AMD-Notebook neu aufsetzen, was beachten ?

Sternenbastard

Lt. Commander
Ich soll in nächster Zeit ein AMD (Chipsatz+CPU+GK) Notebook neu aufsetzen.

welche Treiber sind für dieses Gespann vonnöten ?

Notebook Grafikkartentreiber für Windows 7 hab ich schon.

sind die AMD-Catalyst Soutbridgetreiber die einzigen, die noch fehlen ?

da gibts doch noch Treiber für die CPU auch ? wie heißen die ?

in welcher Reihenfolge muß ich die Treiber installieren ?

bin momentan da etwas konfus, deshalb bitte ich etwas um Verzeihung für meine Unwissenheit !

MfG, Sternenbastard

Für die CPUs gibt es keinen Treiber.

Wichtig ist Netzwerkkartentreiber, Soundkartentreiber, Grafikkartentreiber. Falls vorhanden welche für die intgr. Cam im Notebook.

Drauf achten für welches OS! Auch ob 32Bit oder 64Bit System!
Und dringend die richtigen raussuchen auf den jeweiligen herstellerseiten!

mfg

Auch zu beachten ist, dass Dell, HP und Sony nur per Recovery neuinstalliert werden können, da sonst verschiedene Geräte nicht funktionieren könnten.

also installiert wird Win 7 in der 64 bit-Version. das beachte ich schon.

wie schauts beim HP-Notebook (ca. 2 Jahre alt) mit den Catalyst Southbridge-Treibern aus ?

gibts da noch extra Chipsatz-Treiber, die noch zusätzlich aufgesetzt werden müssen.

in einem Post über mir wurde erwähnt, daß für die CPU keine zusätzlichen Treiber nötig sind für Win7 x64 !

Schau einfach auf die Homepage des Herstellers...

Admiral Sir !

Es müsste mir doch jemand sagen können, wies läuft.

Chipsatz ist AMD, CPU ist AMD (Athlon 2 oder so) und Grafikkarte ist AMD.

das mit der Grafikkarte hab ich im Griff !!

nur Chipsatz und CPU weiß ich nicht, da ich schon lange kein AMD-Notebook mehr zu installieren hatte.

die anderen Treiber (Peripherie) sind mir auch klar.

mfG, Sternenbastard

PS: die Modellnummer wird mir in den nächsten Momenten zugeschubst, wenn SIE sie findet.

Also mein nx6325 lief mit Win7 x64 vollkommen out of the box abgesehen vom Card Reader.

Den Treiber dazu hab ich bei nem anderen HP Notebook gefunden.

Schreib doch mal welches NB Modell du da hast.

es ist das:

Pavilion DV7 - 1205eg.

die HP-Download-Seite gibt nicht viel an Treibern her.

und schon bei der Produktbeschreibung haperts.

OK Leute, HP ist nicht gewillt, genauere Modelldaten zu liefern.

und das Installieren von AMD-Notebooks ist offenbar so easy, daß es jeder User begreift.

werd das auch noch auf die Reihe kriegen, obwohl mein Thread nicht viel hergibt.

trotzdem danke.

mfG, Sternenbastard. :-D

Äh, die Treiber sind doch wunderbar auf der HP-Homepage gelistet :freak:

Admiral Sir !

Leider ist ein anderes WLAN-Modul im Notebook eingebaut, als auf der HP Seite steht.

und noch ein paar andere Sachen sind anders.

HP halt - Sauhaufen ende nie.

die schießen Notebooks raus koste es was es wolle, Hardware in den Notebooks ist aber anders als auf der HP-Seite beschrieben.

und soweit ich mich erinnern kann, fragte ich nicht nach den Periperietreibern, sondern Besonderheiten AMD Chipsatz- und CPU-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Was die AMD spezifischen Dinge angeht installierst du einfach Win7 und anschließend das aktuellste Catalyst Packet, das beinhaltet alles was AMD spezifisch wäre.

Peripherie ist ja nicht AMD spezifisch.

HP baut meines Wissens nach gute Geräte, wollte mir selbst eins holen. Schau dir den Support von Acer an und du wirst deine Meinung überdenken. Für alle Treiber die es bei HP nicht gibt (was ich mir nicht vorstellen kann) oderbei HP nicht aktuell sind (was ich mir eher vorstellen kann) gibt es ja auch noch den jeweiligen Hersteller der Komponente... Wenn dir die Treibersuche zu schwer/ zu viel ist, dann nimm Ubuntu und erfreu dich daran, dass du dort max den Graka-Treiber installieren musst.

Der Support ist auch nur bei den Business-Geräten von HP gut.
Ich glaube, kein anderer Hersteller unterscheidet sich im Support dermaßen zwischen Consumer und Business wie HP. Da dauert die Reparatur gerne mal doppelt so lange...

Zurück
Oben