AMD / Nvidia System + keine Leistung

Alles ok - wenn Grafik und CPU ganz offensichtlich funktionieren, bleibt bei derart krasser Leistungsverweigerung des Rechenknechts eigentlich nur noch ein Softwareproblem über.

(Nein, der Speicher ist es nicht!)

Nope, kein rotes Feld. Ich versuche es mit einer Windowsneuinstallation, ich hoffe es wird!

Ganz wichtig: hole dir alle Treiber / Frameworks (DirectX / .Net) frisch aus dem Netz passend zu deiner Windows-Installation. Bevorzugt Web-Installer, die (nur) passende Pakete nachladen.
Keine bereits vorhandenen Pakete von der Platte, eventuell ist eines von denen das Sorgenkind!

An so einem ähnlichen Problem hab ich fast 2 Jahre rumexerziert und zwischendurch fast die gesamte Hardware ausgetauscht. Woran es lag weiss ich bis heute nicht.

Der Performancetest dürfte Recht schnell verraten was Sache ist.

Wenn jemand mit einer CPU die auf keinen Fall limitieren kann, seine selbe Graka auch mal durchlaufen lässt und man dann die Werte vergleicht.

Das würde eventuell eine Neuinstallation sparen, zumal man .NET Framework deinstallieren kann und alles andere überspielen könnte.

Wenn Neuinstallation dann vorher Backup machen und oder man hat eine andere Platte zum testen ;)

Gruss Dennis_50300

Hallo,

hat dein Mainboard die Funktion - Advanced Core Unlocker oder Advanced Core Calibration?

Dort könntest du den 4ten Kern deines Prozessors freischalten, damit sollte die Leistung schon deutlich steigen, da sowohl BF3 als auch GTA4 einen 4Kern CPU voll ausreizen.

Wenn du den 4ten Kern freigeschalten hast, kann es sein das deine CPU als Phenom B50 oder sowas erkannt wird, dass ist normal. 1 Runde Prime und du weißt ob der 4te Kern funktioniert und wenn ja, voilá 15-20% mehr CPU Leistung :)

@Bully|Ossi:

wie erkennt man das mit Prime ob so ein zugeschalteter eigentlich nicht vorhandener 4. Kern erfolgreich eingeschaltet wurd denn auf Anhieb ?

Ich mein es könnt ja auch sein das er lediglich den Maximaltakt der anderen im Standard nicht mitmacht oder nur mit etwas mehr vCore oder ne' Mischung aus weniger Takt und mehr vCore :confused_alt:

Da werden ja nicht alle einfach nur ne' Nummer billiger verkauft um an Nachproduktionen zu sparen, sondern auch weil vielleicht ein Kern nicht so gut geglückt ist und nur soweit getestet den Standardtakt der anderen bei gleicher vCore nicht mitmachen u.s.w.

Toleranzen halt, aber an einem Rande wo mehr vCore doch noch in der Praxis mehr hermacht, auch wenn man mit dem Maximaltakt syncron ein bisschen runtergehen müsste.
Ein Kern mehr ist halt ein Kern mehr :):)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich mein die bisherige temperatur bei Standard VCore ist ja perfekter Boden um jetzt schon ohne auch nur einen Schritt die VCore zu erhöhen mit sehr viel übertaktungspotenzial, wenn ich im Vergleich von meinem PII 940BE mal ausgehe.
Bei mir immerhin bei etwa mehr Temperatur bei Vollast (etwa 50-55°C) mit 1,35V immerhin ohne vCore erhöhung 400MHz mehr drin pro Kern ohne Probleme.

Der wird dadruch nicht wärmer oder braucht mehr vCore, ich bin mir sogar sehr sicher das ich noch einen schritt UV machen könnte im Vergleich zu der Standard vCore natürlich nicht nötig zumal es im alltagsbetrieb mehr Sicherheit gibt :D

gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso dazu Ergänzend ist noch zu erwähnen das es nicht umbedingt Intel sein muss was man da verbaut, AMD hat für deutlich weniger Geld auch sehr gute und lange ausreichende Hardware, die durchaus auch sehr quallitativ taugt.
Zeigte bei mir z.B. die Athlon XP 3200+ Barton CPU die bis vor wenigen Jahren hier noch wunderbar arbeitete sogar mit einem schon sehr verruffenem billig-Asus abklatsch von Asrock-Board.

Wenn man in der Schulzeit kaum kohle dafür hat, ist auch ein Rechner der schon ein paar sehr viele Tage alt ist ganz locker genug, Zocken war damit allemal drin und auch ausreichend.
Hauptsache flüssig und dann herausholen was das System mitmacht fertig ;)
Das lag bestimmt nicht daran weil's n' AMD war, ein Intel aus dieser Zeit hatte auch nicht mehr Power nur wegen HT.

Ich bin damals von einem P3 750MHZ auf den 2200+ erstmal umgestiegen und ich hatte trotzdem das Gefühl insgesamt 3mal soviel Power gehabt zu haben.
Kurz vorher war es ein 600MHZ der war auch nicht deutlich langsamer als der 750er, nur den konnt ich kostenlos haben, daher hab ich die 150MHZ mehr natürlich gerne für "nass" mitgenommen.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da siehst du schon im Bios, der CPU wird dann als Irgendwas X4 erkannt, dann siehst du ja das da 4 Threads laufen, mit Prime kann man nur Testen ob der 4te Kern fehlerfrei läuft, es gibt nur 2 und 4 Kern Masken bei AMD, also jeder 3 Kerner ist ein 4 Kern CPU mit deaktivierten Kern.

Sogar alte Phenom 2 X2 waren 4 Kerner, habe selber letztens einen Athlon 2 X3 zum Phenom 2 X4 B50 freigeschalten, läuft prima.

Soooo,

Windows wurde jetzt neuinstalliert. Ich habe den aktuellen Nvidiatreiber installiert und einfach mal GTA4 angetestet, scheint sich in der Tat etwas getan zu haben, es läuft flüssiger! Anscheinend war meine Software/Treiber konfiguration irgendwo vermurkst. Heute Abend versuche ich mal Battlefield 3 ob auch da etwas passiert ist.

Achso, ich habe gleich mal Furmark mit selbigen Einstellungen durchlaufen lassen, exakt dasselbe Ergebnis!

-> zur Neuinstallation:
AMD liefert einen sogenannten AllIn1-Treiber zum Board mit. Ich habe den diesmal nicht mitinstalliert, da er Catalyst installieren wollte?!, und ich habe ja ne Nvidia-Karte. Dies ist nur beim neusten Treiber so, der ältere von CD tut dies nicht. Normal? Installationsbedarf?

-> zu den ganzen Frameworks:
wie ist es am schlausten diese neu zu installieren? Und vor allem welche? Die einen Programme wollen dies, andere programme wollen jenes... reicht es da .netFramework 4.0 zu installieren und Punkt?

-> zur CPU Unlockgeschichte:
Danke, ich werde mich auf dem Gebiet mal ein bisschen einlesen, belasse es aber erstmal bei meinem 3Kerner! Morgen ist auch noch ein Tag.. :)

So weit so gut! Heut Abend teste ich weiter, danke an alle Helfer!!

Also Catalyst installieren ist so eine Sache die man ausprobieren müsste... so von wegen allin1 Treiberpaket.
Ich hatte aber eigentlich zumindest z.B. beim Asrock K7VM2 das es besser war diesen All in1 Treiber draufzumachen, die erfahrung gemacht.
(Damals handelte es sich um treiber für die AGP-Schnittstelle sowie sonstige Chipsatz-Sachen, unter anderem glaub ich USB-Treiber für 98/ME :D)

Solange man .NET Framework soweit vermeiden konnte es draufzuhaben, sprich keine Anwendungen benutzt die das brauchen war bisher immer am besten.
NVidia, der neusten Generation benötigen es aber soweit ich weiss, vom Treiber her, also dann muss natürlich alles am besten drauf und vorallem soweit es nur möglich ist auf dem neusten Stand der Dinge.
Ob 4er allein da ausreicht auf dem Stand der Dinge das weiss ich nicht.

Von der CPU-Unlockgeschichte habe ich allerdings keinen Plan, zumindest nicht was einstellungen im Bios der VCore und der Taktrate übertrifft, da mangelts einfach an Versuchsoptionen und oder Erfahrungen um dir da helfen zu können dabei.

Gruss Dennis_50300

deine cpu bremst ( siehe anhang / auszug von pcgameshardware )

und den vierten kern zu unlocken würde ich lassen. es hat einen guten grund, warum amd den vierten kern nicht schon ab werk aktiviert hat ;)

Anhänge

• gpu braucht cpu.jpg
    gpu braucht cpu.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 132
Jo bei diesen Temperaturen und gar echt mal heftiger Standard VCore würde sich das OC als Versuch mal sehr lohnen, zumal mit etwas Glück die Bremse komplett herauszubekommen ist ohne das man eine andere CPU kaufen müsste ;)

Gruss Dennis_50300

Gibts was das OC angeht ein vernünftigen Guide, oder hast du vernünftige Einstellungen parat?^^

Sowas wie 3x 3,8 Ghz sollte doch drin sein oder?

Ja also da es diese CPU's nicht als BE/Black Edition gibt musst du über den Referenztakt gehen.

Nennt sich im Bios meistens auch irgendwas mit "...FSB...", standard sollte auch bei deinem "200" sein.
Das musst du Stück für Stück am besten erst 10 und dann irgendwann am besten nurnoch 5 und etwas später nurnoch in 1er Schritten erhöhen.

du musst dabei aber beachten das der HT-Link, NB-Takt sowie auch der RAM dafür einen niedrigeren Multiplier haben müssen da du diese sonst alles 3 mit übertaktest.

Von den Voltages her musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, schon garnicht bei der CPU ;)

Probiere es ruhig mal aus, wirklich was kaputtmachen, solange du nicht an den Voltages zuviel drehst kannst du nicht.
Das einzige was passiert ist das dein System irgendwann nicht mehr stabil genug ist, zum Hochfahren oder sowas.

Wenn du Hilfe brauchst sollst du die auch bekommen solange genügend Informationen von dir kommen um dir helfen zu können.

Gruss Dennis_50300

Warum nicht erst mal freischalten? Da kann nichts passieren, beim OC kannste den CPU schrotten...

Ich versteh dich nicht, 20% Leistung liegen lassen dafür für 10% alles riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Bully|Ossi:

Wenn er nicht die Voltages höher stellt kann er garnix schrotten :)

Das einzige was passiert ist das er die Kiste so unstable gemacht hat das er einen Bios/CMOS-Clear machen muss.
Dafür ist's natürlich erforderlich immer seine Settings aufzuschreiben.

Gruss Dennis_50300

Wan wurde das letzte mal Windows neu aufgespielt?

Ich würde mal formatieren...

@Dragst3er:

Das sind nun wirklich mittlerweile veraltete Methoden :) (Die gute alte Win98SE, Zeit wo man auch bis zu zwei mal am Tag das Windows neu gemacht hatte :lol:)

CCleaner, sowie die Softwareliste mal durchgehen und mal defragmentieren das sind die besseren Methoden mittlerweile.

Es ist wirklich extremst selten noch so das eine Neuinstallation wirklich einiges bringt, überwiegend macht man sich nur unnötige Arbeit und Zeitverschwendung alles wieder Stück für Stück draufzubügeln.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben