens.
Weiterhin sind die B550er im Vergleich zu X auch anschlußmäßig eingeschränkt, von daher kämen sie bei
mir maximal für ein Nebensystem in Frage. Grundsätzlich gibt es dort aber sehr gute Boards, so ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli
@kelli
Schau bitte selbst bei dem/den von Dir gewünschten B550-Board/s auf der Hersteller-Webseite nach.
Die CPU-Kompatibilitätslisten sollte diese Daten enthalten.
Ich habe diverse B550-Boards mit Support für Zen bzw. auch Zen+ gesehen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Ich habe eben gesehen, dass es jetzt auch für das MSI B350 Tomahawk ein neues Beta-BIOS gibt. Direkt mit AGESA 1.2.0.7, was ungewöhnlich früh für das Board ist. Bisher kam immer alles 6 Monate nach den anderen Boards. Ich werde auf absehbare Zeit nicht dazu kommen, das mal zu testen.
Ergänzung ()

Hmm, die Liste unterstützter CPUs geht aber immer noch nur bis zu den 3000ern. Also falls das jemand testet, bitte hier schreiben.
Ergänzung ()

Scheint so als gäbe es bereits erste Erfahrungsberichte:
Ein 5700X funktioniert, aber die USB-3.0-Buchsen sind trotz neuster AGESA danach inaktiv
Ein R5 1600 wird nicht mehr unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen-20220512-1.jpg


ryzen-20220512-2.jpg


MAIN HIGHLIGHTS FOR THE OPTIMIZED BIOS UPDATES​

• Extend the Compatibility with Zen 3 Processors on MSI 300-Series Motherboards.
• Improve The Intermittent Performance Stuttering Issues with fTPM Enabled.

https://www.msi.com/news/detail/A-H...s-Are-Ready-to-Support-Zen-3-Processors140163
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben