News AMD-Notebook mit GraphicBooster ab Dezember

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
„Mit bis zu 470 Prozent mehr Grafikleistung wird das AMILO Notebook Sa 3650 zu dem perfekten Partner für alle, die hohe Grafikleistung brauchen und trotzdem nicht auf Mobilität verzichten wollen“, verspricht Fujitsu Siemens Computers am heutigen Tage. Doch was steckt dahinter?

Zur News: AMD-Notebook mit GraphicBooster ab Dezember
 
find ich eine sehr gute Idee so hat man Mobilität und Desktop Replacement in einem Gerät
 
ja, ist für mich für die Zukunft sicherlich eine Alternative, wenn sich das Konzept durchsetzt. zu 90% benutze ich meinen Laptop für Internet, Texte etc. da langt die integrierte Grafik locker. Aber wenn man doch mal in den Semesterferien oder so ne Runde was spielen möchte, dann wirds schon ein wenig eng. Dafür wäre das dann ja eine wirklich gute Möglichkeit. Rein preislich müsste sich da jedoch noch einiges tun in den nächsten Jahren. :)
 
Nette Idee das ganze, nur de Frage wie es dann auch in der Praxis funktioniert. Ist eine sehr gute Alternative zu dem was es bisher alles so auf dem Markt gibt
 
Also wenn die das diesen Grafikbooster mit einer richtigen Dockingstation kombinieren würden
also mit LAN, Sound, Micro, Firewire, eSata und diversen anderen Anschlüssen erweitern würden
und das ding die Grenze von 999€ unterbieten würde wär das Ding der Renner bei den jenigen die Mobil sein wollen aber Zuhause auf Leistung nicht verzichten wollen.
 
Gibts den Graphic booster dann auch einzelnd zu kaufen und funktioniert er mit anderen Laptops? Oder gibts den nur zusammen mit Fujitsu Notebooks?
 
Also man bekommt für die 1300€ eine 13,3-Zoll-Notebookplattform + Grafikkartenbooster + Radeon HD 3870.

Wenn man das so alles aufzählt klingt der Preis "noch" ganz okay. Denn das erste worauf ich achte ist ein großes Display und 13,3-Zoll sind echt wenig. Schließlich bekommt man für das Geld schon eine ATi Mobility 3850 mit 512MB, ein 17-Zoll Display, 4GByte Speicher und ebenfalls einen AMD Turion Ultra Dual Core Prozessor.

Aber da muss sich einfach der Kunde entscheiden.

Der Vorteil des AMILO Notebooks liegt eindeutig auf der Hand. Man kann mit dem Gerät deutlich länger mobil bleiben und auf die Aukkuleistung zurückgreifen, als bei herkömlichen Geräten - und wenn jemand das Verlangen nach einer Runde Company of Heroes oder Grid hat, so käme dieses Paket echt gelegen.

Alles schön in der Notebooktasche verstaut kann man überall auf Leistung zurückgriefen.
 
R O G E R schrieb:
Also wenn die das diesen Grafikbooster mit einer richtigen Dockingstation kombinieren würden
also mit LAN, Sound, Micro, Firewire, eSata...

Solche Lösungen gibts in Ansätzen z.B. schon von Lenovo. Die großen Dockingstations (Advanced Dock) haben einen freien PCIex1 Steckplatz der u.a. auch mit normalen PCIe Grafikkarten zusammen arbeitet!
 
ich find das ehrlich gesagt sehr gut, dass das Display nicht größer ist. Ich möchte den Laptop ja auch gelegentlich mal mitnehmen (sei es zu Vorlesungen oder nach Hause etc.), da ist er einfach handlicher mit kleinerem Display. Und 17" noch als "mobil" zu bezeichnen -- da kann ich mich nicht anschließen, das wäre mir viel zu groß für ein mobiles Gerät. Dafür hat man ja dann noch nen Desktop PC. :)
Das größte was ich mal hatte war ein 15", das war noch ok, aber größer hätt ichs auch nicht gewollt. Mein jetziger hat 14,1", dass is rein von der Größe her noch besser und bisher hat die Größe auch für so ziemlich alles gereicht (ok, zum Film schauen dann eher nicht geeignet, da doch ein wenig klein, wenn man mit mehreren davor sitzt).
Aber bei der externen Karte kann man das ja sehr schön so handeln, dass man die Box samt nem größeren Monitor zuhause läasst, wo man gelegentlich mal ist und dann fürs Studium ganz normal den Laptop mitnimmt. So hätte man zuHause ja eine Art Desktop Ersatz.
Naja, wie gesagt, erstmal abwarten, wie sich das alles entwickelt, aber interessant ist es auf jeden Fall.
 
ww2warlord schrieb:
Also man bekommt für die 1300€ eine 13,3-Zoll-Notebookplattform + Grafikkartenbooster + Radeon HD 3870.

Wenn man das so alles aufzählt klingt der Preis "noch" ganz okay. Denn das erste worauf ich achte ist ein großes Display und 13,3-Zoll sind echt wenig. Schließlich bekommt man für das Geld schon eine ATi Mobility 3850 mit 512MB, ein 17-Zoll Display, 4GByte Speicher und ebenfalls einen AMD Turion Ultra Dual Core Prozessor.

Aber da muss sich einfach der Kunde entscheiden.

Der Vorteil des AMILO Notebooks liegt eindeutig auf der Hand. Man kann mit dem Gerät deutlich länger mobil bleiben und auf die Aukkuleistung zurückgreifen, als bei herkömlichen Geräten - und wenn jemand das Verlangen nach einer Runde Company of Heroes oder Grid hat, so käme dieses Paket echt gelegen.

Alles schön in der Notebooktasche verstaut kann man überall auf Leistung zurückgriefen.
Ist doch super, unterwegs hat man lange Akkulaufzeit und 13,3" stehen für hohe Mobilität. Um damit in der Uni oder sonstwo was mitzuschreiben, reicht das locker. Und daheim kommt das Teil an die Dockingstation und befeuert nen großen Plasma/LCD zum zocken. Mir persönlich wäre ein 17" Monster nichts. Hat für mich wenig mit Mobiltät zu tun.
 
Wird es den Booster auch einzeln geben? Wird dieser Booster auch mit anderen (günstigedren Amilo-Notebooks funktionieren)? Wenn ja, finde ich ist das eine Super-Idee.
 
"Also man bekommt für die 1300€ eine 13,3-Zoll-Notebookplattform + Grafikkartenbooster + Radeon HD 3870.

Wenn man das so alles aufzählt klingt der Preis "noch" ganz okay. Denn das erste worauf ich achte ist ein großes Display und 13,3-Zoll sind echt wenig. Schließlich bekommt man für das Geld schon eine ATi Mobility 3850 mit 512MB, ein 17-Zoll Display, 4GByte Speicher und ebenfalls einen AMD Turion Ultra Dual Core Prozessor.

Aber da muss sich einfach der Kunde entscheiden.

Der Vorteil des AMILO Notebooks liegt eindeutig auf der Hand. Man kann mit dem Gerät deutlich länger mobil bleiben und auf die Aukkuleistung zurückgreifen, als bei herkömlichen Geräten - und wenn jemand das Verlangen nach einer Runde Company of Heroes oder Grid hat, so käme dieses Paket echt gelegen.

Alles schön in der Notebooktasche verstaut kann man überall auf Leistung zurückgriefen."


Das 13" Display hat auch Vorteile - so wird durch das kleinere Display viel weniger Akkuladung verbraten als durch ein 14" oder gar 17" Display.

Wenn schon die leistungsfähige Grafig ausgelagert ist, finde ich die Idee ein 13" Panel zu verwenden sehr gut.

Zum Spielen, Zeichnen oder Layouten kann man doch einen (oder zwei) exteren großen Monitor anschließen, der das Arbeiten angenehmer machen sollte.

Allerdings denke ich, dass die Zusatzgrafigkarte in einer Dockingstation, die bei allen FSC Notebooks passt, besser aufgehoben wäre, denn so kann man das Notebook schnell mal mit wo hin nehmen und zum Arbeiten wird es einfach nur in den Dock gesteckt und alle Kabel sind angeschlossen. (nur meine Bescheidene Meinung)
 
Wie wird die Box denn mit dem Notebook verbunden?
Ist eine eigene Stromversorgung nötig?
Wie groß ist ungefähr der Geschwindigkeitszuwachs (Benchmarks)?
 
Ich bin tendenziell nicht dagegen Notebooks eine ordentliche Performance mitzugeben, ich bin jedoch zum einen gegen Desktop-Replacemnet Produkte jedoch auch allen externen Lösungen, dieses bezieht sich jedoch nicht nur auf Grafikkarten auch mit externen Laufwerken und was es nicht alles gibt ( was gibt es denn alles extern?) sind für mich ein Unding.

Ich will nicht wie beim Mac Book Air noch den halben Computer in der Tasche mit mir rumschleppen müssen, darin besteht für mich nicht der Sinn von Mobilität , für mich ist Mobilität zur jeder Zeit an jedem Ort meiner Arbeit nachgehen zu können bzw. den täglichen Aktivitäten am Computer.

Von daher ist es für mich eher ein Nischenprodukt, ähnlich der 4x4 Technologie.
Ich finde eher die Ingeneure sollten sich auf die Mobile Grafikkarten konzentrieren und versuchen hier das Optimum an Leistung + Verbrauch zu entwickeln.

Interessant wären bei diesem Notebook noch die Auflösung, nicht nur die Größe des Displays, auch wiegt das Gerät mit 2,4kg fast soviel wie ein Mac Book Pro 15,4, welches zwar die teure aber wie ich finde bessere Alternative bei dem Gewicht wäre.
 
Wie wird die Box denn mit dem Notebook verbunden?
Ist eine eigene Stromversorgung nötig?
Wie groß ist ungefähr der Geschwindigkeitszuwachs (Benchmarks)?

Nach dem was ich bisher laß, wird es wohl mittles Kabel mit dem Notebook verbunden und braucht auch eine eigene Stromversorgung.
 
nun, wenn sie damit vor allem Studenten ansprechen wollen, dann dürfen sie auch nicht außer acht lassen einen entsprechenden Preis zu veranschlagen, denn sonst wird das ding zu einem ladenhüter erster güte :freak:
 
Ich glaube es erst, wenn es lieferbar ist. Da wurde schon zu oft etwas versprochen.
 
AeS schrieb:
Interessant wären bei diesem Notebook noch die Auflösung, nicht nur die Größe des Displays,

http://sp.fujitsu-siemens.com/dmsp/docs/ds-amilo-n-sa-3650-de.pdf

1280x800

1300€ werden den UVP für das Topmodell mit 2.40Ghz und 4GB Ram sein.

Und das Gerät ist sehr mobil (und optisch auch sehr ansprechend), 13,3" mit langer Akkulaufzeit, zu Hause an den Booster ran und mit ordentlicher Grafikleistung an einem externen Display zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben