News AMD-Mainboard-Support: Zen 3 für alle AM4-Chips seit 300-Series mit AGESA 1.2.0.7

Eine super Sache für mich als X370 Board Besitzer.

Jetzt müssen wir uns als User nur noch durch den Flickenteppich an verschiedenen BIOS-Versionen wühlen.

Ich seh es schon kommen... mit meinem 1700X kann ich vermutlich die Version für eine 5000er CPU installieren, aber dann startet der PC nicht mehr mit dem 1700x ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und NMA
Aus Marketing strategischer Sicht, definitiv kein schlechter Schachzug, da hierdurch AMD, über eine gut gereifte Mundpropaganda an AM4 Besitzern, definitiv im Gespräch ist und bleibt.

Für mich, unabhängig der zu Grunde liegenden Gebarden der Entscheidung, eine willkommene Nachricht, auf diese ich stets hoffte.

Nun muss ich doch nicht den Lötkolben rauspacken und einen Crossflash in Erwägung ziehen (32er ROM, aus einem defekten X470er Board ist, samt Flashtools bereits bereitliegend).

Außerdem muss ich so den ITX Build nicht noch einmal, komplett zerlegen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Danke AMD, das macht ja auch Sinn mit Win11 und der Hardware sonst hätten sich viele Leute geärgert.Ich wäre auch darunter :freak:
:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó und Dusslighoch10
@DeadlyStriker
Das könnte mich genau so auch treffen. Habe selbst auch noch Summit im Einsatz, Pinnacle ebenfalls.
Aber grundsätzlich eine echt klasse Sache! Sollte Summit oder gar Pinnacle rausfliegen warte ich einfach
bis zum Aufrüsten bzw. schaue nach einer Flashback-Möglichkeit.
Habe allerdings Hoffnung, bei den 370erASRocks fliegen bis heute nur die Bristols raus, so einen habe ich nicht.

@NMA
Sollte alles laufen haben sie es bei mir auf jeden Fall geschafft :)
Ich muss allerdings gestehen, dass ich AMD sowieso mehr zugeneigt bin als den Blauen.
So schwer war es bei mir daher nicht.

@Foxley
Das ist sowieso seitens M$ eine völlig unnütze und willkürliche Entscheidung gewesen.
Selbst technisch weniger ausgefeilte CPUs bekommen Support, vergleichsweise neue (Summit) keine.
Da haben wohl ein paar große OEMs welche sehr viel Intel verbasteln (Dell, HP und Konsorten) bzw.
Großanwender in Redmond angerufen und schwupps, machte man ne Ausnahme.
Vielleicht hatte Donald vor zwei Jahren als er noch Darsteller war auch nur Angst, dass sein Tamagotchi
dann nicht mehr funktioniert? Wir wissen es nicht.
Den ganzen TPM-Quatsch hätten die mal besser stecken lassen. Hoffentlich geht es denen damit
so wie mit dem "Internet"-Explorer. Nach zig Jahren haben sie es dann irgendwann doch eingesehen.
Aber so manche Entscheidung der Techriesen ist ohnehin eine ... naja, fragliche.
Wenn ich da nur an dieses Metaverse-Geschwurbel denke, das von von meinem Lieblingsverkäufer
(so wie der immer auf Bildern wirkt ist das doch quasi die Personifikation der Vertrauenswürdigkeit) ...
Oder würde man auf die Idee kommen, dem evtl. keinen Gebrauchtwagen abzukaufen??
Ach was, nein, selbstverständlich würde man einen kaufen, viele, alle! :king:
Gegen den ist Microsoft geradezu ein Hort der Glaubwürdigkeit und Freiheit.

Ab und an frage ich mich schon was da in manchen CEO- bzw. Firmeneignerbirnen so tickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxley schrieb:
das macht ja auch Sinn mit Win11 und der Hardware sonst hätten sich viele Leute geärgert.Ich
:cool_alt:
Windows 11 mit fTPM hatten sie in früheren Biosen schon auf den 300er Brettern frei geschaltet. Das hat jetzt mit dem AGESA 1.2.0.7 hier aus der Meldung nix zu tun.

Zum Bleistift:
https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO-CARBON/support#down-bios

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/

etc.
 
@modena.ch
Stimmt, auf meinem C6H könnte ich W11 draufpappen. Tu ich aber nicht.
Ist inzwischen wieder aus, wobei ich keinen Unterschied zu an feststellen konnte,
außer das das Segmentdisplay mit "33" anzeigt, ohne "AA".
Habe noch das BIOS vor dem offiziellen W11-Support und das halt händisch eingestellt (Agesa 1.0.0.6)
 
Bei einigen ASUS-Boards (370er) ist nun tatsächlich eine 1.2.0.6 erhältlich (supports 5800X3D).
Andere CPUs werden nicht erwähnt.
Beim Strix 370 bsp. entfällt dafür Pinnacle (???!!) lt. SMU-Checker (BIOSse sind von Reous´ Liste bei HWL).
BIOS ist bereits auch auf der ASUS-Seite, selbes Ergebnis.
Die CPU-Listen sind nach wie vor die alten, vom Entfall der Bristols steht dort nichts.
Auch die Pinnacles stehen nach wie vor drin. Sofern man damit ein Update macht hat man sich
mit Schwung ins Knie geschossen, wenn ich das richtig sehe.
Es wäre ja auch zu einfach, wenn es einfach wäre, ne? :rolleyes:
Mal sehen, ob sich das Dunkel bald lichtet. 1.2.0.7 soll ja noch kommen.
***
Nachtrag:
C6E (Extreme) neue Version 8503, auf der offiziellen Seite ist noch nichts zu sehen.
Selbiges hier, keine Pinnacles mehr, siehe Bild. Beim 370er-Strix schaut das genauso aus.
Vermutlich wird das C6H bald folgen, bisher kamen die Versionen fast immer zeitgleich (E+H).
 

Anhänge

  • C6E.JPG
    C6E.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 213
  • strix370-f.JPG
    strix370-f.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal die aktuellere Version 1209 von SMU-Checker, dann bekommst auch aktuellere Daten. ;)


Screenshot 2022-03-25 140122.png








ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac

http://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty X370 Gaming-ITXac/index.asp#BIOS

BIOS 7.00 und 7.10

1. Support Renoir and Vermeer CPU
2. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.

*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
*It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
*User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version



Screenshot 2022-03-25 141008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lache nicht, ich schaute extra ob es da was neues gibt. Fand auf die Schnelle nix,
gehen aber gleich nochmal nachsehen
Danke einstweilen! @Vincy
***
Selbes Ergebnis, neueste ist die .8. Hatte vorher ja nachgesehen. Gibt es irgendwo einen Link für die .9 Version?
Kann da nichts entdecken, sorry. Beí Reddit zwar erwähnt, jedoch ohne Link.
Auf der "offiziellen" Seite ist bei 1.2.0.8 Ende. Las sogar was von einer 1.3.0.0., auch ohne Quelle.
Ergo check meinerseits mit der .8.
Bei HWL finde ich maximal den "Carizzo"-Checker, sonst ist da nix.
***
Bei ASRock gibt es sehr übersichtliche Listen+Infos, so sollte das bei allen sein. Ist leider nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Asus x370 Prime Pro gab es ein Bios Update auf Version 6026.

Und Überraschung... ich konnte Resizeable Bar aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wanderwisser und Dusslighoch10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
@Vincy Danke, seit heute gibt es für mein Strix B350-f auch ein Betabios mit AGESA V2 PI 1.2.0.6b. Dachte die B350 MB bekommen direkt 1.2.0.7? Naja ich warte noch bis das Beta weg ist. Dann wird ein 5800x (oder 3D? mal schaun) bestellt. Wäre der dritte Prozessor auf diesem MB.
mfg
 
@Stormfirebird naja, laut dem Link oben von Asus kommt ja, wenn ich das richtig lese, April/Mai die AESA 1.2.0.7. Denke zumindest auf dieser werde ich warten. Ist ja schon für mich recht unerwartet dass da nochmal was kommt.
mfg
 
C6H ist nun offiziell auf der HP.
Lustigerweise steht beim Hero (noch) Beta, beim Extreme nicht.
Auch beim X370-Strix-F steht nichts von Beta.
Die anderen hab ich mir jetzt nicht alle angesehen.
Es wäre mir neu, dass AMD nur "Beta" will, das glaube ich kaum.
Aus welchem Grund auch? Wenn, dann ASUS wg. Support, da schau, da steht Beta, können wir nix machen :D
Warten wir einfach mal ab bis die .7 rauskommt. Immerhin kann man nun bereits Zen3 auf einige 370er
draufschnallen und schon mal testen. Ist doch ne prima Sache! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dusslighoch10 schrieb:
Es wäre mir neu, dass AMD nur "Beta" will, das glaube ich kaum.
In der Tabelle im Artikel steht selective Beta BIOS. Bei MSI wurde das Beta auch nie entfernt bei den Zen2 Versionen. Ob da jetzt Beta dran steht oder nicht ist mir letztendlich egal, ich glaube das ist einfach irgendwo eine Haftungsfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Dusslighoch10
Denkbar und sogar wahrscheinlich, aber was hat AMD damit zu tun? Ist doch ein ASUS-Produkt,
da will und bekomme ich Support, AMD kümmert das erstmal nicht.
Ist aber auch egal, ob da nun Beta steht oder nicht, Hauptsache, es funzt.
Und ich bin da recht zuversichtlich, dass es genau das tun wird :)
Mangels CPUs kann ich das aktuell nicht testen. Zwei Boards welche nun könnten habe ich da,
eigentlich drei, nur kommt MSI da nicht in die Pötte.
Lt. Mail von denen vor ca. zwei Wochen sind sie aber in der Testphase (X370 XPower-Titanium)
 
Auch das PRIME B350-PLUS hat jetzt ein neues Beta-BIOS.
Version 6026 Beta Version
2022/03/28 10.57 MBytes
Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b.
 
Zurück
Oben