AMD / Nvidia System + keine Leistung

Moin :)
Ein recht ähnliches Problem hatte ch bei meiner 5750 letztes Jahr in BFBC2.
Wie hab ich mich geärgert, dass es auf Mittel plötzlich laggt, ich bin fast verzweifelt.
Dann hab ich in MSI AYfterburner gesehen, dass meine GPU nur mit 500Mhz taktet statt mit den gewollten 780MHz.
Die Abhilfe:
Takt mit dem AMD Overdrive anghoben, sodass sie dauerhaft mit 780MHz lief, alles wunderbar..
Nen paar Tage Später hab ich das wieder zurück gestellt auf Standardeinstellungen und siehe da, es ging wie früher ;)
Das war für mich auch unerklärlich, aber evtl. siehts bei dir auch so aus.
Lad dir mal MSI Afterburner und schau ingame nach Takt und Konsorten :)

Gruß
Oli

Hast du mal den Takt und die Temp deines Prozessor beobachtet. Wenn der zu heiß wird, oder die Spannung nicht passt, taktet der Prozessor automatisch unter last runter. (Eine Form Schutzmechanismus)
Unter Prime mal ins schwitzen bringen und schauen ob da alles glatt läuft.

Der Athlon II x3 3,2 ghz sollte eine 560 ti/ 6870 nicht so derbe bremsen, also BF3 sollte flüssig laufen.
Kenne jemand der spielt BF3 auf mit einem Athlon II x2 + 6950 flüssig (kein Ruckeln merkbar)

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, hier wie versprochen ein paar Screens:

die 6 Screens für CPU_Z unter normalen Bedinungen gemacht

die 2 Screens von GPU-Z ebenso

desweiteren ein Benchmarktest mit Furmark: EInstellungen siehe Bild und dann user benchmark geklickt

Temp und Co teste ich grade aus, die Bilder kommen gleich!

Ich hoffe sie helfen euch weiter! Und danke an alle die mitdenken!

EDIT:
BF3 Screens angefügt. Temperatur Probleme gibts keine.

Anhänge

• benchmark_furmark.JPG
    benchmark_furmark.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 158
  • cpuz_1.JPG
    cpuz_1.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 187
  • cpuz_2.JPG
    cpuz_2.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 156
  • cpuz_3.JPG
    cpuz_3.JPG
    47 KB · Aufrufe: 161
  • cpuz_4.JPG
    cpuz_4.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 152
  • cpuz_5.JPG
    cpuz_5.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 152
  • cpuz_6.JPG
    cpuz_6.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 148
  • gpuz_1.JPG
    gpuz_1.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 154
  • gpuz_2.JPG
    gpuz_2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 142
  • bf3_2012_01_10_18_56_03_090.jpg
    bf3_2012_01_10_18_56_03_090.jpg
    124 KB · Aufrufe: 136
  • bf3_2012_01_10_18_57_53_092.jpg
    bf3_2012_01_10_18_57_53_092.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Die VCore ist ein bissle sehr hoch für nur 3,2GHZ, was die Performanceeinbrüche erklären würde.

Die glüht da ja ohne Ende :eek:

Oder blicke ich da etwas nicht und diese CPU braucht deutlich mehr Saft als mein PhenomII X4 940BE selbst bei OC auf 3,6GHZ :smokin:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

also laut Wikipedia dürfen da maximal 1.4V anliegen für den Standardmaximaltakt.

zu allerersteinmal wird diese CPU also viel zu heiss und wird heruntethrotteln, wenn die V-Core heruntersetzen auf 1.4000V im bios keine Besserung bringt würde ich die weiter herabsetzen bis es läuft, der wird garantiert zu heiss :)

Ganz nebenbei sparst du Strom bei diesem Undervolting der CPU im Maximaltakt :)

Weiter Taktraten die der vieleicht ausser dem Maximaltakt fährt könntest wohl mit K10Stat noch weiter heruntersetzen.

Die Graka ist jedenfalls i.O., die bekommt nur keine Rohleistung mehr weil die CPU throttelt durch Überhitzung, meine Meinung dazu wenn ich die vCore in CPU-Z so sehe.

Temperaturen vom HWMonitor sieht man ja nicht während Prime95 mal richtig dampf macht :evillol:

Gruss Dennis_50300

Dann gibts hier n Screen davon!

Sorry, das Tool Hwmonitor kannte ich noch nicht. Schaut aber Temperaturmäßig alles normal aus, außer Auxtin wundert mich das krebst über 80° C rum... was ist das und wieso ist das so hoch?

Achso habe die Vcore im Bios mal auf 1,40 V runtergeschraubt, tiefer kann ich die garnicht schrauben, gab aber keine erkennbare Verbesserung :(

Anhänge

• prime+hwmonitor.JPG
    prime+hwmonitor.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 153
hast das letzte Bios installiert? Stells mal auf die Ausgangswerte, normal muss man an der Spannung nicht fummeln.

@Ameisenmann:

Ja das aktuellste Bios ist natürlich das A und O :)

Solange er aber mit der möglichst niedrigen VCore stabil läuft ohne Bluescreens oder sowas ist die CPU aber dann wenn es sich nicht verbessert hat nicht am Problem Schuld.

Höchstens weil sie einfach zu schwach auf der Brust ist.
Scheint mit den X3 so zu sein wie mit dem DualCore(Windsor/brisbane 6000+) damals zumal wenn man ein eher nicht so tolles Board hat, da geht nicht viel an der VCore einzustellen :rolleyes:

Was wäre denn das Maximum was du draufgeben kannst an Vcore im Bios :confused_alt:

Man müsste mal schauen was die CPU maximal an Temperatur verträgt und dann könnte man mal sehen ob dir vielleicht Übertakten etwas bringt, sieht ja bisher so aus als hättest du Luft.

Der Prime95 muss übrigens am besten auf haken rein bei custom und dann noch fft's in-place>ok

Dann wird da alles sehr stark belastet, wenn das nicht 2 Stunden rennt ohne "Worker stopped", Bluescreen oder sonstigen Fehlermeldungen könnte man aber vor dem runtertakten des Maximaltaktes oder dem Versuch des Übertaktens erstmal herausfinden ob grundlegend vielleicht etwas nicht stimmt.

Ich könnt mir nämlich auch Vorstellen das der RAM einfach verkehrt eingestellt ist im Bios (Die tollen "Auto"-Settings, die manchmal eben nicht so toll sind)
Dazu den RAM mal mit CPU-Z auf dem reiter SPD auslesen, am besten auch gucken auf den RAM's was es für welche sind und von wieviel bis wieviel Volt die brauchen und welchen Takt die ausgelegt sind.

Am besten ist natürlich Kiste aus, RAM mal runter vom Board und angucken b.z.w. aufschreiben, was da drauf steht auf den Aufklebern.

gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

CPU-World sagt maximum ist 1.40V, auf die schnelle per Google was von AMD selbst finde ich leider nicht mit der "ADX450WFK32GM" aus dem Wikipedia, diese Bezeichnung steht ja für deinen 450er Athlon II

CPU-World 450er Athlon II

Wo CPU-World bei meiner aber sagt bis zu 1,4 Volt da sagt AMD aber sogar 1.5V, sollte also passen.
Ist nur doof das dein Board schon grundlegen Overvoltet :rolleyes:

Gruss

Hallo,

muss mich entschuldigen, das Fenster war da nur zu Ende^^, wenn man weiter scrollt kann ich tatsächlich noch um einiges runtergehen, und rauf is auch möglich auf über 1,5875V

Bezüglich des Rams:

Hab im Bios geschaut, ja er steht auf Auto, es ist 2x2GB Kingston Value Ram DDR3 1333MHZ NON-ECC (KVR1333D3N9K2/4G), jetzt hab ihc grade mal ein bisschen rumgeguckt und habe auf der Herstellerseite von Asrock folgende Liste gefunden: http://www.asrock.com/MB/memory/770 Extreme3.pdf

und da ist der Ram nicht aufgelistet. Ist das eventuell die Fehlerquelle? Wenn ja kann ich eventuell durch ein manuelles Einstellen etwas erreichen?

Ansonsten Board unterstützt DDR1600 und ich hab DDR1333 und CPU-Z zeigt meinen Ram ja bei 667Mhz laufend an.

Grüße :)

@Dennis_50300

man muss überhaupt nichts an der VCore fummeln weil der TE offensichtlich nicht viel Ahnung hat wenn er elementare Funktionen erst entdeckt hat :rolleyes:

Ich bleibe dabei, mach ein Biosupdate, stelle alles@Default und schau dann mal was ist.

OC und UC ist mir in der Tat neu, da hab ich noch nicht wirklich was mit gemacht, mache ich auch ungerne^^

Bios update, kann ich probieren.

EDIT:

Bios geupdatet Einstellungen auf default, keine Änderungen :(

Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Möglichkeit, das Ganze etwas einzugrenzen, wäre es die Grafikkarte mal in einem anderen Computer zu testen oder eine im gleichen Leistungssegement oder ein wenig höherem in deinem Rechner zu testen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Komponenten. Ram ist z.B. ebenfalls schnell getauscht.
Ganz wichtig ist natürlich auch noch eine Minimalkonfiguration zu erstellen d.h. alle zusätzlichen Karten, Geräte, etc. entfernen.
Natürlich kanns auch noch die Software sein... ne Neuinstallation kann nicht schaden.

Bye

Ps.: Ein wenig übervolten tun viele Boards, 1.45 ist noch völlig unbedenklich, wenn wahrscheinlich auch unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
@Ameisenmann:

Bios ist wirklich immer eine gute Sache, man sollte sein Brett immer auf dem Stand der Dinge halten, scheint so als hättest du das meinerseits ironisch verstanden.

@Ameisenmann & Adamas:

Mit OC oder UV hatte das eher weniger zu tun, eher vermeiden das da Zuviel Volt draufkommen was ja laut CPU-Z mit absoluter Sicherheit der Fall war, ging ja in Richtung 1.45V dabei maximalangabe zuverlässigerweise von cpu-World 1.40 sein sollte.

Wenn es am RAM liegen sollte kann man da Garantiert mit Hand anlegen im Bios das ganze schon beheben, sprich reine Einstellungssache. ;)

@Halo20:

Ramtausch wäre ja noch garnicht mal unbedingt nötig denn wenn irgendwas RAM oder cpu mässig instabil werden würde das ohne weitere Settings ausser der VCore die eindeutig zu hoch war, würde das ja recht fix auffallen.

Gruss Dennis_50300

Es liegt definitiv nicht am RAM - auf einer 560 Ti sollte selbst BF3 in Minimalsettings davonfliegen. Der Speicher hat einen Einfluß von maximal 5-10% auf die Gesamtperformance.
und da ist der Ram nicht aufgelistet. Ist das eventuell die Fehlerquelle?
Nein, sobald der Rechner anspringt und Windows keine BLueScreens produziert kannste die Tabelle vergessen.

Die CPU würde ich ebenfalls entlasten, ok die Spannung ist zumindest merkwürdig aber nicht ursächlich.

Ich tippe auf eine vergurkte Windows-Installation, hier sind in Spielen vor allem Directx oder diverse .NET Komponenten verdächtig.
Da hilft auch keine Windows-Neuinstallation, wenn jedes Mal die gleichen (falschen?) Pakete eingespielt werden.

Wenn der RAM die CPU bremst, bremst folglich die CPU auch die Graka ;)

.NET Framworkt und DirectX sind Softwareseitig aber definitiv eine elementar wichtige Anlaufstelle.

Das die eindeutig zu hohe VCore nicht ursächlich ist kann man doch garnicht sagen, oder weiss jemand gerade wieviel °C seine 450er AthlonII dabei hat mit Vollbelastung geschweigedenn kann es schätzen weil Gehäuse und Lüftung bekannt ist ?

Ich denke nicht....

Wenn ich hier anstatt Standard 1,35V auf der CPU, 1.45 Volts drauf hätte würde der auch alle ewigkeit immer nur überhitzen und folglich throtteln.
Selbst mit meinem dicken Zalman-Kühler und gutem Airflow...

Gruss Dennis_50300

OK, ganz einfache Sache ohne Thermometer und Testprogramm.

Wann tritt die schlechte Performance denn auf - immer und sofort beim Programmstart oder erst nach einigen Minuten?

Sofort -> Überhitzung durch hohe Spannung unwahrscheinlich
später -> Temperaturproblem GPU / CPU wahrscheinlich

Um es auch Dennis nochmal in einfachen Worten zu erklären:

langsamer Speicher = Unterschied zwischen 35 und 40 fps in Ultra-Settings
-> hier: Low Textures / no AA / 1x AF läuft man gerade , so derbe verstellen kann man Speicher nicht!

Die CPU-z / GPU-Z Screen waren zwar ganz hilfreich, im Idle kann man davon ausgehen, dass die grundlegende Funktionsweise gegeben ist.
CPU, Speicher und Grafik werden erkannt und laufen entsprechend ihrer Spezifikation.

Überhitzung und falsche Maximal-Takte würde man erst auf Screens unter Vollast sehen.

Zuletzt bearbeitet:
langsamer Speicher = Unterschied zwischen 35 und 40 fps in Ultra-Settings
-> hier: Low Textures / no AA / 1x AF läuft man gerade , so derbe verstellen kann man Speicher nicht!

Kannste mir mal nen link dazu geben wo das an hand tests gezeigt wird?

Mit dem system was der TE hat , wird er maximal 30-40fps haben auf ultra bei bf3 im Singleplayer , Online ist dann unspielbar.

Das er so wenig fps hat obwohl alles raus ist ,ist natürlich sehr merkwürdig.

Er sollte zumindest bei 1440x900 40-60 fps auf high haben. << SinglePlayer

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

weil ich es bei einem PC Neuling neulich erlebt habe... im nVidia 3D Center da, da ist aber alles auf Standard und nicht rein zufällig sowas wie superduper mega Antialising etc. eingestellt... ?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Treiberproblem, wegen den vielen Versionen... ggf. mal den Treiber rückstandslos entfernen! - Und dann sauber den Aktuellsten installieren.

gruß
monkey

@iron_monkey:

Soweit ich weiss steht standardmässig anti-aliasing sowie der anisotrpische Filter bei ATI/AMD sowie bei NVidia auf "Anwendungsgesteuert", also so wie man es im Spiel einstellen kann.
Wenn man dazu keine Optionen im Spiel hat ist es entweder deaktiviert oder läuft beim Minimum.

Also so oder so, Prime95 sowie 3DMark11 als Bsic mal laufen lassen.
Zuersteinmal würde ich gucken was nach minimum Prime95>custom>fft's in-place der HWMonitor so bei der CPU an Temperatur angibt.
Wenn er da nicht schon verrecken sollte, könnte man mal 3DMark11 am besten Prime95 im Hintergrund weiterlaufen lassen mal im Performancetest durchziehen lassen.
Wenn das einwandfrei tut würde ich Prime95 nochmal beenden und 3DMark11 allein im Performancetest durchgehen lassen.

So würde CPU sowie GPU ausgeschlossen.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe mal einen Primedurchlauf gemacht. Werte siehe Bild. Ich denke 50°C sind in Ordnung oder ist das schon zu heiß? Habe den boxed Kühler drauf.

Die GTX 560 Ti konnte ich nun in Nachbars System testen :p dieses läuft mit einem etwas älteren/kleineren I7. Er konnte BF3 mit allem auf Ultra und hoch auf 1680x1050 mit konstanten 40fps spielen. Die Graka scheint also in Ordnung zu sein....

3DMark11 kann ich auch nochmal durchlaufen lassen, jedoch kann ich da keine Einstellungen vornehmen.

Anhänge

• auslastung mit prime.jpg
    auslastung mit prime.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben