News AMD-Mainboard-Support: Zen 3 für alle AM4-Chips seit 300-Series mit AGESA 1.2.0.7

Hab das Beta-Bios mal draufgehauen - SAM funktioniert jetzt mit meinem 3600er auf dem x370 Prime. Hat sich schonmal gelohnt. Ansonsten super stabil mit RAM auf 3600 und WIN11.
Wenn dann irgendwann in 2 Jahren der 5800X3D im Angebot ist schlag ich für 299€ zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
@Architron
Sehr cool! Sollte beim C6H dann auch klappen.
***
Wobei, das geht nur ab Zen2, oder? Habe nur Zen+ da.
Unklar, ob das bei meiner RX590 sinnvoll ist. Habe mich mit SAM/RBAR oder wie das heißt bisher aber
überhaupt nicht beschäftigt und muss mich da erstmal einlesen.
 
Ja wenn ich richtig gelesen hab Zen 2 und vorher halt ab 4xxer Boards :)
Meine lowfps sind eindeutig stabiler als vorher, kp ob das bei ner 590 auch so wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Werde einfach abwarten bis zum Aufrüsten, also Sommer/Herbst. Die 590er bleibt sowieso erstmal da :)
Bis dahin sollten auch eventuell noch vorhandene Nickeligkeiten bekannt und idealerweise behoben sein.
*****
Leider las ich heute Mittag etwas, was mir weniger gefallen hat.
Der Enduser hat man nun leider keine sichere Möglichkeit mehr vorher zu prüfen, denn siehe folgendes:
*****
Important Update:
Gem. Reous (AMD-Guru HWL) kann intern per AGESA eine APU/CPU blockiert sein oder werden, trotz
"korrekter" Anzeige im SMU-Checker. Auf gut Deutsch: Das System bootet mit dem Teil nicht
*****
Hey AMD, ich bin mir ja nun nicht sicher, was ihr mit der Sache zu tun habt. Vermutlich nur was am Rande.
Trotzdem lässt meine Euphorie gerade ziemlich nach. Allerdings hättet ihr gleich zu Beginn anders fahren
sollen, dann gäbe es all die Probleme nämlich nicht.
Aber gut, man knapste künstlich ab um die Nachfolger (4er/5er) verkaufen zu können.
Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, trotzdem lief das nun nicht ganz so "optimal", um es mal
vorsichtig auszudrücken.

An alle Boardhersteller:
Bitte eine ganz klare und offene Kommunikation, nämlich

- präzise Listen, was mit welchen Versionen geht und was nicht.

Der eine oder andere bekommt das wenigstens einigermaßen hin.
Ist doch gar nicht so schwer, etwa so:

Summit: Nur mit Bios V1.0 - 2.96
Pinn: Bios Nur mit V1.04 - 4.72
Matisse: Nur mit V 2.00 - 5.40
Vermeer: Nur mit V 3.50 - neueste
Vermeer 3D: Nur mit V 3.85 - neueste
Bristol: Nur bis V 2.00
und so weiter und so fort ...
Dann weiß man was Sache ist und fertig. Es könnte so einfach sein.

Sonst kann ich gleich Lotto spielen oder eine Münze werfen.
Bei meinem Dusel bleibt die dann auch noch auf der Kante stehen.
So kann man sich sein Image dann auch wieder kaputtmachen. Ganz schlechter Move!
Finde das wirklich sehr ärgerlich!

Es ist mir schon klar, dass das mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.
Allerdings ist das Problem ja nicht neu, also bitte nicht davon überrascht sein, meine Herren Hersteller!
****
@SV3N
Zur Info, könnte für den einen oder anderen von Bedeutung sein.
Aber vermutlich ist Dir das bereits bekannt. Unschöne Sache, das :freak:
Oh, ich weiß jetzt gar nicht wer bei Euch für das AGESA-Klimbim zuständig ist, falls falsch, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Ich muss sagen die Langlebigkeit der AM4 Platform gefällt mir echt. Bin gespannt ob das mit der zukünftigen Fassung auch so sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó
karhu schrieb:
Nice! Ich muss sagen die Langlebigkeit der AM4 Platform gefällt mir echt. Bin gespannt ob das mit der zukünftigen Fassung auch so sein wird.
Wahrscheinlich bremst der Mangel an Elektronikteilen und besondern Jene für DDR5 die Absatzpläne von AMD. Da wettbewerbsfähige neue CPU's in älteren Computer unter zu bekommen macht also Sinn.

Wenn AM5 nur DDR5 kann, dann werden auch die OEM's eher zum Zen3 & DDR4 als Zen4 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó
ASUS X370i seit 21.03.23 BIOS Version 6026.
AMD Agesa V2 PI 1.2.0.6b.

Die CPU Support Liste listet nun auch, u a. Den: 4100, 4500, 4600, 4600G, 5700X, 5800X, 5800X 3D.

Der z.B. 5900X oder 5950X wird bisweilen noch nicht gelistet.
Ebenfalls (mir) unbekannt, ob die 1000er Gen (Summitridge) dann noch Bootbar ist, nach Aktualisierung.

Nachtrag (04.04.22):
Die Version 6026 ließ sich problemlos auf dem X370i Board aufspielen und aktualisieren.
Das System ist nach wie vor mit einem 1700er (Summitridge) Bootbar und lässt den Betriebssystem start (win 10) zu.
Ich hatte im Vorfeld den FCH Treiber noch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und Linuxlink
NMA schrieb:
...z.B. 5900X oder 5950X wird bisweilen noch nicht gelistet.
Ebenfalls (mir) unbekannt, ob die 1000er Gen (Summitridge) dann noch Bootbar ist, nach Aktualisierung.
Ist das dem relativ gesehen kleinem ROM geschuldet?
Die 400er Boards besitzen ja bereits 32mb und nicht wie das 370i 16mb.
 
@Linuxlink
Über (u.A.) Reddit und weitere Kanäle wird immer wieder davon gesprochen, dass in den nächsten Wochen, bis ca Mai, eine weitere Version folgen soll, diese weitere Prozessorunterstützung nachreichen soll.
Soweit mitbekommen, soll da AMD mit diversen Vorgaben recht "streng" sein, sodass die Evaluierungsphasen davon betroffen sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Interessant wäre damit auch eine Unterstützung von B550/A520 für ältere Ryzen wie Zen oder Zen + (1xxx oder 2xxx), so dass dann alle Boards alle CPUs könnten. Platz sollte in den Roms der B550-Boards ja sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Das hängt weitgehend vom jeweiligem Board-Hersteller ab, inwiefern er sich an die Restriktionen hält.
Einfach mal abwarten bis die neue AGESA 1.2.0.7 kommt (im Mai).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó
Ist ja bald soweit, vorher passiert in Sachen Auf-/Umrüstung bei mir sowieso nix.
Die drei, vier, fünf Wochen überstehen wir nun auch noch :)
Bis dahin könnte dann auch MSI endlich mal was auf die Kette gebracht haben.
Sogar Biostar hat inzwischen für die 370er-Serie was herausgebracht.
Aber wie sagt man so schön: Alles neu macht der Mai :D
(alle Aussagen auf X370 bezogen!)
 
Kurz Update Nutzererfahrung.

Guten Tag,
ich habe nun ausprobiert, ob ein Vermeer und im Expliziten, ein Ryzen 9 5900X, mit der Agesa Version 1.2.0.6b, auf einem X370 Board startet, in Windows Bootet und "vollständig" Nutzbar ist.

Das Ergebnis ist, dass das System problemlos starten, Windows ohne Zwischenfälle korrekt Bootet und das System, augenscheinlich, auf den ersten kurzen Überblick, nutzbar ist.

Wichtig dabei ist, zu beachten, den "Chipsatztreiber" ordentlich zu deinstallieren und die aktuellste Version zu installieren (mehr dazu bei Bedarf).

Die Hardware:
Asus X370i
BIOS Version: 6026
(Agesa 1.2.0.6b)
Ryzen 9 5900X
2X 16Gig 2666er VLP RAM
(Weitere Informationen sind, glaube ich, nicht von Relevanz. Bitte fragen, wenn doch relevant.)

@SV3N
Vielleicht interessant, für dich / euch
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
News zu der neuen AGESA V2 1.2.0.7

The new MSI BIOS is also a special one since it is based on the upcoming AMD AGESA 1.2.0.7 BIOS firmware.
From the changelog provided, the AGESA 1.2.0.7 offers:
  1. Fix the fTPM issue that causes game stuttering.
  2. 300 series chipsets support the latest Ryzen CPU/APU such as Ryzen 7 5800X3D
The AMD AGESA 1.2.0.7 BIOS will first be rolling out to MSI 500 and 400 series AM4 motherboards in the upcoming days while a 300 series roll-out is planned for next month.
This will allow the 300 series motherboards to support the latest Ryzen 5000 CPU and APU lineup including the Ryzen 7 5800X3D.
https://wccftech.com/msi-agesa-1-2-...s-amd-ryzen-7-5800x3d-bclk-overclock-support/

One cool feature about the upcoming BIOS, more specifically for the MSI MEG X570 GODLIKE, is that it will offer a new 'CPU Base Clock (MHz)' tuning option within it.
This will be available on the AGESA 1.2.0.7 based 1H1 BIOS and users can adjust the base clock of their chip for overclocking.
Following are the MSI boards that will offer BCLK overclocking for AMD Ryzen 7 5800X3D CPU:





2022-04-20_20-40-27-low_res-scale-2_00x-Custom.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Colindo
X370 Titanium immer noch nix, last BIOS vom 04.Nov.21.
Aber sie arbeiten dran, lt. Mail vor ein paar Wochen. Hatte den Support kontaktet, warten wir mal bis Mitte Mai, dann sollte langsam mal was passiert sein.
MSI scheint mir da ohnehin arg langsam zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte auch mal eine Anfrage an den MSI Support gestellt. Nach deren Angabe (27.04.2022) ist geplant in 2 bis 3 Wochen zumindest für mein Mainbord (B350 PC-Mate) eine neue Bios-Version mit Ryzen 5000 Support bereit zu stellen.
Das würde mich wirklich freuen, so könnte ich recht einfach meinen Ryzen 1700 durch einen 5900 oder 58003D ersetzen. Sollte das klappen hat AMD und MSI meinen Respekt für langen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Alles wird gut,am Ende sterben alle...

Mein Portemonaie freut sich immer das es noch kein 6c oder 7er BiosUpdate fürs b450-a pro nonmax gibt, wenn ich mir die Release Preise vom x3d so angucke:-)
 
Zurück
Oben