AMD mobile 2800+ auf Sockel 462…

bpman

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2
Hallo,
bei pearl.de gibt es ein AMD Athlon Mobile 2800+ mit Lüfter für 19.90.-.
So wie die schreiben, passt dieser auf einen Board mit Sockel 754.
Bei alternate.de gibt es ein ASRock K8NF3-VSTA Sockel 754 für 49.- Euro.
Würde mir gern beides kaufen.

Jetzt möchte ich aber noch gern wissen, wegen mobile CPU.
Hab ein neuen Athlon XP 2600+ so steht es auf den CPU in einen
ASRock k7vt4a Pro Sockel 462 eingebaut mit FSB 333. Wird beim
hochfahren aber als mobile AMD Athlon XP 2100+ erkannt. Auch
wird dann bei Processor Clock 1750 MHz angezeigt. So wie es aussieht,
passen doch die mobile CPU auf ein Sockel 462. Werden aber nicht richtig
erkannt? Mich würde interessieren ob der mobile 2800+ auf dem Board passt
und wie er erkannt wird. Also bevor ich mir das ASRock K8NF3-VSTA
und Athlon Mobile 2800+ kaufe.
Hab noch ein Board von Gigabyte 7VT600P-RZ auch Sockel 462.
Mich würde auch Interessieren ob Windows98se/ME mit dem K8NF3-VSTA
und dem Athlon Mobile 2800+ läuft?
Für Hinweise ein Dank im voraus…
 
Also der geläufigere Name von "Sockel 462" ist "Sockel A". Dein XP2600+ wird anscheinend mit 133MHz FSB angesprochen (133*13=1750) und das entspricht einem XP2100+. Stell im Bios 166MHz FSB ein (166*13=2200=2600+ TBred B Kern).
Der Mobile 2800+ passt definitiv nicht, da er auf der auf der neueren K8 Architektur aufbaut (integrierter Speichercontroller,etc) und mehr Pins hat. Deine CPU ist noch ein älterer K7. Beide CPUs sind grundverschieden, anders, als es der Name vermuten lässt!

Das Gigabyte Board sollte mit 98 laufen (Schaue aber erstmal bei Gigabyte nach Treibern), nur würd ich eher zu XP raten, da 98 mittlerweile nicht mehr richtig unterstützt wird. und auf das Board passt der 2800+ dann auch nicht.

Wenn du dir nen günstiges System aufbauen willst, dann schau mal hier oder guck dich ein wenig hier im Forum um.
 
Hab verstanden, also neu aufrüsten.
Also noch mal ein Dank an dir…
 
Willst du etwa ein neues System auf dem Athlon aufbauen? Falls ja, dann würde ich mir mal den Intel Atom anschauen, vor allem den Dual Core Atom mit 2x 1,6 Ghz, das Board kostet ca. 80€ dazu brauchst du nur noch ein Gehäuse, Netzteil, Festplatte und Arbeitsspeicher. Und da ist schon eine onBoard Grafik drauf.

Hier ist der Link: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+441
 
Zurück
Oben