News AMD mit Lieferschwierigkeiten bei Prozessoren

Komisch.... die Packages sind doch die gleichen wie bei den anderen CPU´s, oder nicht? X2 3800+ gleiche Package wie 4200+ und so weiter... oder wie???
 
@mapel110

Der Markt lässt sich recht gut kontrollieren. Man liefert einfach nicht mehr so viele CPUs an die Großhändler, die den Retail Markt beliefern sondern direkt an die Serverhersteller. Die Auswirkungen siehst du schon in den Shops, welche bei Geizhals gelistet sind.

@zappels

Könnte schon sein. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Stückzahlen für die einzelnen CPUs fest verplant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll ausgelastete Fab30, die ganze Branche im Boom (außer Preise bei DRAM & Flash) da geht es irgendwann eben nicht mehr.
Die CPU-Packages kann man eben nicht mal schnell in einer chinesischen Hinterhofwerkstatt fertigen, da benötigt man Anlagen und die sind irgendwann ausgelastet.

Spätestens Q2'06 gibt aber ein Loch bei der Nachfrage, dann ist die Lage wieder ok.


Bem: Wieso der X2 3800+ unter den Packages leidet möge die AMD-Dame mal logisch begründen. Bei den kleinen Sempronen kann man es noch nachvollziehen, daß AMD die kostbaren Packages eher für die teurerer Semprone/A64 verwendet. Aber bei X2 3800+ fehlt es eher an DIEs, was aber bei der begrenzten Kapazität der Fab30 kein Wunder ist.
 
Warum kaufen die leute die boxed versionen ??

Für den aufpreis gibts meistens nen Arctic Cooling Freezer, der besser als der Boxed kühler ist.
 
@xracerx
Bei diversen Onlineshops ist der Aufpreis für die boxed version des X2 3800 kleiner als 5 Euro!
Für den Preis bekomme ich nirgentwo einen Kühlkörper!
Außerdem soll der boxed Kühlkörper der X2-Serie gar nicht so schlecht sein!
@topic
Meines erachtens nach hat sich die Lieferbarkeit, gerade beim X2 3800, kurz vor Weihnachten schon deutlich verbessert.
Ebenso stellt sich das auch bei den "kleinen" San Diegos dar.
Deutlich betroffen sind jedoch fast alle Venice Modelle.
 
also ich hatte vor einer Woche auch keine Probleme einen X2 3800+ zu erhalten. Hier in der Schweiz sind ca. 20-30 Händler gelistet, alle hatten den X2 auf "sofort verfügbar".


Gruss
CF77
 
@bunfried:
Kannst mich auch mit Namen statt Postnummer ansprechen.

Es macht sicher wirtschaftlich Sinn mehr Dies zu produzieren als man weiterverarbeiten kann :rolleyes:
Die Umsatztausfälle jetzt kommen AMD doch sicher teurer als für 2-3 Wochen ein paar Platinen auf Lager zu halten.

@XRacerX:
Hier geht es zwar nicht um die Kühler, aber ich seh jett keinen Grund tray statt boxed zu kaufen.
a) Die A64 Boxed-Kühler kann man relativ bedenkenlos einsetzen.
b) Die Preise für Boxed und Tray unterscheiden sich meist eh kaum
c) bei Boxed-CPUs hat man 3 Jahre Hersteller-Garantie, bei Tray nur 6 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
a) es gibt auch Leute denen der zu laut ist
b) hängt vom Händler und vom Modell ab. Bei Alternate liegt der Preisunterscheid bei
3200 15€
3500 5€
X2 3800 25€
c) aber auch nur wenn man originalkühler und Wärmeleitpad benutzt.
 
Ist mal wieder typisch...kommt so ne Meldung über AMD heisst es immer nur "Geil" und "Ich freu mich das es bei AMD so gut läuft" und wenn es hier um Intel gehen würde, würden gleich wieder alle rumflamen mit so Comments ala "Typisch Intel"...:rolleyes:
 
Ist doch logisch, dass wir zu dem kleinen halten.
Ohne AMD wären wir jetzt vermutlich noch bei 500MHz Intel P3 für 2000 Euro pro CPU.
Es muss ein Gleichgewicht der Kräfte her ;)
 
Mir wäre es beim Gleichgewicht lieber gewesen das Intel günstiger geworden wäre und nicht AMD genauso teuer wie Intel.

Gruß Wolf
 
@ShaDe45

Ist doch logisch. Hälst du zu Monopolisten oder eher zu kleineren Firmen.

AMD benimmt sich zwar auch immer mehr wie eine offene Hose, z.B. die Klage gegen ZMD oder das abartige und absolut überzogene Rating ihrere Prozessoren.
Beispiel: 3500+ 512KB und 3700+ 1MB. Der 3700+ ist verglichen mit dem 3500+ maximal auf 3550+ Niveau. 200+ für 512 KB Cache mehr?? Lächerlich.

---


Es ist doch klar, dass der X2 3800+ in Lieferschwierigekeiten gerät. Der ist der günstigste X2 Prozessor. Viele OCen ja einfach.


---

Lieferschwierigkeiten ..... hmm, ..... könnte es an Dell liegen?
 
ussbeethoven schrieb:
Der 3000+ Venice-Boxed scheint davon auch betroffen zu sein, denn der kostet lieferbar z.Z. soviel wie ein P4 531.

Ich dachte, dass die gar nicht mehr hergestellt werden. :confused_alt: :confused_alt:
 
Blutschlumpf schrieb:
@bunfried:
@XRacerX:
Hier geht es zwar nicht um die Kühler, aber ich seh jett keinen Grund tray statt boxed zu kaufen.
a) Die A64 Boxed-Kühler kann man relativ bedenkenlos einsetzen.
b) Die Preise für Boxed und Tray unterscheiden sich meist eh kaum
c) bei Boxed-CPUs hat man 3 Jahre Hersteller-Garantie, bei Tray nur 6 Monate

Es muss um boxed versionen gehen, weil tray keine verpackung hat ;)

a) ja aber zum ocen sind sie nicht zu gebrauchen
b) doch meistes um 10€, wofür man den leiseren Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC bekommt
c) mir hat man das so erklärt Tray: keine garantie ; boxed: 6 monate gewährleistung
 
Zurück
Oben