News AMD-Notebook mit GraphicBooster ab Dezember

2.4 kg für 13.3" mir zu viel.

Da freu ich mich auf mein LG P310 mit nur 1.6 kg und immerhin ner 9600M GT :)
 
Die Box wird über einen proprietären Anschluß (AMD XGP) verbunden und passt daher nur an das SA 3650. Weitere Notebook soll es geben, aber alle auf Puma-Plattform, da die Schnittstelle (technisch PCI-Express-2.0 8x) von AMD entwickelt wurde und bei Intel nicht zu finden ist.
Des weiteren möge aber darauf hingewiesen sein, dass der AMD Turion X2 weder zu den leistungsstärksten, noch zu den sparsamsten Mobil-Prozessoren gehört und häufig in Notebooks unter 800€ werkelt. Man sieht also, wo FS spart, um das Set halbwegs günstig anbieten zu können.
Und: man kann nur auf externen Monitoren daddeln, das Notebookdisplay funktioniert nicht mit der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja nicht nur Studenten ansprechen.
Aber so als völliger PC Ersatz wäre das Teil doch genial. :D

Oder sie haben die externe Grafikkarte + externe Maus + externe Tastatur + externer Monitor Zuhause. Für Unterwegs nur den Laptop und Zuhause stöpselt man die Sachen nur noch dran und hat einen vollwertigen Desktop! (inklusiv recht geringen Energiebedarf)

Kein umkopieren, keine Umgewöhnung da nur ein Rechner. ;) Die Kosten eines Desktoppc's werden ebenfalls gespart!

Was aber wirklich doof ist, ist dass der eigentliche Monitor dafür nicht verwendet werden kann.
Kann AMD dafür nicht mal endlich einen Monitoreingang in die Notebooks integrieren? So entfällt der halbe Vorteil dieser Lösung. Aber für LAN ist sowas auch nicht schlecht!
 
Also für den Preis find ich das gebotene total uninteressant. Sicherlich toll, dass sowas nun mal realisiert wird,
aber für 1300,- Euro einfach deutlich zu teuer.
Denn für 1300,- Euro krieg ich beides, sowohl nen potenten Rechner als auch ein Notebook, das mir genug Leistung als auch Mobilität bietet.

Eigentlich nur interessant wenn man oft auswärts pennt und zocken möchte.
 
Weitere Notebook soll es geben, aber alle auf Puma-Plattform, da die Schnittstelle (technisch PCI-Express-2.0 8x) von AMD entwickelt wurde und bei Intel nicht zu finden ist.
Des weiteren möge aber darauf hingewiesen sein, dass der AMD Turion X2 weder zu den leistungsstärksten, noch zu den sparsamsten Mobil-Prozessoren gehört und häufig in Notebooks unter 800€ werkelt. Man sieht also, wo FS spart, um das Set halbwegs günstig anbieten zu können.

So kann man sich schön wiedersprechen in nur 2 Sätzen. Du sagst erst, eine derartige Schnittstelle ist nicht bei Intel zu finden, sondern nur bei AMD und gibst dann an, daß FS damit spart einen Turion X2 einzusetzen. Einen besseren Prozessor als den angekündigten Turion X2 Ultra hat AMD nicht in seinem Arsenal, also kann man wohl kaum von Sparen reden, da eine Umsetzung wegen Lasso nicht mit Inselsystemen möglich ist.
Es ist klar, daß die Turion Ultra CPUs derzeit nicht mit Intel mithalten können, aber gerade in Spielen, und mit so einem Bundle richtet man sich in erster Linie an Spieler, reicht die gebotene Leistung der CPU angesichts der GPU Leistung mehr als aus.
 
Da man sowieso einen Monitor anschließen muss auf die externe Grafik zugreifen zu können sehe ich keinen besonderen Sinn hinter der ganzen Sache. Ich würde mir eher einen kleinen Desktop-Daddel-Rechner zulegen (ein HT-PC reicht da ja vollkommen) und zusätzlich noch ein kleines mobiles Notebook. Man kommt auf den Preis von 1300,- und macht aus einer halben Sache 2 ganze :).

Außerdem ist die CPU ne Frechheit =).
 
Na da bin ich ja mal gespannt! Vor allem würde mich interessieren, wie die Leistung im Vergleich zu einem normalen Pc mit identischer Grafikkarte ausfällt! Falls das Verhältnis stimmt wäre das in Zukunft DIE Lösung für mich.
Allerdings sollte bis dahin auch die Grafikkarte nach belieben ausgetauscht werden können (oder kann man das schon?). Außerdem wäre ein Anschluss für das Display am Notebook selbst nicht schlecht ;)

Auf jeden Fall interessant! Ich hatte mich schon bei dem Projekt von ASUS gefreut, von dem man ja nur noch Weniges und zudem auch noch Ernüchterndes in Bezug auf die Leistung gehört hat....
 
Wenn ich mir die Größe des "kastens" anschaue denke ich nicht, dass man ihn bei belieben aufschrauben kann und ne neue Graka einbauen kann.
 
Genau das denke ich bei der Kiste ja auch, aber das ist ja noch das erste Produkt und weitere werden (hoffentlich) folgen. Das wäre für mich und für viele andere sicher auch ein Grund eher das Produkt mit der austauschbaren Graka zu nehmen.

:)
 
Interessant wird wenn Intel was ähnliches entwickelt ;). Noch interessanter wirds wenn eine DIN Schnittstelle irgendwann entwickelt wird.
 
@ b-runner
richtig. aber die Xa3530 & Pa 3515 kann man es auch mit Booster betreiben, braucht aber einen BIOS update. AMDXGP Anschluss ist bei allen drei Modelen vorhanden, muss aber mit einen BIOS Update aktiviert werden. Wann das BIOS rauskommt weiß ich nicht.

@ KeilerUno
in den Booster ist eine MXM Module und kann getauscht werden!
 
Aber die Art der Umsetzung ist neu! Bei diesem Projekt sollte die Schnittstelle nicht so stark bremsen. Bei ASUS war bei vergleichsweise langsamen Karten die Limitierung sehr stark...
 
b-runner schrieb:
Und: man kann nur auf externen Monitoren daddeln, das Notebookdisplay funktioniert nicht mit der Box.

Das ist doch der Nachteil schlecht hin.
Nur wieso bekommen die das nicht gebacken?
man müsste doch lediglich an das Notebook einen zusätzlichen DVI-In anbringen So das man im Notebook umschalten kann.

Ach wäre die Welt schön wenn man das Notebook einfach in eine Docking Station stellen könnte und dann Los daddeln.

in ein paar Jährchen ist das dann endlich so weit.
 
KeilerUno schrieb:
Da man sowieso einen Monitor anschließen muss auf die externe Grafik zugreifen zu können sehe ich keinen besonderen Sinn hinter der ganzen Sache.

florian. schrieb:
Das ist doch der Nachteil schlecht hin.

Ihr würdet nicht ernsthaft auf dem 13,3" display mit mini notebook tastatur gamen wollen?
Ich selbst hatte lange zeit ein 15" notebook mit ati 9600pro mobility welches genug leistung für meine spiele hatte - gezockt habe ich aber ausschließlich mit einem externen 19"tft + ordentlicher tastatur.
Wer auch nur die geringsten ansprüche beim zocken hat, der hat auf nem 13" notebook mit sicherheit keinen spaß.


KeilerUno schrieb:
Ich würde mir eher einen kleinen Desktop-Daddel-Rechner zulegen (ein HT-PC reicht da ja vollkommen) und zusätzlich noch ein kleines mobiles Notebook. Man kommt auf den Preis von 1300,- und macht aus einer halben Sache 2 ganze :).

Das ist wohl die überlegung die sich jeder stellen muss - momentan würde ich auch noch eher dazu tendieren aber mal sehen wohin die entwicklung geht.
Der vorteil an der notebook only lösung ist halt dass man wirklich immer das selbe system mit den selben daten hat und sich keine Gedanken um synchronisation usw machen muss.

florian. schrieb:
Noch interessanter wirds wenn eine DIN Schnittstelle irgendwann entwickelt wird.
Im PC Bereich hat DIN wohl nicht viel einfluss - du meinst eher ISO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ihr würdet nicht ernsthaft auf dem 13,3" display mit mini notebook tastatur gamen wollen?
Es gibt doch durchaus auch Laptops mit 17" Displays.
ich wüste nicht was dagegen Spricht.
und eine Externe Tastatur kann man ja immer hinhängen.

wenn man Letzten Endes Alles Doppeltbraucht außer die CPU dann rentiert sich das nicht.


Im PC Bereich hat DIN wohl nicht viel einfluss - du meinst eher ISO ;)
Hab ich das geschrieben?
Interessant :)
 
florian. schrieb:
wenn man Letzten Endes Alles Doppeltbraucht außer die CPU dann rentiert sich das nicht.

Du brauchst alles doppelt außer eben dem PC... nicht nur die CPU.

Also ich finde das ne super sache. Häng ich mir zuhause an den TFT und schließ meine Cherry evolution an, kann spielen oder 3D Konstruieren und am nächsten Tag fahr ich damit zum Kunden und zeig ihm die gerenderte Animation.

Besser gehts doch kaum...

Und zum Turion Ultra: Das ding ist vieleicht nicht das schnellste am Markt oder das sparsamste am Markt, aber er ist ein völlig problemloser allrounder.
 
zu dem Turion Ultra:

Der Turion Ultra ist doch die beste mobiel CPU die AMD zu bieten hat, oder seh ich das falsch?

Da man zu der Docking station einen AMD Chipsatz benötigt, hat dort niemand an der CPU gespart. Außerdem ist der Turion Ultra imo so schlecht auch wieder nicht er bietet auf jeden Fall mehr als genug Leistung, und kombiniert mit einem 780G Chipsatz zieht er auch nicht zu viel Strom. Das der Turion in unter 800 € Notebooks gerne verbaut ist liegt warscheinlich nur an dem sehr guten P/L verhältniss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiss jemand, wie schnell die Schnittstelle ist?? Die ExpressCard Lösungen von Asus etc. bringen ja leider nicht viel "dank" der langsamen Schnittstelle.
 
Zurück
Oben