Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Marktanteile bei CPUs: AMD verkauft im Vergleich zu Intel immer teurere CPUs
AMD knabbert weiter Marktanteile von Intel ab, vor allem beim Umsatz mit CPUs. Intel kann mit Stückzahlen gegenhalten, verliert aber auch dort weiter an Boden. Dass Intel zuletzt die Preise senken musste und das auch medienwirksam getan hat, kommt nicht von ungefähr.
Aber es geht immer weiter Bergauf und das ist das einzig wichtige, hoffe aber das Intel im Desktop bald wieder den richtige Weg findet und sich auf Augenhöhe mit AMD einen engen Kampf liefert
Krass, wie AMD in dem Markt sich am schwersten tut, wo sie den größten Vorteil haben.
Die Intel 14, 10 und 7 nm Chips sind halbso effizient wie die AMD.
Jetzt würden mich echt die Schmiergeldzahlungen interessieren. Dell zb verbaut fast ausschließlich Intel
AMD hat vieles richtig gemacht, Intel hat sich zu viel auf ihren Erfolgen ausgeruht.
Die Notebook APUs (300er) von AMD sind ja noch recht neu, da dürfte es noch ein paar Wochen dauern, bis die im Markt ankommen, die sind auch gut.
Auch ich hoffe das Intel es wieder schafft nach zu ziehen und wieder auf Augenhöhe zu kommen.
Ein guter Wettbewerb tut gut.
Die Zusammenfassung mag zwar stimmen aber beide haben massive Defizite in ihren Angeboten. Intel hat bis auf den 265 auf dem Desktop kein interessantes Angebot. Der mittlere und höhere Mobil Bereich ist recht gut aufgestellt. Bei den günstigsten Geräten bieten beide nur alten Müll. Bei AMD kommt auf dem Desktop nach dem 9800X3D auch lange absolut nichts. Ohne 3DC ist Zen5 ein Fail mit deutlich zu hohen Preisen und zu geringer (MT) Leistung. Zen4 hat über ein Jahr quasi nur Preissteigerungen gesehen, ist aber noch immer P/L King. Embedded kommt AMD komplett den Arsch nicht hoch, da führt trotz der C Kerne klar Intel. Größtes AMD Problem wie immer überhaupt Geräte anbieten zu können. Beim Thema AMD APUs gerade ganz toll zu sehen.
Intel wiederum hat ein Zukunftsproblem durch die Fertigung.
Du kaufst deine Rechner im Massenbetrieb. Und die Firmen kaufen gerade bei Notebooks Intel. Alles ist drauf ausgerichtet, inkl Treiber und dann nimmt man eine Generation später wieder Intel um nicht allzu viel nachdenken zu müssen. Ob Amd nun 30% schneller ist, interessiert die Word und Exceltipper doch nicht die Bohne. Sie müssen laufen. Und da ist es einfacher nur eine Treiberlinie mit Intel zu fahren.
Hast du nur ein AMD notebook musst du alle Tests verdoppeln wegen den Grafik/Mainboard Treiber usw. ob es irgendwelche Komplikationen bei Updates gibt.
Dann kaufst doch lieber weiter Intel.
AMD sollte sich bei Thin Clients besser positionieren, beim Notebook hat man Intel als harten Wettbewerb.
@Botcruscher
Embedded könnte vielleicht wenige Zen 5 plus viele Zen 5 LP bringen.
Nun, die Wafer N3E, N2 und 1,4 nm kosten rasant mehr bei gleich bleibender mm2 Größe.
Intel dominiert bei Firmen, verdient dabei kaum was. Früher hatte man an den Xeon dicke Geld verdient, da waren geringe Margen Clients egal.
Die alten Celerone war da der Extremfall.
Bei nur 2 Anbieter sollten sich im Idealfall (für die Kunden) sich beide immer im Bereich zwischen 40 und 60% befinden, da ist leider AMD noch lange nicht
Und nur 1 Fehltritt oder ein Aufrappeln von Intel und AMD geht wieder deutlich runter
Die aktuelle Situation ist Intels Arroganz der letzten 15 bis 20 Jahre zuzuschreiben. Ganz viel shady buisness und bewusster Stillstand. Was hat man bei der ersten Ryzen Generation noch gelacht... Auch hier im Forum. Und nun ? AMD Dominanz ist Vergleichbar mit der von Intel damals. Intel hat massive strukturelle Probleme, wirtschaftliche Sorgen und hat nichts in der Pipeline was auch nur ansatzweise AMD kontert. Lediglich gewachsene Strukturen und gepflegte Vorurteile halten Intel über Wasser.
Wenn ich sehe was hier in Magdeburg für ein HeckMeck veranstaltet wurde um die Fab kann ich nur den Kopf schütteln. Noch hat Intel das Land nicht verkauft aber gebaut wird hier nichts. Es wurde sogar an die alten Verkäufer (Bauern) verpachtet damit es genutzt werden kann. Soviel dazu.
Wir werden sehen wo es hingeht... Momentan zeigt AMD Verhaltensweisen von Intel. Angezogene Preise und weniger Innovationen. Sieht man an den X3D CPU. Viele haben auf ein Dual Chiplet mit X3D gewartet. Ist nicht gekommen. Und ich vermute das das auch so bleibt. Als Rückversicherung gegen Intel. Sollten die was aus dem Hut ziehen wird dann AMD das X3D Dual Chiplet bringen. Eventuell sogar mit mehr RAM.
Dominanz birgt immer Risiken. Meist auch immer Nachteile für den Konsumenten. Es bleibt zu hoffen das AMD nicht das neue Intel wird.
Ich erinnere gerne daran, dass AMD mit den 1000 € CPUs (FX) angefangen hat
Davon abgesehen ein völlig normales Verhalten: Keine echte Konkurrenz und ich kann die Preise festlegen. Im Gegensatz zu Intel bekommt der Kunde aber mit unter die besten CPUs auch wenn diese teurer sind im Gegensatz zu Intel.
Krass, wie AMD in dem Markt sich am schwersten tut, wo sie den größten Vorteil haben.
Die Intel 14, 10 und 7 nm Chips sind halbso effizient wie die AMD.
Jetzt würden mich echt die Schmiergeldzahlungen interessieren. Dell zb verbaut fast ausschließlich Intel
AMD hat im Mobilmarkt auch zeitgleich einiges falsch gemacht und ihn nicht mit genügend Support bedacht. Oftmals wurden dort auch GPU-Generationen gar nicht hin ausgerollt und entsprechend blieb dann auch ein Teil des Vorteils gegenüber Intel liegen. Auch produzieren sie dort oft zu wenig auf Halde. (entsprechend beschweren sich die treuen Partner dann auch des öfteren)
Und das sorgt übrigens auch dafür, dass sie im OEM-Desktopmarkt nicht gut genug Fuß fassen. Denn viele der Chips sind halt eigentlich für den Mobilmarkt gedacht gewesen. Da sie den zuerst bedienen, lassen sie Intel eine Chance.
Jetzt sind für AMD auch tatsächlich viele Chancen verstrichen. Denn ArrowLake ist eine konkurrenzfähige Mobile- und OEM-Desktop-Generation, nur halt in teureren Nodes.
Der gewichtigere Grund ist eher, dass bis auf Core Ultra 200 alle mobilen Prozessoren von Intel selbst hergestellt werden. Und die Fabs haben ja schon Probleme mit der Auslastung, also lässt man da rauskloppen was geht, Hauptsache der Deckungsbeitrag wird irgendwie erreicht und kannst zu relativ humanen Preisen den Markt fluten, während AMD wegen jedem bisschen zu teuer TSMC laufen muss.
V.a. im Mobil-Bereich ist und bleibt es eine Kapazitätsfrage und die Office-Kisten sind eben auch ohne High-End-Prozess in der Fertigung zu 95% zufriedenstellend für die daran Arbeitenden.
Gerade ein Notebook mit Intel 225u gekauft. Ryzen AI 350 stand auch zur Auswahl, aber warum auch immer preislich minimal teuerer. Denke von der allgemeinen Leistung ist es Bums was drin ist.
Kann aber auch sagen, bei Lenovo und HP können beide Hersteller gekauft werden, da aber immer noch Intel in den Stückzahlen spürbar vor AMD.
Ich hab schon vor ein paar Jahre versucht einen AMD Laptop von Lenovo zu kaufen, waren aber schlecht zu bekommen. Jetzt hätte ich einen neuen Ansatz probiert, gibt es da doch einige.
Leider kam aber ein Intel an, anderes Modell das nicht auf der Rechnung stand. War wohl der Verkäufer nicht so seriös. Ich denke ich probier es in ein paar Monaten wieder.
Das liegt aber nicht in erster Linie daran, dass AMD seine CPUs grundsätzlich immer teurer machen würde. Vielmehr muss Intel (insbesondere bei Servern) seinen Kram mittlerweile deutlich billiger anbieten um überhaupt konkurrenzfähig zu sein.
Und dennoch greifen viele Kunden dort vermehrt zu AMD Produkten, weil die einfach eine viel höhere Leistung bieten und daher trotz teils deutlich höherem Preis das P/L Verhältnis noch immer besser ist als bei den Intel Produkten.
Wenn die Kundschaft aureichend viele Einheiten zu einem hohen Preis kauft, dann hat man als Unternehmen alles richtig gemacht. Intel hat es ja zu AMDs Bulldozer Zeiten auch nicht anders gehandhabt.
Man war führend bei Leistung und Effizienz und hat sich das entsprechend teuer bezahlen lassen.
Ich hab damals schon Verzicht geübt und mich nicht dazu hinreißen lassen, für 500€ eine CPU zu kaufen. Und genauso sieht das jetzt auch bei AMD aus. So ein 9800X3D mag ja ganz fein sein, aber ist mir schlicht zu teuer das Ding. Daher bleibts vorerst noch bei der aktuellen CPU, die im Grunde auch völlig ausreicht.